Welch Felgen und Reifen für Combo Tramp CNG

Diskutiere Welch Felgen und Reifen für Combo Tramp CNG im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo alle miteinander, Ich habe einen Opel Combo Tramp 1,6 CNG Yello Punch bestellt und der soll Im Dez. kommen. Nun meine Frage welch Felgen...
A

Anonymous

Guest
Die Gasfüllung ist Stickstoff, durch die größeren Moleküle soll es besser sein als Luft ( die ja hauptsächlich auch wieder aus Stickstoff besteht).
Alles klar?

The Downloader schrieb:
Klar und deutlich, drechsle.
Deine Argumentierung dürfte wohl jedem einleuchten. :top:

Übrigens haben alle Reifenhändler bei mir direkt den 185/60 R15 88T empfohlen. Alle, bis auf einen - mein Freundlicher.
Den habe ich übrigens heute Mittag angerufen und den Sachverhalt erläutert.
Er würde sich da mal schlau machen, sagte er aber ich glaube Ihm da nicht so richtig. Opel hat in der Händlersoftware wohl nur den teuren Conti (185/55) für den Combo vorgesehen.

Ich habe mich, nach langem Zögern, für das entschieden was ich für das Beste halte: Den Michelin Alpine3 mit Stahlfelge zum Preis von 525€.
Sicher, Bridgestone und Pirelli machen bestimmt auch gute Reifen und ich hätte auch einen 50er sparen können aber letztendlich bin ich meinem Bauchgefühl gefolgt. Ich war halt mit Michelin schon einmal sehr zufrieden.

Als Extra habe ich noch eine Gasfüllung rausgeschlagen. Allerdings hatte ich da bis jetzt noch keine großen Erfahrungen mit. Was steckt dahinter? Wer weiss was?:roll:

mfg

Georg
 
A

Anonymous

Guest
Schaum mal auf Seite 23 im Sereienreifenkatalog unter Punkt B, da steht alles drin!
drechsle schrieb:
@ patronix :

Es stimmt aber, auch wenn Du das Gegenteil behauptest :

Es hat natürlich etwas mit Schneeketten zu tun !
Der 185/55 R15 ist der einzige, der von Opel offiziell und ausdrücklich als Winterreifen genannt wird, weil nur dieser mit Schneeketten getestet wurde. Andere Reifen dürfen entweder nur als Sommerreifen betrieben oder, wenn als Winterreifen, dann nur ohne Schneeketten.
Im Serienreifen-Katalog wird keine Unterscheidung gemacht, ob das Fahrzeug ein "Tramp" ist bzw. das "Schlechte-Strassen-Paket" dran ist.

Obwohl das natürlich sinnvoll wäre, weil ja wegen des 20mm höheren Fahrwerks wahrscheinlich auch bei den 185/60 genug Freigängigkeit für Ketten da wäre !
Ich würde das mal mit Opel abklären.
Und in den neuen EU-Papieren steht leider überhaupt nicht mehr, was für Reifen eigentlich erlaubt sind !
Man muss sich also ganz auf den Serienreifen-Katalog stützen.
Und dort steht beim CNG kein einziges Wort davon, dass der 185/60 R15 nicht auch als Winterreifen zulässig wäre ! Es heisst dort nur, dass keine Schneeketten erlaubt sind ! Nur beim 195/50 R16 heisst es ausdrücklich, dass er nur als Sommerreifen geht ! Das heisst im Umkehrschluss, dass beim 185/60 beides erlaubt ist, oder ???

Ich hoffe, das ganze wird jetzt mal etwas sachlicher !

Noch andere Wortmeldungen ?

