welche Mausefalle?????

Diskutiere welche Mausefalle????? im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - hallo zusammen, aus gegebenem anlass hier mal ne frage an alle nagerspezialisten: welche mausefalle sollte man7frau einsetzen...
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

Die Wasseridee, wie die Gasidee wäre bei uns Sinnlos gewesen. Ich habe mal gebuddelt um Lebendfallen (solche Röhrchen) zu plazieren Ich staunte nicht schlecht, an der Stelle liefen bis 60cm Tiefe zwei Röhren paralel und das auf drei Ebenen übereinander mit leichten versatz. Mann könnte meinen, das Dort Wühlmäuse leben, die Wiedergeborene Architekten sind :jaja: Ich hatte dann zwei Röhren plaziert und das Loch abgedeckt. am nächsten Tag war nischt in der Falle, aber die anderen löcher wurden von innen verschlossen und beim Stockern mit dem Spaten bemerkte ich, das sie auf beiden Seiten in Laufrichtung einen Kanal um das Loch herum gebuddelt hatten. Ich könnt schwören ich habe sie Lachen hören :jaja: Seit dem ist nur noch Bügelfalle mit Nuteller oder Obst im Einsatz. Das Plastik Ding mit Dauerköder nützt nur was bei kleinen Mäusen. Eine Erdratte lief mal sammt dem Teil Klappend übern Gartenweg, hatte wohl das lange Rattenschwänzchen erwischt :mrgreen: Und eine Wühlmaus ist mal verendet, als sie sammt dem Teil am Heck in den Bau zurück wollte :no: fand ich net gut, wenn dann solls doch schnell gehen :jaja:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Maulwürfe machen größere Haufen mit dem Loch gerade in der Mitte.
Sie richten keinen größeren Schaden ein und stören "nur" die Optik.

Wühlmäuse sind gemeiner! Sie fressen die Wurzeln kaputt. D.h. sie machen Bäume und Sträucher kaputt. Gerade die jungen Pflanzen sind in Gefahr. Wühlmäuse erkennt man z.b. an langgezogenen Erdhäufen. Man kann z.b. über mehrere Meter erkennen, wo sie gegraben haben, weil sie oft so knapp im Boden buddeln, dass so eine Art kleiner Deich ensteht. Bei richtigen Haufen, die in der Regel kleines als beim Maulwurf ausfallen, sind die Austrittslöcher mehr seitlich.

Ihr seht, dass ich mich informiert habe. Ich möchte meinen Feind nämlich verstehen. Denn nur wenn ich ihn verstehe, ist es mir u.U. möglich, ihn auf friedliche Weise zu vertreiben.
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
ich denke ab 29.12. diesen jahres bekommt man ebenfalls im fachhandel diverse gegenmittel.

man muß nur bis zum sommer warten damit..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Ihr seht, dass ich mich informiert habe. Ich möchte meinen Feind nämlich verstehen. Denn nur wenn ich ihn verstehe, ist es mir u.U. möglich, ihn auf friedliche Weise zu vertreiben.

Alle Achtung, mit Haufen kennst Du Dich jetzt aber wirklich gut aus!:zwinkernani:

Ich mach am WE mal ein paar Bilder von meinen Erdhügeln, dann müsst Ihr hier im Hochhaufenforum mal ein paar Tips geben ob ich nicht etwa doch Wühlmäuse habe.

LG,M.
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Wasser kann sich nicht so gut in den Gänge ausbreiten und bildet auch schnell mal Luftblasen. In denen überleben manche Nager die Flut und rächen sich dann am Blumenbeet.
Gase breiten sich lautlos und restlos in einem Bau aus, keine Luftblasen oder höher gelegene Wohnhöhlen bleiben verschont.
Und wenns den Nachbarn stört, der kann die Nager ja übernehmen. :evil:
Ok es geht ja auch unauffälig. Eine 750ml Gasflasche aus dem Baumarkt kann ja mal offen auf dem Rasen liegen bleiben. So was wäre dann ein Gasunfall. :twisted:
Übrigens gibt es die Dauerfallen auch in XL für große Nager.
Ich such so was übrigens noch für Luftratten, wer also noch einen Tip hätte.....
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
noch ne idee:

ein kleines stück holz nehmen, und oben drauf, quer eine rasierklinge hochkant stecken.

dahinter ein miniwinziges stückchen käse legen.

dann kommt die maus an, guggt üder die klinge unn sagt kopfschüttelnd: hm hm hm, das iss aber ein kleines stückchen käse.

schwupp iss de kopp abgefallen...... :mrgreen: :mrgreen:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also Ralf...wieviel Pillen muss man eigentlich eingeworfen haben, um solche Ideen zu bekommen? :mrgreen:
Das ist ja fast so verrückt, wie wenn man eine tote Maus in sein Skypeprofil lädt :lol:
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
warum so kompliziert? Wir haben vor ewigen Zeiten, beim ErsteHilfe Kurs, einen toten Maulwurf mitgebracht und haben den Ausbilder geneten ihn wiederzubeleben.

Er hätte uns fast rausgeschmissen.

