Weitere Fragen AHK

Dieses Thema im Forum "Rund ums Kaufen" wurde erstellt von daisy, 7. Juni 2008.

?

Feste oder Abnehmbare AHK

1. fest

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. abnehmbar

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. daisy

daisy Moderator
    Mitarbeiter

So gehen wir mal zu den Details über.
    Was für eine AHK würdet ihr nehmen - fest oder abnehmbar?

abnehmbar:
    Sie ist einem nicht im Weg, wenn man sie nicht braucht.
    Man kann sie nicht spontan verwenden. Also schnell mal einen Anhänger ausleihen, wenn man das nicht im Voraus geplant hat.

fest:
    umgekehrt

Sonst noch Vor- und Nachteile? Mir fällt nichts ein. Die Stützlast ist bei beiden gleich.

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Knuffy

Knuffy Mitglied

Moin,

habe fest geantwortet. Weil aus Bequemlichkeit lässt man die abnehmbare meistens drann. Wenn Dir dan einer drauf fährt, bekommst Du ne Teilschuld. Weil ohne wäre ja eventuell der Schaden gringer :jaja:

Gruß Martin

4. #3 Anonymous, 8. Juni 2008
    Anonymous

Anonymous Guest

Bei vielen Abnehmbaren ist eine Tasche für den Kugelkopf dabei. Mein Schwieva hat den immer in der Reserveradmulde liegen, ist also für Schnellschüsse immer an Board. Ich würde es vom Preis abhängig machen, welches System ich nehme. Es sei denn, aus technischen Gründen gibt es nur ein System für dieses Auto.

Ein Nachteil von abnehmbaren fällt mir noch ein: Der abnehmbare Kugelkopf wird manchmal geklaut ! Bei einer Starren nicht möglich. :roll:

Du bekommst auch ohne Unfall Ärger, denn bei Nichtbenutzung MUSS der Kugelkopf demontiert werden. Stand jedenfalls damals in meiner mitgelieferten ABE so drin. Bei meinem damaligen Honda gab es nur Abnehmbare, da der Kugelkopf das Nummernschild verdeckte und das ist in D verboten.

5. Knuffy

Knuffy Mitglied

Da haben wir HDK-Fahrer ja glück, das unser Nummernschild höher angebracht ist :mrgreen:

6. #5 Anonymous, 9. Juni 2008
    Anonymous

Anonymous Guest

Doch! Habe am PT Cruiser eine abnehmbare, die schlummert in einem extra Fach im Kofferrraum und ist sofort zur Hand.. :rund:
    Trotzdem würde ich mir eine Feste einbauen, wenn ich´s selber nachrüsten würde - als netten Gruß an Leute, die immer dicht auffahren müssen und es dann nicht erschleifen können. :zwinkernani: :mrgreen: :mrgreen:

7. daisy

daisy Moderator
    Mitarbeiter

Ja, so denke ich ja auch halbwegs.
    Allerdings wurde mir auch erzählt, dass man sehr vorsichtig sein muss bei einem Auffahrunfall. Auch wenn es im ersten Augenblick so aussieht, als gäbe es keinen Schaden, kann sich die ganze Karosserie verziehen, da der Aufprall sehr wenig vom nachgiebigen Stoßfänger aufgefangen wird sondern über die AHK direkt auf die Karosserie gehen kann.

8. #7 Big-Friedrich, 22. Juni 2008
    Big-Friedrich

Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

Ich wollte mir damals von ATU eine abnehmbare montieren lassen,
    habe dann aber doch den Combo mit fester bestellt und find es auch gut so. Im Weg ist sie nie! Ich habe auch gedacht, dass ich mir daran bestimmt die Schienenbeine aufhauen werde. Das ist nicht einmal passiert. Praktisch ist sie beim einparken. Man hat damit halt hinten noch ein wenig "Knautschzone". Natürlich nur für den Notfall. Auch diese versicherungstechnische Sache ist relevant, die Knuffy angesprochen hat.
    Wenn dir jemand hinten rauf fährt, KANN die Versicherung dir eine Teilschuld geben, wenn du die abnehmbare AHK dran hast. Es machen nicht alle Versicherungen, aber es gab schon solche Fälle.
    Nimm also ne feste! Sie hat keine Nachteile.

