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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 158839" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>bissl Theorie,</p><p>platzsparend waere eine duenne Schaumstoff-Matraze, die zu duenn fuer ein Brett darunter ist, plus ein Lattenrost in federnder Ausfuehrung. Die besten sind nachtraeglich auf das Gewicht des Schlaefers einstellbar, haben zwei Latten untereinander und Schieber zum Einstellen der Federwirkung. Dann kann der Schaumstoff recht fest sein.</p><p>.</p><p>In Wohnmobilen werden oefters Platten mit federnden Elementen bedeckt, fuer federnde Matrazenunterlagen. Stichwort Frolic</p><p>aeh nein Froli ohne Ce</p><p>.</p><p>Platzsparend ist die Luftmatraze, auch wenn sie viel Luft fassen kann. Aber bei Kaelte fliesst die Luft innen, es ist auf der Matraze von unten kalt, sogar feucht, weil keine Feuchte IN DIE Matraze abgegeben werden kann.</p><p>.</p><p>Ohne Platzprobleme waere eine Zuhause-Matraze mit 10 oder 15cm Dicke vermutlich am bequemsten fuers Schlafen. Es wurden auch schon Kindermatrazen mit glaub 8cm verwendet, drei hintereinander und jede quer.</p><p>.</p><p>Klappmatrazen der billigen Art koennen auch uebereinander gelegt werden, zwei aufeinander ist vielleicht immer noch billiger und bei Fahrt einfacher zu verstauen als etwas riesengrosses im unhandlichen Block.</p><p>.</p><p>Die Matraze muss uebrigens nicht zum Auto, zum Prospekt oder zum Anspruch passen, sondern zum Schlaefer. Ein schwerer Mensch benoetigt andere Unterlage, ein Seitenschlaefer ebenso.</p><p>.</p><p>Manchmal werden Gaestebetten ins Auto gestellt, diese geschlossen nach oben zusammengeklappten Metallrahmen mit Stahlfedern und Matraze.</p><p>.</p><p>Oder Karpfenliegen, beides nur fuer Einzelschlaefer, weil zwei nicht nebeneinander in die "kleinen" Autos passen.</p><p>.</p><p>Erinnerung an einen Pionier der Szene:</p><p>Ein Auto ohne Bett ist denkbar - aber sinnlos.</p><p>.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 158839, member: 343"] Hallo, bissl Theorie, platzsparend waere eine duenne Schaumstoff-Matraze, die zu duenn fuer ein Brett darunter ist, plus ein Lattenrost in federnder Ausfuehrung. Die besten sind nachtraeglich auf das Gewicht des Schlaefers einstellbar, haben zwei Latten untereinander und Schieber zum Einstellen der Federwirkung. Dann kann der Schaumstoff recht fest sein. . In Wohnmobilen werden oefters Platten mit federnden Elementen bedeckt, fuer federnde Matrazenunterlagen. Stichwort Frolic aeh nein Froli ohne Ce . Platzsparend ist die Luftmatraze, auch wenn sie viel Luft fassen kann. Aber bei Kaelte fliesst die Luft innen, es ist auf der Matraze von unten kalt, sogar feucht, weil keine Feuchte IN DIE Matraze abgegeben werden kann. . Ohne Platzprobleme waere eine Zuhause-Matraze mit 10 oder 15cm Dicke vermutlich am bequemsten fuers Schlafen. Es wurden auch schon Kindermatrazen mit glaub 8cm verwendet, drei hintereinander und jede quer. . Klappmatrazen der billigen Art koennen auch uebereinander gelegt werden, zwei aufeinander ist vielleicht immer noch billiger und bei Fahrt einfacher zu verstauen als etwas riesengrosses im unhandlichen Block. . Die Matraze muss uebrigens nicht zum Auto, zum Prospekt oder zum Anspruch passen, sondern zum Schlaefer. Ein schwerer Mensch benoetigt andere Unterlage, ein Seitenschlaefer ebenso. . Manchmal werden Gaestebetten ins Auto gestellt, diese geschlossen nach oben zusammengeklappten Metallrahmen mit Stahlfedern und Matraze. . Oder Karpfenliegen, beides nur fuer Einzelschlaefer, weil zwei nicht nebeneinander in die "kleinen" Autos passen. . Erinnerung an einen Pionier der Szene: Ein Auto ohne Bett ist denkbar - aber sinnlos. . [/QUOTE]
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