Gruß Dirk
 
A

Anonymous

Guest
Markus 26676 schrieb:
Hallo alle miteinander,
Ich bin wirklich beeindruckt wie fleißig ihr seid, schönen dank noch einmal. :)

Ich werde mir so wie es dann im Augenblick aussieht den 185/60 R15 88T drauf ziehen lassen, warum sollte ich auch einen kleineren teureren Reifen nehmen, mit Schneeketten fahre ich sowieso nicht.
Mein Vertragshändler will mir auch immer gleich die Opel-Reifen andrehen und wenn ich dann nach den technischen Daten frage (Felgengröße usw. ) um mich woanders umzuschauen wird er gleich Patzig und setzt mir auch gleich ne Frist zu Bestellen da sie ja morgen teurer sind. :mad:
Und wenn ich ihn richtig einschätze kennt der sowieso nur seinen Katalog und da steht ja nur der eine drin.
Aber die Frage nach den Löchern in der Felge ist noch offen da gibt es ja bestimmt auch noch unterschiede.
Wusste nicht das Winterreifen bestellen so ein krampf sein kann.

Danke und fiel Spaß bei mit den Löchern :roll:
Hatte es ja oben schon mal gesagt der CNG wird mit 4Loch ausgeliefert.
5Loch gibts nur beim 1.7Cdti.

Mike
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Markus 26676 (Themenstarter),

bei mir klärt sich die Unwissenheit so langsam auf.

Mein Beitrag vom 07.10.2006 war wohl nicht so ganz zutreffend, zumal mir der Unterschied zwischen meinem Wagen und dem "Tramp" nicht so klar war.

Insoweit sorry bitte und ein Dankeschön an drechsle für die kompetente Aufklärung!

Der Reifen 185/55 R15C 90 Q M+S ist wohl tatsächlich der einzige, den man am Combo CNG auch mit Schneeketten fahren kann.

Ansonsten gehen als Winterreifen auch der 185/60 R15 88T und 185/65 R15 88T. Meine Auswahl ist also schon ein bisschen größer. Zum Glück.

MfG
Klaus
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
Also den 185/55 R15C 90 Q M+S von Continental (VarioWinterContact) kann ich für 110 € besorgen das Stück. Conti ist tatsächlich der einzige Hersteller dieser Dimension.

Den 185/60 R15 88T kann ich für 43 € besorgen und den 185/65 R15 88T ab 37 €. Alles neue Reifen keine runderneuerten.
 
A

Anonymous

Guest
moin zusammen.

nur eine kurze wr-erfahrung:
vredestein snowtrac 2 185/60 R15 h kann ich auf jeden fall uneingeschränkt weiterempfehlen. ca.50-55 euro/stck. inkl.

gruß
olli
 
A

Anonymous

Guest
Ruhrpott-Combo schrieb:
Insoweit sorry bitte und ein Dankeschön an drechsle für die kompetente Aufklärung!

Danke für die Blumen, aber nur Ehre wem Ehre gebührt.....

Meine scheinbar kompetenten Ausführungen waren leider doch nicht so kompetent wie gedacht (sorry patronix !!).

Leider habe ich nämlich die Anleitung zum Serienreifen-Katalog übersehen.
Dort ist klar zu lesen, dass man in den Papieren des Fahrzeugs erst die Nummer der EG-Typgenehmigung raussuchen muss (in meinem Fall heisst diese Nummer e1*98/14*0179*13, es gibt allein für die normale Pkw-Version des Combo fünf verschiedene Nummern), dann an einer bestimmten Stelle unter Typ/Variante/Version herausfinden kann, welche Reifengruppe (z.B. Buchstaben A bis F) für das Fahrzeug eingetragen ist.
Dann sieht man in der Liste genau, welche Reifen man fahren darf.
Am Beispiel meiner Typgenehmigung auf Seite 21 sieht man, dass z.B. die Gruppen A bis D auf den 185/60 R15 keine Schneeketten aufziehen dürfen, die Gruppen E und F aber schon !
Es kann sich also bei letztgenannten nur um die Versionen mit höher gelegtem Fahrwerk handeln, oder ?

Asche auf mein Haupt, das habe ich leider nicht richtig gepeilt !

Also, man sieht es wieder mal : Wer lesen kann, ist im Vorteil.

So ein Serienreifen-Katalog ist was feines, wenn man ihn richtig zu lesen versteht !

In diesem Sinne, wünsche ich Euch einen schönen unfallfreien Winter !