Ciao

Peter
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Facebook? Ne danke..... ich halte von solchen Community nichts....
Ich habe mitgeholfen einen Präsentation über die "Nebenwirkungen" von Facebook zu erstellen und so einiges erfahren.... :no:

Ich habe heute schweres Geschütz aufgefahren. Ein Minidose Pillen für 16 Euro. Ich habe mit den Beipackzettel leider erst zu Hause durchgelesen, sonst hätte ich das Zeug nicht gekauft. Wirklich heftig. Mit den Pille vergase ich bis zu 150 Meter Wühlmausgänge. Hilft auch bei Maulwürfen, aber die darf man nicht angreifen, da sie geschützt sind. Jetzt steht die Dose im Schrank und ich warte noch ab..... Seit 2 Tagen ist schon Ruhe und ich hoffe, dass es so bleibt. Mein Nachbar sagte mir, dass unser Sportplatz jedes Jahr für ein paar Tage gesperrt ist, weil er "eingegast" wird. Nun ja... hoffentlich brauche ich diese Methode nicht anzuwenden.
 
N

NanooK

Mitglied
Beiträge
205
Erfolge mit leichtem Geschütz

Moins,

ich halte seit Jahren die Nager so halbwegs im Zaum. Schäden an Pflanzen bislang keine, Grundstück ist aber groß.

Bewährt haben sich normale Mausefallen mit Nutella bestückt. Wichtig: Nichts mit den bloßen Händen berühren! Fallen mit Erde abreiben, Handschuhe tragen. Wühlmäuse riechen gut!

Nächste Beobachtung: Die Biester gehen spazieren, was mich komplett von der Lochbekämpfung abbrachte (Wühlmausschussapparate wurden perfekt umgraben, Schallgeräte funktionieren nicht in schweren nassen Böden, und Gas lehne ich ab).
So wie es aussieht merken sich die Kumpels Ihre Wege. An so einem Wildwechsel habe ich die alte Holzkiste mit 2 Ausschnitten und 2 Fallen drunter plaziert. Auf dem Bild die Ausbeute von gestern bis heute ;-)

Die Löcher mit dem dunklen Hintergrund ziehen anscheinend als Pseudo Versteck an, und das Nutella riecht konzentrierter.

ciao

PS: Maschendraht unterm Hochbeet brachte auch nix. Die Biester krabbelten hoch und gruben von oben rein, wie auch letzte Woche in einen großen Pflanzkübel der unten nur kleine Wasserlöcher hat. Ausserhalb ihrer Gänge sind die recht agil!

http://www3.pic-upload.de/thumb/15.08.10/k7ew5nwgzur.jpg
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
klasse,

schon mal dran gedacht dich selbstständig zu machen????? :zwinkernani: :zwinkernani:
 
N

NanooK

Mitglied
Beiträge
205
moin,

eigentlich ne irrwitzige geschäftsidee wenn man sich die basis wegfängt, ausser man verknüpft eine zuchtstation als tochterfirma ... und setzt die wieder aus ;-)

ciao
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
UPDATE !! UPDATE !!

da issen kumbel oder kumbeline vom toten kumbel oder toten kumbeline uffm balkon.

aber wir haben das mäusebrett vor der tür. da iss nix mit reinkommen. hehehe

die lernen es echt nicht, oder haben kein internetanschluß um hier im forum zu stöbern.


nager halt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ps.s foto iss schon bereit :twisted: :twisted:
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
OK,
bis vor 5 minuten wars noch lustig, lieb unn nett, wobei das ja bekanntlich die kleine schwester von sch### iss.

grad hat sie bei mir ver...i..en.........

die klaut unsere minitomaten vom balkon........ unn haut ab damit.....

geht´s noch??????

was nun??? entlaubung? fallbeil? gnadenschuß? amoklauf?

oder:
nächstes jahr noch mehr tomaten pflanzen, unn hoffen das es bei einer maus bleibt. :lol: :lol: :lol:
man da sieht man mal was alles passiert, wenn man die natur zu sich einlädt ´......
 
A

Anonymous

Guest
Ein Tip gegen Mäuse und Ratten:
Blätter von Walnussbäumen. Das mögen die gar nicht. Seit ich die im Herbst einen Sack in meinen Keller stelle (altes Bruchsteinmauerwerk) habe ich keine Last mehr damit.
Funktioniert sehr zuverlässig.
Grüße, Klaus
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Danke fuer den Hinweis.

Aber ob das nicht eher Zufall ist?
Maeuse verschwinden auch wieder von allein (zumindest manchmal).
Wir haben einen Walnussbaum auf dem Grundstueck und vor ca 3 Jahren ca 30 Maeuse aus dem Garten / Schuppen entsorgt. Ausserdem fressen die sehr gerne Walnuesse ...
Vielleicht wirkt es ja wirklich, wegen der begrenzten Entfernung und in geschlossenen Raeumen kann ich mir das vorstellen.

Lebendfallen sind meist zu gross, eine kleine Maus kommt rein und wieder raus, ohne dass sie ausloest, da muss man noch von Hand 'nachbiegen'. Nutella ist halt ne ziemliche Sauerei, sauberer gehts mit Kaese festnageln.

MfG
Thmas
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Lebendfallen ist tierquälerei. Man muss schon mind. 2x täglich nach der Falle schauen und dann die Maus auch noch weit weit wegbringen. Irgendwann haben wir uns für die Plastikfallen mit Dauerköder entschieden und fangen regelmäßig die niedlichen Tierchen.... Eigentlich schade....
 
Thema: welche Mausefalle?????
Oben