Weitwinkellinse

Diskutiere Weitwinkellinse im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - kann ich eine Weitwinkellinse auch bei getönten scheiben nutzen? oder bringt das dann nix? lg Silke
D

dolly

Mitglied
Beiträge
205
kann ich eine Weitwinkellinse auch bei getönten scheiben nutzen? oder bringt das dann nix?

lg Silke
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
geht auch bei getönten scheiben.
die liegt ja direkt auf dem glas auf. die einschränkungen sind die gleichen wie beim durchblick ohne eine fresnel-linse.
sprich - wenn man eh nix sieht, dann auch mit linse nichts.
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hatte auch mal solche Scheiben. Funktioniert zwar, aber oftmals schlechte Erkennbarkeit. Ausserdem fehlt mir dann der 'normale' Blick.
Drum hab ich mir jetzt einen alten Innen-Rueckspiegel aussen an die Tuer oberhalb des Fensters geklebt und sehe zumindest mal die letzten 30cm beim rueckwaerts einparken.

MfG
Thomas
 
D

dolly

Mitglied
Beiträge
205
öööhm mal ne dumme frage.... kommt die Linse von außen oder von innen an die Scheibe??? ich dachte außen. eine freundin meinte innen....

WO denn nun? :lol:
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
dolly schrieb:
öööhm mal ne dumme frage.... kommt die Linse von außen oder von innen an die Scheibe??? ich dachte außen. eine freundin meinte innen....

WO denn nun? :lol:

jaja - innen
einfach etwas wasser auf die scheibe sprühen, die linse auflegen und das wasser etwas nach aussen streichen.
nach 2-3 wochen sind auch die letzten bläschen weg.
die linse kann man auch mehrmals verwenden und beliebig oft umsetzen.
nach etwa 5-6 jahren fängt sie an zu vergilben. dann sollte man wieder 3€ für ne neue investieren.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
der Bereich der Heckscheibe mit der Fresnel-Linse ist fuer normales Schauen verloren, fuer Beobachtung des Verkehrs beim Fahren. Beim Rangieren gibt es ein groesseres Sichtfeld, auf der kleinen Linsenflaeche, sehr gewoehnungsbeduerftig, doch man gewoehnt sich an allem (sogar am Dativ). Mit etwas Uebung (empfehle leere Pappkartons fuer Rangieruebungen) kann man dann tatsaechlich einiges mehr hinter dem Auto sehen. Wenn .. alles sauber ist, keine Ladung die Sicht verhindert, kein Eis an der Scheibe usw.

Beispielbilder
klick
klick
klick
klick
klick
klick

Direkt die Stossstange kommt mit der Linse nie ins Bild. Dazu braucht es Spiegel in etwa 45 Grad Schraegstellung, innen oder aussen an der Heckklappe.
klick
klick
klick und klick
Nachruesten einer Rueckfahrkamera waere die naechste Moeglichkeit, gibts im Wohnwagenzubehoer. Oder lernen, ohne Sicht nach hinten zu fahren. Es sollen schon Fahrer beim Rangieren zwischendurch ausgestiegen sein, oder einen Einweiser gefunden haben.
Gruss Helmut
 
Thema: Weitwinkellinse
Oben