Gruß Dirk :oops:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo drechsle, ist schon OK. :lol: Ich wäre auch fast reingefallen und hatte die falsche Größe bei ATU schon bestellt, als der Verkäufer meinen Fahrzeugschein sehen wollte und so kam der Stein ins Rollen. Aber der positive Nebeneffekt ist, das die größeren Reifen deutlich billiger sind. :rund: Den Conti gibt es als Vergleich leider nicht in der Größe.
Der FOH ist mit Winterreifen für den Tramp CNG (natürlich 4 Loch) übrigens auch völlig überfordert! :confused:
Ein Tipp: Astra-Felgen gibt es bei Ebay auch in 4 Loch mit ET 49
Gruß
Roland

drechsle schrieb:
Ruhrpott-Combo schrieb:
Insoweit sorry bitte und ein Dankeschön an drechsle für die kompetente Aufklärung!

Danke für die Blumen, aber nur Ehre wem Ehre gebührt.....

Meine scheinbar kompetenten Ausführungen waren leider doch nicht so kompetent wie gedacht (sorry patronix !!).

Leider habe ich nämlich die Anleitung zum Serienreifen-Katalog übersehen.
Dort ist klar zu lesen, dass man in den Papieren des Fahrzeugs erst die Nummer der EG-Typgenehmigung raussuchen muss (in meinem Fall heisst diese Nummer e1*98/14*0179*13, es gibt allein für die normale Pkw-Version des Combo fünf verschiedene Nummern), dann an einer bestimmten Stelle unter Typ/Variante/Version herausfinden kann, welche Reifengruppe (z.B. Buchstaben A bis F) für das Fahrzeug eingetragen ist.
Dann sieht man in der Liste genau, welche Reifen man fahren darf.
Am Beispiel meiner Typgenehmigung auf Seite 21 sieht man, dass z.B. die Gruppen A bis D auf den 185/60 R15 keine Schneeketten aufziehen dürfen, die Gruppen E und F aber schon !
Es kann sich also bei letztgenannten nur um die Versionen mit höher gelegtem Fahrwerk handeln, oder ?

Asche auf mein Haupt, das habe ich leider nicht richtig gepeilt !

Also, man sieht es wieder mal : Wer lesen kann, ist im Vorteil.

So ein Serienreifen-Katalog ist was feines, wenn man ihn richtig zu lesen versteht !

In diesem Sinne, wünsche ich Euch einen schönen unfallfreien Winter !

Gruß Dirk :oops:
 
A

Anonymous

Guest
Danke an alle, ihr habt mir echt geholfen.

So wie ich es sehe darf ich also die Winterreifen
185/55 R15C 90 Q M+S (auch mit Schneeketten )
185/60 R15 88T
185/65 R15 88T
auf meinen Combo Tramp CNG ziehen. :idea:
Ich würde natürlich die 185/65 nehmen weil der Reifen ja der Größte ist und somit die kleinste Umlaufgeschwindigkeit und somit so glaube ich ja den geringsten Verschleiß hat!?
Ich hoffe ich habe nun keinen Blödsinn geschrieben. :mhm:
Gehe nun auf Reifensuche, Danke an alle.

Gruß
Markus
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
ääähm ja.
Also die Reifen sind ja alle erstmal gleich groß (das sagen die 15 zoll), der Gummi von der Felgenaussenkante zur Reifenlauffläche ist jeweils 55 bis 65.

Mit dem Verschleiß kann man das sehen wie man will. Es kommt auch auf die Gummimischung an. Pirelli-Reifen (haben meines Wissens) recht häufig eine weiche Gummimischung wodurch sie schnell runter"geraspelt" werden im Vergleich zur gleichen Größe eines anderen Herstellers.

Der Vorteil von kleinen Reifen ist der geringere Spritverbrauch und bessere Traktion im Winter...
 
A

Anonymous

Guest
@ combonator :

Stimmt so nicht ganz mit den Reifen und dass die alle gleich gross wären :

Zuerst einmal bezeichnen die 15 Zoll nur den Felgen-Durchmesser, und z.B. die 65 bezeichnen die Höhe im Verhältnis zur Reifenbreite !

