Welche Oberflächenbehandlung für Birkensperrholz?

Diskutiere Welche Oberflächenbehandlung für Birkensperrholz? im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, ich bin gerade dabei für meinen Evalia eine "modulare" Campingkiste aus Birkensperrholz (AW 100) zu bauen. Dh in Kürze steht die...
H

Harald

Mitglied
Beiträge
62
Hallo,

ich bin gerade dabei für meinen Evalia eine "modulare" Campingkiste aus Birkensperrholz (AW 100) zu bauen. Dh in Kürze steht die Oberflächenbehandlung an und ich bin mir noch nicht klar wie bzw. womit ich das Holz behandeln soll. Am liebsten wäre mir das aufpinseln oder aufrollen weil ich selbst keine Spritzpistole habe. Toll wäre auch, wenn die Oberfläche gut vor Schmutz und Feuchtigkeit geschützt wäre, gut zu reinigen ist und gleichzeitig nicht den Eindruck einer "kalten" Kunststoffbeschichtung bekommt. Wenn das noch dazu mit einem umweltverträglichen Lacks/ Wachs etc. möglich ist, wäre das für mich die perfekte Lösung.

Über diesbezügliche Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Harald
 
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
Hallo Harald,
habe meine Ausbauten in der Regel gebeizt und anschließend mit Parkettlack transparent aus dem obi versiegelt.
Du kommst allerdings um zwei Durchgänge schleifen und Lackieren nicht herum, sonst ist die Oberfläche zu rauh.
Der Pu - Lack trocknet relativ schnell und läßt sich dann auch gut schleifen.
Die Oberfläche ist dann super gegen Schmutz geschützt. Da kannst du auch erst ins Altöl langen, über das Holz wischen und es dann wieder sauber abwischen.
War da bisher sehr zufrieden mit.
Pinseln ist dabei je nach Temperatur besser als Rollen, da beim Rollen die Oberfläche etwas rauh werden kann.
 
H

Harald

Mitglied
Beiträge
62
Danke dir für deine Antwort! Parkettlack ist bezüglich der Unempfindlichkeit und Abwischbarkeit der Oberfläche sicher eine sehr gute Lösung. Ich fürchte halt nur, dass sich die "Kunststoffoberfläche" recht kalt anfühlt und evtl. - besonders wenn es sehr heiß im Auto ist - auch gesundheitlich nicht ganz unbedenklich ist. Dennoch werde ich mich wahrscheinlich für Parkettlack entscheiden.

Mein Vater hat mir als Alternative ein Hartwachs-Öl empfohlen (dieses hier: http://www.osmo.de/navigate.do?id=85 - Falls das unter unerwünschte Werbung fällt, dann ersuche ich die Moderatoren um Löschung des Links). Hat jemand Erfahrung damit?
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Harald,
mit Beizen und Lackieren erhält man eine sehr schöne , schmutzunempfindliche Oberfläche.
Aber in einem kleinen Wagen (HDK oder Bus) habe ich schätzen gelernt, wenn die Oberflächen etwas "atmen" können.
Das AW100-Material kann so Feutigkeit aufnehmen und wieder abgeben.
Also lieber wachsen, ölen oder dünn lasieren. Fühlt sich auch wärmer an.
 
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
folkert schrieb:
Hallo Harald,
mit Beizen und Lackieren erhält man eine sehr schöne , schmutzunempfindliche Oberfläche.
Aber in einem kleinen Wagen (HDK oder Bus) habe ich schätzen gelernt, wenn die Oberflächen etwas "atmen" können.
Das AW100-Material kann so Feutigkeit aufnehmen und wieder abgeben.
Also lieber wachsen, ölen oder dünn lasieren. Fühlt sich auch wärmer an.

Mag sein,
das Problem ist nur, dass es nach kurzer Zeit wegen der doch vergleichsweise starken Beanspruchung nicht mehr schön aussieht, Dreck lagert sich in den atmenden poren an usw...
Trotz allem kann das Holz noch genug atmen, auch mit Parkettlack.
Wegen den Bedenken, dass das Holz im Sommer ausdünstet, kann ich dich beruhigen - Du wirst es ja vermutlich nicht im Auto streichen, und wenn der Lack erst mal trochen ist, dann riecht man auch nichts mehr davon.
Nach insgesamt 6 oder 7 Ausbauten habe ich da keinerlei Bedenken mehr - solange es sich um einen PU - Lack handelt.
 
H

Harald

Mitglied
Beiträge
62
Danke für eure Meinung! Ich tendiere dzt. eher zu PU-Parkettlack aber ein wenig Zeit zum Überlegen habe ich ja noch. Selbstverständlich freue ich mich über weitere Erfahrungen und Ratschläge.
 
Thema: Welche Oberflächenbehandlung für Birkensperrholz?
Oben