Weitere Fragen AHK

Diskutiere Weitere Fragen AHK im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - So gehen wir mal zu den Details über. Was für eine AHK würdet ihr nehmen - fest oder abnehmbar? abnehmbar: Sie ist einem nicht im Weg, wenn...

Feste oder Abnehmbare AHK

  • fest

    Stimmen: 0 0,0%
  • abnehmbar

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
So gehen wir mal zu den Details über.
Was für eine AHK würdet ihr nehmen - fest oder abnehmbar?

abnehmbar:
Sie ist einem nicht im Weg, wenn man sie nicht braucht.
Man kann sie nicht spontan verwenden. Also schnell mal einen Anhänger ausleihen, wenn man das nicht im Voraus geplant hat.

fest:
umgekehrt

Sonst noch Vor- und Nachteile? Mir fällt nichts ein. Die Stützlast ist bei beiden gleich.
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

habe fest geantwortet. Weil aus Bequemlichkeit lässt man die abnehmbare meistens drann. Wenn Dir dan einer drauf fährt, bekommst Du ne Teilschuld. Weil ohne wäre ja eventuell der Schaden gringer :jaja:

Gruß Martin
 
A

Anonymous

Guest
daisy schrieb:
abnehmbar:
Sie ist einem nicht im Weg, wenn man sie nicht braucht.
Man kann sie nicht spontan verwenden. Also schnell mal einen Anhänger ausleihen, wenn man das nicht im Voraus geplant hat.

Bei vielen Abnehmbaren ist eine Tasche für den Kugelkopf dabei. Mein Schwieva hat den immer in der Reserveradmulde liegen, ist also für Schnellschüsse immer an Board. Ich würde es vom Preis abhängig machen, welches System ich nehme. Es sei denn, aus technischen Gründen gibt es nur ein System für dieses Auto.

Ein Nachteil von abnehmbaren fällt mir noch ein: Der abnehmbare Kugelkopf wird manchmal geklaut ! Bei einer Starren nicht möglich. :roll:

Knuffy schrieb:
...Weil aus Bequemlichkeit lässt man die abnehmbare meistens drann. Wenn Dir dan einer drauf fährt, bekommst Du ne Teilschuld. Weil ohne wäre ja eventuell der Schaden gringer :jaja:

Du bekommst auch ohne Unfall Ärger, denn bei Nichtbenutzung MUSS der Kugelkopf demontiert werden. Stand jedenfalls damals in meiner mitgelieferten ABE so drin. Bei meinem damaligen Honda gab es nur Abnehmbare, da der Kugelkopf das Nummernschild verdeckte und das ist in D verboten.
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Berlingoheizer schrieb:
Bei meinem damaligen Honda gab es nur Abnehmbare, da der Kugelkopf das Nummernschild verdeckte und das ist in D verboten.

Da haben wir HDK-Fahrer ja glück, das unser Nummernschild höher angebracht ist :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
daisy schrieb:
...Man kann sie nicht spontan verwenden. Also schnell mal einen Anhänger ausleihen, wenn man das nicht im Voraus geplant hat...
Doch! Habe am PT Cruiser eine abnehmbare, die schlummert in einem extra Fach im Kofferrraum und ist sofort zur Hand.. :rund:
Trotzdem würde ich mir eine Feste einbauen, wenn ich´s selber nachrüsten würde - als netten Gruß an Leute, die immer dicht auffahren müssen und es dann nicht erschleifen können. :zwinkernani: :mrgreen: :mrgreen:
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Ja, so denke ich ja auch halbwegs.
Allerdings wurde mir auch erzählt, dass man sehr vorsichtig sein muss bei einem Auffahrunfall. Auch wenn es im ersten Augenblick so aussieht, als gäbe es keinen Schaden, kann sich die ganze Karosserie verziehen, da der Aufprall sehr wenig vom nachgiebigen Stoßfänger aufgefangen wird sondern über die AHK direkt auf die Karosserie gehen kann.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ich wollte mir damals von ATU eine abnehmbare montieren lassen,
habe dann aber doch den Combo mit fester bestellt und find es auch gut so. Im Weg ist sie nie! Ich habe auch gedacht, dass ich mir daran bestimmt die Schienenbeine aufhauen werde. Das ist nicht einmal passiert. Praktisch ist sie beim einparken. Man hat damit halt hinten noch ein wenig "Knautschzone". Natürlich nur für den Notfall. Auch diese versicherungstechnische Sache ist relevant, die Knuffy angesprochen hat.
Wenn dir jemand hinten rauf fährt, KANN die Versicherung dir eine Teilschuld geben, wenn du die abnehmbare AHK dran hast. Es machen nicht alle Versicherungen, aber es gab schon solche Fälle.
Nimm also ne feste! Sie hat keine Nachteile.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Habe für abnehmbare gestimmt aus Angst vor verschmutzten Hosenbeinen und blauen Flecken. Lasse mich aber gerne eines anderen belehren, siehe Big Friedrichs Argumente. Vielleicht kann man da ja auch einen Schienbeinschoner :D drüberziehen?!
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Vielleicht liegt es ja auch an meinen X-Beinen, dass ich mit der AHK keine Probleme habe :lol:
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Big-Friedrich schrieb:
Ich wollte mir damals von ATU eine abnehmbare montieren lassen
Hast Du zufällig noch in Erinnerung wieviel das so cirka gekostet hätte?
(Siehe Fred: "Blöde Frage")
Aber ich denk' mal ich sollte Montag den Auftrag erteilen, wenn ich das auf Heimaturlaub machen lasse, dann ist es auch nur kompliziert und die Termine müssen gut abgepasst werden... :roll:
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Guten Abend,

fahre im Augenblick im Notdienst einen Suzuki Grand Vitara (Schei......) und die Kiste hat eine abnehmbare Kupplung. So schon es ohne aussieht, aber der Haken liegt lose im Kofferraum und fliegt in jede Kurve hin und her, da es keine Befestigung oder sonst eine Ablagemöglichkeit dafür gibt.


Ciao

Peter
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hi Iris,
nun ja, ich weiß noch, dass die Sache nicht so einfach war. Für den Combo gab es "noch" keine abnehmbare im normalem Programm. ATU hätte da was besorgen müssen. Kostenpunkt um die 500 Euro. Und übel fand ich auch, dass die wohl die halbe Stoßstange aufsägen hätten müssen, um das Ding zu befestigen. Das Originalteil wird wohl anders angebaut. Die Mehrpreis weiß ich nicht mehr, kann aber nicht viel teurer als 500 Taler gewesen sein.
 
Thema: Weitere Fragen AHK
Oben