Ein Reifen mit 185er Breite und z.B. 60er Querschnitt hat eine Höhe (gemessen von der Felge bis zum Aussendurchmesser) von 60% der Breite. Sind also 111mm Höhe.
Darum sind auch die Reifen mit der kleinsten Querschnittszahl (Niederquerschnitt genannt) die sportlichsten, die die grösste Kontrolle erlauben und am wenigsten "walken".

Dass allerdings der grösste Reifen, also der 65er, auch am wenigsten verschleissen würde, glaube ich weniger !
Das ist mehr theoretischer Natur, da der Unterschied zwischen dem 185/55 und dem 185/65 gerade mal 40mm im Durchmesser beträgt.

Am besten schaust Du Dir mal Testberichte an und wählst den Reifen, der die beste Verschleissnote bekommen hat !

Gruß Dirk
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, mittlerweile bin ich durch euch ein großes Stück weitergekommen. DANKE

Ich werde mir wahrscheinlich 185/65 R15 von Michelin Alpin A3 besorgen.
Als Felge eine Alufelge 6J R15 ET49 mit X-Löchern.

Ich weis das hier schon zweimal geäußert wurde das der Combo nur als Diesel 5-Loch Felgen hat aber ist es nicht auch möglich das das beim TRAMP anders ist und dieser immer oder der CNG und der Diesel als 5-Loch geliefert werden. :confused:
In den Antworten konnte man nicht genau erlesen ob auch die Trampversion berücksichtigt wurde. :-(
Mit freundlichen Grüßen
Markus
Der der Nervt
 
A

Anonymous

Guest
Ich denke es hat mit Edition, Sport oder Tramp nichts zu tun, es ist wohl nur der 1.7 CDTI mit Fünflochfelge. Warum weiss ich allerdings auch nicht.

mfg

Georg
 
A

Anonymous

Guest
Re: 4 Lochfelgen

patronix schrieb:
Der Tramp CNG hat 4-Loch, das sehe ich genau vor mir! :jaja:

Schönen Dank die Aussage brauchte ich. :D

Jetzt kann ich ja endlich alles bestellen.
Wenn noch jemand ne Ahnung hat was die Original Alufelgen von Opel ohne Reifen kosten würde ich mich über eine Antwort freuen.

Danke
Markus
 
A

Anonymous

Guest
Empfehlung

Also nach meiner etwas nervigen Erfahrung bei ATU mal ein paar Tips: nehmt euch vorher am besten schon einen Internet-Ausdruck zu dem passenden Reifen mit, damit der Mitarbeiter auch glaubt, das es den Winterreifen auch wirklich gibt!!! :mhm: Kein Witz, aber besagter Alpin A3 wurde dann erst beim 2. Mitarbeiter im PC gefunden!!! Es gibt genau eine Dimension für den CNG, nämlich die eingetragene!!! ATU hat ein Programm, wo man anhand der Schlüsselnummer, die alte Zulassung sich anzeigen lassen kann. Da waren plötzlich 3 Dimensionen möglich. 185/65; 185/60 und 185/55 Scheißdreck, im Laufe der PC-Recherche stellte sich raus, das beim CNG nur die eingetragene Reifendimension geht, mit, ganz wichtig; 4-Loch-Felge. Eine Alu-Felge konnte mir nicht angeboten werden!!!! Obs gar keine gibt, weiß ich nicht, vielleicht gabs nur keine zum Preis der Stahlfelgen. Habe dann 4 Kompletträder Michelin A3 für Euro 520,- inkls. Montage bestellt: Habe bisher hier im Netz nur einen biligeren Preis gesehen. NAch einer nervenaufreibenden Stunde hatte ich dan die Bestellung unter Dach und Fach!!!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Empfehlung