9. #8 Schrankwand, 22. Juni 2008
    Schrankwand

Schrankwand Mitglied

Habe für abnehmbare gestimmt aus Angst vor verschmutzten Hosenbeinen und blauen Flecken. Lasse mich aber gerne eines anderen belehren, siehe Big Friedrichs Argumente. Vielleicht kann man da ja auch einen Schienbeinschoner :D drüberziehen?!

10. #9 Big-Friedrich, 22. Juni 2008
    Big-Friedrich

Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

Vielleicht liegt es ja auch an meinen X-Beinen, dass ich mit der AHK keine Probleme habe :lol:

11. daisy

daisy Moderator
    Mitarbeiter

Hast Du zufällig noch in Erinnerung wieviel das so cirka gekostet hätte?
    (Siehe Fred: "Blöde Frage")
    Aber ich denk' mal ich sollte Montag den Auftrag erteilen, wenn ich das auf Heimaturlaub machen lasse, dann ist es auch nur kompliziert und die Termine müssen gut abgepasst werden... :roll:

12. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Fischotter, 22. Juni 2008
    Fischotter

Fischotter Mitglied

Guten Abend,

fahre im Augenblick im Notdienst einen Suzuki Grand Vitara (Schei......) und die Kiste hat eine abnehmbare Kupplung. So schon es ohne aussieht, aber der Haken liegt lose im Kofferraum und fliegt in jede Kurve hin und her, da es keine Befestigung oder sonst eine Ablagemöglichkeit dafür gibt.

Ciao

Peter

14. #12 Big-Friedrich, 23. Juni 2008
    Big-Friedrich

Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

Hi Iris,
    nun ja, ich weiß noch, dass die Sache nicht so einfach war. Für den Combo gab es "noch" keine abnehmbare im normalem Programm. ATU hätte da was besorgen müssen. Kostenpunkt um die 500 Euro. Und übel fand ich auch, dass die wohl die halbe Stoßstange aufsägen hätten müssen, um das Ding zu befestigen. Das Originalteil wird wohl anders angebaut. Die Mehrpreis weiß ich nicht mehr, kann aber nicht viel teurer als 500 Taler gewesen sein.

Thema:

Weitere Fragen AHK

Die Seite wird geladen...

Weitere Fragen AHK - Ähnliche Themen

1. Caddy Thermofolien und weitere Teile..

Caddy Thermofolien und weitere Teile..: Hallo zusammen, gerade angemeldet, daher zunächst meine Vorstellung: Ich heisse Christian und komme aus Köln. Während eines schönen Urlaubes in...
  2. Weitere Funktionen im Blaupunkt Navi

Weitere Funktionen im Blaupunkt Navi: HiHo! Unser Navi ist etwas dürftig. Wir hätten gern einen Tempowarner mit drin und einen Radarfallenwarner. Natürlich nur für unseren Urlaub im...
  3. Hallo, Fragen/Hilfe Kauf -> Evalia Tekna Benziner

Hallo, Fragen/Hilfe Kauf -> Evalia Tekna Benziner: Hallo Zusammen, seit sich der Evalia als zukünftiges Fzg in meinen Gedanken immer mehr gefestigt hat, durchstöbere ich dieses Forum (ca. 1 Monat,...
  4. Fragen zum Berlingo Selection 2012

Fragen zum Berlingo Selection 2012: Hallo Leute, habe mir nach langem hin und her einen gebrauchten Berlingo HDi115 Selection von 2012 mit knapp 80.000km gegönnt. Soweit so gut....
  5. Mein "Neuer", ein TC Grand in Titanium - Fragen

Mein "Neuer", ein TC Grand in Titanium - Fragen: Hallo, nicht zuletzt durch Berichte hier im Forum habe ich mir doch einen Neuen (naja, Halbjahreswagen) gekauft. Vorgestern abgeholt, soweit...