Welche Reifengröße

Diskutiere Welche Reifengröße im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Lieblingsforumsteilnehmer! Ich hätte mal eine schöne Newbie-Frage. :mrgreen: Meine Antje hat an ihrem Corsa C 155/70 R14, die Mama...
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
Hallo Lieblingsforumsteilnehmer!

Ich hätte mal eine schöne Newbie-Frage. :mrgreen:
Meine Antje hat an ihrem Corsa C 155/70 R14, die Mama auf ihrem Corsa C 175/65 R14 verbaut. Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach geeigneten Winterreifen und jetzt frage mich welche Reifentypen ich eigentlich verbauen kann? Damit meine ich die normal zugelassenden Reifentypen, keine Sonderzulassungen oder -eintragungen.

Wo steht das? Im Fahrzeugbrief? (Der liegt in unserem Fall noch bei der Bank, sonst hätt ich schonmal gekuckt...)

Danke euch!

bis denne, Basti
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Basti,

der Fahrzeugbrief hilft Dir da auch nicht weiter, denn alles was im Fahrzeugbrief steht, steht auch im Fahrzeug-
schein.
Solltest Du nun auch noch den neuen haben, ist da sowieso nur noch eine Reifengröße Eingetragen, leider :flop: .

Am besten fragst Du bei einem Opel-Händler nach, der kann Dir diese Auskunft geben. Auch sollte er eine Kon-
formitätserklärung zu Deinem Fahrzeug haben, in dem alle freigegebenen Reifengrößen aufgelistet sind, die Du
auf Dein Fahrzeug aufziehen lassen darfst :jaja: .

Achtung: Diese Konformitätserklärung kann von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich sein :!:

Diese Konformitätserklärung solltest Du dann auch, wenn Du eine andere Reifengröße verwendest, wie sie in
Deinem Fahrzeigschein eingetragen ist, immer im Fahrzeug mit führen. Auch wenn inzwischen die Polizei Dir
nachweisen muß, das der von Dir verwendete Reifen nicht für dein Fahrzeug zulässig ist, beugt es doch einen
haufen Ärger vor, wenn Du belegen kannst, das Du diese doch verwenden darfst :jaja: .

Aber auch ein guter Reifenhändler, sollte Dir, bei Deiner Suche, weiterhelfen und Dir die richtige Reifengröße für
Dein Fahrzeug nennen können.
 
A

Anonymous

Guest
Moin Basti,

ganz einfach, es gibt da den Serienreifenkatalog von Opel:

http://www.opel.de/res/download/pdf/ser ... atalog.pdf

Hier siehst Du, was Du alles auf den aktuellen Opel-Fahrzeugen fahren kannst.
Im Zweifelsfall vergleich mal die Genehmigungsnummer vom Schein/Brief
und den Gutachten.
Der Opel-Händler kann, wie Ernie geschrieben, im Zweifelsfall auch weiterhelfen.
( auch zwecks Winterreifen vielleicht interessant, teilweise gibts bei den FOH´s ganz gute Angebote )
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: ,

habe mir auch gleich erlaubt, den Link ( :top: ) in die

mm- HDK-FAQ
mmm- Die FAQ zu den Modellen
mmmm- Opel Combo


zu hinterlegen :jaja: .
 
A

Anonymous

Guest
:moin:

Also ich habe im Winter 185/65 R15 88T drauf. Leider sind alle Reifengrössen beim combo absolute Exoten. D.h. sehr ausgefallene Grössen. Und das heisst das diese Grössen sehr teuer sind im Vergleich zu einem 195/65 R15 91T (klassischer Standart Reifen der Mittelklasse). Aber wir fahren ja auch keine Standart Autos sondern Autos für Individualisten. Die können sich auch extravagante Reifen leisten.... :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Der Serienreifenkatalog listet nur die Reifengrößen auf, die ohne TÜV-Abnahme gefahren werden dürfen. Dies sind aber nicht alle zulässigen Reifengrößen. Über die gibt der Umrüstkatalog Auskunft.

Guck mal hier in diesem Thread, dann brauche ich mich nicht zu wiederholen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

fahre einen Combo Tour 1,7 CDI 55 kw Bj.2002. In meinem Fahrzeugschein (175/65/R14 T84), kann ich auch andere Winterreifen für dieses Fahrzeug verwenden und welche?

(P.S.: Suche noch Winterräder)

Gruß Stathis :)
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Stathis,

schau doch mal in der

mm- HDK-FAQ
mmm- Die FAQ zu den Modellen
mmmm- Opel Combo


nach.

Da wurde ein Link zu einer PDF-Datei von Opel hinterlegt, in dem die zulässigen
Reifen aufgelistet sind, die Du auf Deinen Wagen verwenden darfst :jaja: .


PS: Oder einfach den Link vom 3. Beitrag verwenden :zwinkernani: .
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Hi,
da ich gestern beim Tüv war habe ich den Prüfer wegen dem Load/Speed-Index mal befragt.

Die Angaben in Fahrzeugschein haben nur Empfehlungscharakter.
bei mir sind z.B. 185/60 R15 88H (88 = 560kg; H= 210km/h eingetragen.

Da der Combo aber leider keine 210 km/h fährt :lol: sonder 170 km/h
und keine Achslast von 1120 kg sondern 960 kg hat ergibt sich:

Max. Geschwindigkeit 178,5 km/h
(Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit)
Achslast 960 KG ( 480 pro Reifen)

Erlaub sind somit 185/60 R15 84S (ohne Anhänger)

Zu der C-Reifen Problematik wollte er sich nicht recht äußern.

Beim Bundesverband für Reifenhandel habe ich aber das Gefunden:
"Zur Bauart der eingetragenen Reifen:
Pkw-Reifen (Reinforced- oder XL-Reifen) oder Lkw-Reifen (C-Reifen) - haben "nur" Empfehlungscharakter.....

http://www.bundesverband-reifenhandel.d ... eifung.pdf

Wenn ich das jetzt richtig verstehe braucht man gar nicht
die teuren Conti-C-Winterreifen 185/55 R15 C 90/88T.
Es würde z.B. auch ein 185/55 R15 86(84) T(S) reichen!?

Alle Angaben ohne Gewähr.
 
Thema: Welche Reifengröße

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
4.257
ReisKocherPilot
ReisKocherPilot
L
Antworten
6
Aufrufe
2.988
LennartT
L
Oben