scialfa schrieb:
Also nach meiner etwas nervigen Erfahrung bei ATU mal ein paar Tips: nehmt euch vorher am besten schon einen Internet-Ausdruck zu dem passenden Reifen mit, damit der Mitarbeiter auch glaubt, das es den Winterreifen auch wirklich gibt!!! :mhm: Kein Witz, aber besagter Alpin A3 wurde dann erst beim 2. Mitarbeiter im PC gefunden!!! Es gibt genau eine Dimension für den CNG, nämlich die eingetragene!!! ATU hat ein Programm, wo man anhand der Schlüsselnummer, die alte Zulassung sich anzeigen lassen kann. Da waren plötzlich 3 Dimensionen möglich. 185/65; 185/60 und 185/55 Scheißdreck, im Laufe der PC-Recherche stellte sich raus, das beim CNG nur die eingetragene Reifendimension geht, mit, ganz wichtig; 4-Loch-Felge. Eine Alu-Felge konnte mir nicht angeboten werden!!!! Obs gar keine gibt, weiß ich nicht, vielleicht gabs nur keine zum Preis der Stahlfelgen. Habe dann 4 Kompletträder Michelin A3 für Euro 520,- inkls. Montage bestellt: Habe bisher hier im Netz nur einen biligeren Preis gesehen. NAch einer nervenaufreibenden Stunde hatte ich dan die Bestellung unter Dach und Fach!!!
:confused: :shock:

Hallo,
Also du meinst doch bestimmt das nur ein Reifen der 185/55 mit Schneeketten beim CNG zugelassen ist.
Und die anderen 185 /60 und 185/65 gehen auch jedoch nur ohne Schneeketten.
So wurde es jedenfalls oben Auseinanderklabüstert.

Ich wollte mir doch den 185/ 65 bestellen der ist am günstigsten und ich möchte doch das mein TRAMP hoch bleibt und ihn nicht mit kleineren Reifen wider Tieferlegen auch wenn es nur 2 cm sind
 
A

Anonymous

Guest
@ scialfa :

Ich weiss ja nicht, wo Du die Info her hast, dass nur der eingetragene Reifen als Winterreifen gehen würde....
Ich nehme mal an, dass der 185/60 R15 bei Dir in den EU-Papieren steht ?
Das heisst aber noch lange nicht, dass dies der einzige wäre, den Du verwenden darfst.
Der 185/60 R15 ist jedoch nicht zur Verwendung mit Schneeketten zugelassen (Ausnahme : Du hast einen Tramp oder das "Schlechte Strassen Paket"/ beides bewirkt eine Höherlegung von 20mm)
Einfach, weil bei dem Reifen nicht genug Platz für die Ketten ist.
Aber wenn Du vielleicht eh nie Schneeketten verwendest, geht das !

Im Serienreifen-Katalog hab ich jedenfalls keine Version des CNG gefunden, bei dem der 185/60 R15 die einzige verwendbare Dimension wäre !

Wenn Ihr gern zu ATU geht, dann macht das doch. Ich würde jedenfalls nicht mal meine Schubkarre zum Reifendruck prüfen da hin stellen.
Es ist so wie mit den meisten Baumärkten : Wenn man genau weiss, was man will und selbst Ahnung hat, ist es OK. Aber Beratung zu erwarten, und dann noch kompetent...... : Vergiss es !

Bei den Billig-Preisen können die Discounter keine Fachleute mit viel Hintergrund-Wissen (und entsprechenden Lohn-Vorstellungen) einstellen.

Alles Sch...-billig und trotzdem super Beratung, das geht meistens nicht.


Gruß Dirk
 
A

Anonymous

Guest
Sei es wie es sei. Ich wußte ja, welchen Reifen ich wollte. Aber mit der Zulassung und den eingetragenen Reifen: erkläre das im Ernstfall mal nem Polizisten, wenn nur eine Reifengröße eingetragen ist !!! Soll ich mir hier die Forumsbeiträge ausdrucken und ins Handschuhfach legen? Ist ein Fahrzeugschein Auslegungssache??? :confused: Da es ein Dokument ist, wohl eher nicht. Aber wir wollen hier nicht streiten, jeder kann seine Meinung dazu haben, ich gehe auf Nummer sicher.
 
Thema: Welch Felgen und Reifen für Combo Tramp CNG
Oben