Welche Sommerreifen und warum?

Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von Flachlandfahrer Lars (SH), 29. April 2009.

1. #1 Flachlandfahrer Lars (SH), 29. April 2009
    Flachlandfahrer Lars (SH)

Flachlandfahrer Lars (SH) Mitglied

Hallo.

Bei meiner ersten Umfrage möchte ich mal wissen, welche Sommerreifen euer HDK drauf hat und wie zufrieden ihr seid.

Mein Berlingo fährt noch mit Michelin Energy 175/70/R14 84T, aber nur noch dieses Jahr. Ab 2010 werde ich mir einen neuen Reifensatz gönnen.
    Geplant ist Michelin Energy Saver.

Schöne Grüße aus Eckernförde :wink:
    Lars

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jambo

jambo Mitglied

Für den Sommer Conti Premium Contact, weil die vom Werk aus drauf waren. Bin damit sehr zufrieden und würde sie auch wieder nehmen, wenn der Preis stimmt. Wenn nicht, werd ich mich mal nach einem preiswerten Reifen eines Markenherstellers umsehen.
    Für den Winter Goodyear Ultra Grip 7. Von den Reifen bin ich wirklich begeistert!

4. Guest

Guest Guest

Nachstehend der ADAC-Reifentest:
    http://www.adac.de/Tests/Reifentests/So ... eID=243129

Such Dir den Reifen raus, der Deinen Kriterien am ehesten entspricht.

Gruß
    Martin

5. #4 Anonymous, 29. April 2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Moin Lars,

der Michelin ist imho der beste Reifen für den Berlingo. Abgesehen davon, dass der Berlingo einen sehr geringen Reifenverschleiß hat, ist für mich der Michelin das Nonplusultra. Die Reifen halten lange, sind leise, haben sehr gute Fahreigenschaften. Sind aber teurer als Konkurrenzprodukte, dies machen sie aber durch längere Lebensdauer wett. Mein Berli ist 4,5 Jahre alt mit 50k auf der Uhr, habe noch die ersten Winter- und Sommerreifen. Das habe ich bei keinem Vorgängerauto geschafft, spätestens nach 2 Jahren waren die Reifen runter oder zu laut.

Mir kommt nix anderes mehr auf die Felgen bei Sommerreifen. :zwinkernani:

6. #5 Flachlandfahrer Lars (SH), 29. April 2009

Geht schon gut los

Danke schon einmal für die schnellen Antworten. Mir wurde schon so manches empfohlen. Kumoh,Barum,Kleber waren da noch die belkanntesten. Zusammenarbeit verschiedener Hersteller soll es auch geben. Die Frage ist nur die, ob man auch ein Stück weit nur für die bekanntere Marke draufzahlt bei gleicher Leistung? Da soll noch einer durchblicken.

Schönen Dank aus Eckernförde
    Lars

7. #6 Anonymous, 29. April 2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Moin,

ich habe selber im Reifenhandel gearbeitet. Reifen kann man empfehlen, besser gesagt eine Marke. Ob ein bestimmter Reifen mit dem einen Profil mit deinem Auto harmoniert, kannst leider nur Du 100% testen und beurteilen. Das ost das Problem. Jeder Reifen verhält sich auf jedem Auto anders, ist eben so. Aber die Krücken, die noch nie was getaugt haben, kann man von vornherein ausschließen. Chinesische Reifen taugen nix, dazu noch viele Nonames. Mit den meisten Marken haben die Fahrer unterschiedliche Erfahrungen gemacht, von "geht garnicht" bis "Super" ist alles dabei.

8. rgruener

rgruener Mitglied

derzeit michelin energy - die waren schon drauf.
    nä. jahr werde ich möglicherweise semperit oder sportiva nehmen.

9. DiDre

DiDre Mitglied

Nächstes Jahr brauche ich neue Sommerrreifen.
    So lange wie den aktuellen Berlingo hab ich ja noch kein Auto gefahren - sowohl was Zeit- als auch Laufleistung betrifft.
    Ich hab jetzt knapp 90.000 km drauf, der Berlingo ist 5,5 Jahre.
    Die Michelin Sommerreifen haben bei mir jetzt ca. 53.000 km gelaufen, das Profil ist doch schon ziemlich abgefahren, aber natürlich noch über der gesetzlichen Mindestgrenze. Auch die Flanken haben schon ein paar kleine Risse und sehen ziemlich alt aus ;-)
    Wie gesagt, nächstes Jahr im Frühjahr gibts neue Sommerreifen, natürlich auch wieder Michelin. Die halten dann bis zum Ende meines Berlingos :mrgreen:

10. matula

matula Mitglied

Ich fahre auch noch mit der ersten Garnitur Michelin, die haben jetzt
    auch so ca. 50.000 runter und sehen noch recht gut aus.
    Nächstes Jahr werden dann aber mal trotzdem neue fällig.
    Also wenn die pro Rad "nur" ca. 10-20 Euro teurer sind, als andere Markenreifen, dann nehme
    ich auch wieder Michelin.

11. Anonymous

Anonymous Guest

Ich kann mich Matula nur anschliessen. Die Michelin ist sind gut und meine haben schon ueber 90000km runter und sind immer noch gut. Wenn gewechselt werden muss, gibt es wieder die Michelin.

12. #11 Flachlandfahrer Lars (SH), 1. April 2010

Wie geplant

Hallo liebe HDKler,

wie letztes Jahr geplant habe ich mich für die Michelin Energy Saver Sommereifen entschieden. Bin gespannt wie viel Energy nun wirklich gesavt wird. :zwinkernani: Er soll ja ein sehr geringen Rollwiderstand haben.

Der erste Eindruck ist schonmal ganz gut, denn die Tankanzeige war nach 650 gefahrenen Kilometern immer noch auf halbvoll.

Nächste Woche gehts mit neuem "www.hochdachkombi.de" Aufkleber am Auto durch Deutschland zum Ostereiersuchen ins Frankenland mal sehen wie es dann läuft. Werde dann wieder berichten.

Euch viel Spass beim Ostereiersuchen

Lars :wink:

13. thies

thies Moderator
    Mitarbeiter

Habe mir zu meinem Neuwagen (12/2009) Pirelli Zero Nero 205/40 R17 88V gegönnt. Gekauft hatte ich ihn mit Winterreifen.

War das größte was draufging ohne irgendwelche baulichen Veränderungen am Fahrzeug. sichelrich nicht die günstigsten in Sachen Anschaffungskosten oder Verbrauch, aber fahren sich bisher (ca. 4000 km) super und sehen schick aus.

14. ll2ll

ll2ll Mitglied

Auf Opel Combo 1.7 CDTI
    GOODYEAR 185/60 R15 84T - Dura Grip
    Waren wegen dem "niedrigen" Speed-Index von T (190 km/h) recht günstig für einen Goodyear. (50,-)

15. nextdoblo

nextdoblo Mitglied

beim Kauf 8'07 hat der Verkäufer neue (sehr preiswerte ca. 35€) MAXXIS MA-701 175-70 88T montiert.
    Zum Fahrverhalten fällt nix Negatives auf.
    Positiv: geringer Verschleiss - nach 24 TKM mit viel Stadtverkehr & teils "Bleifuß" noch gutes Profil (4-5mm)!
    Nachteil: mit Normluftdruck wird das Poltern der Hinterachse ziemlich verstärkt; insgesamt recht "hart"

Wenn die Reifen fällig sind, werden Ganzjahresreifen (Vector 5) in 185/65 aufgezogen.

16. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Fischotter, 21. April 2010
    Fischotter

Fischotter Mitglied

vector 5? neee danke. hab ich auf mein caddy im winter. so wass lautes an abrollgeräuschen gehört (195/65). ich bin fron wenn ich die abziehen kann. es gibt bestimmt bessere.

ciao

peter

18. rennpappe

rennpappe Mitglied

Bessere Sommerreifen als den Vector 5 (Ganzjahresreifen) gibt es sicher. Laut? Hängt vielleicht vom Fahrzeug ab. Der Kangoo G2 scheint mir ganz gut gedämmt zu sein - mich stört da nix. Wir fahren den 195/65 das ganze Jahr über und sind rundum zufrieden.

Stephan

Thema:

Welche Sommerreifen und warum?

Die Seite wird geladen...

Welche Sommerreifen und warum? - Ähnliche Themen

1. Welche zusätzliche Batterie?

Welche zusätzliche Batterie?: Wenn das Thema nicht in diese Kategorie passt, bitte verschieben... Ich frage mich, welche zusätzliche Batterie ich nehmen soll. Folgende...
  2. Welcher 1.5 dCi110 Motor seit Ende 2015 (Euro 6) verbaut ?

Welcher 1.5 dCi110 Motor seit Ende 2015 (Euro 6) verbaut ?: Hallo zusammen, weiss jemand welcher Motor (exakte Version) seit Umstellung auf Euro 6 verbaut wird ? Meine Vermutung ist der: K9K-646(Euro 6)...
  3. Welches Öl und welchen Ölfilter für meinen NV200

Welches Öl und welchen Ölfilter für meinen NV200: Ich möchte wegen einen anstehenden Ölfilterwechsel auch gerne einen Ölwechsel machen lassen und mir gerne sehr gutes Öl für das Fahrzeug...
  4. Welche Reifen(hersteller) könnt ihr empfehlen?

Welche Reifen(hersteller) könnt ihr empfehlen?: Moin Ich möchte hier keine weitere Grundsatzdisskusion über Traglasten anfangen sondern würde gerne mal wissen welche Reifen ihr fahrt und welche...
  5. 2+Hund: welcher HDK?

2+Hund: welcher HDK?: Hallo zusammen, meine Freundin und ich wollen uns einen gebrauchten Hochdachkombi zulegen, allerdings wissen wir noch nicht so recht welches...