Wassertank anschließen

Dieses Thema im Forum "Camping/Umbauten und Tuning" wurde erstellt von Basti, 16. Dezember 2014.

  1. Basti

    Basti Mitglied

    Dabei seit:
    1. Februar 2008
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum!

    Ich stecke gerade mitten im Campingausbau und bin gerade beim Thema Wasserversorgung angelangt. Ich habe einen Wassertank gefunden der in Größe und Aufbau perfekt passen würde. Allerdings bin ich mir unsicher wie ich bei diesem Modell (https://www.campingshopwagner.de/product_info.php/info/p6491_Wassertank-Fusion-EV1004--50-l.html) die Durchführung der Tauchpumpe gestalten soll. Es gibt ja fertige Varianten für DIN96 Deckel, aber hier habe ich nur Öffnungen von 150/40/33mm Durchmesser. Gibt es dafür passende Schraubdeckel?

    Gruß, Basti
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 helmut_taunus, 16. Dezember 2014
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.331
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    brauchst Du 50 Liter Frischwasser? Kein Corsa, Unimog in Wueste. Entschuldige meine Bewertung, ein 20 Liter Kanister sollte reichen. Eher noch einen weiteren 20 Liter Kanister fuer das Abwasser in den Raum verbauen. Oder einen zweiten Frischwasserkanister zum Nachfuellen. 50 Liter entspricht dem Gewicht einer leichten Person. Kanistertransport zum Wasserhahn auf Sackkarre?
    .
    Ich gehe mal davon aus, kein Festeinbau des Kanisters und eine Tauchpumpe soll in den Kanister, mit Kabel und Schlauch durch die Kanisterwandung. Ein Kanister braucht eine oder mehrere Oeffnungen, fuer Kabel und Schlauch und nicht so oft auch zur Montage der Pumpe.
    Vorteilhaft waeren diese ringfoermigen Verschraubungen mit getrennter Scheibe fuer die Durchfuehrung von Schlauch und Kabel. Nennt sich bei diesem Anbieter Staubkappe - fuer einen anderen Kanister. Ohne diesen zweiteiligen Deckel kann es nicht dicht werden oder es verwurschtelt sich immer alles beim Schrauben. Bei nur einer Oeffnung also bei jedem Fuellen.
    Ganz luftdicht ist auch nicht machbar, beim Entnehmen muss Luft nachstroemen.
    .
    Wenn Du den angedachten Kanister verbauen moechtest, brauchst Du eine Bohrung zur Kabeldurchführung und Schlauch durch den (Schraub-)Deckel. Moeglichst klein, jedoch nicht klemmend und gemeinsames Loch in der Mitte. Wird nicht dicht, ausser mit staendig wieder entfernbarem "Weichkleber" / Klebeband. Zur Erst-Montage einmalig Kabel zwischen Pumpe und Stecker demontieren. Zum Verschliessen des Kanisters ohne Pumpe zweiten Deckel besorgen.
    .
    Gruss Helmut
     
  4. #3 helmut_taunus, 16. Dezember 2014
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.331
    Zustimmungen:
    40
    Deckel allein
    Wassertankdeckel Ersatzdeckel rot 15cm mit Dichtung Wassertank Tank 300f071
    in rot für FUSION - Wassertanks
    klick
    Gruss Helmut
     
  5. Reisebig

    Reisebig Mitglied

    Dabei seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Basti,

    Du hast Dir doch einen Tank mit zwei Anschlüssen ausgesucht. Ich würde den Deckel unangetastet lassen und die Stromzufuhr über den einen Anschluß und den Wasserschlauch über den anderen Anschluß erledigen. Wasserpumpe in den Tank legen, den einen Anschluß öffnen (die sind beide bei Lieferung zu), das Kabel durchlegen, den Anschluß wieder abdichten. Den Schlauch der Tauchpumpe würde ich über den anderen Anschluß legen und ebenfalls wieder abdichten. Dann kannst Du ohne Probleme den Deckel auf- und zuschrauben zum Befüllen und hast kein Gebambel dran hängen. Falls der Deckel kein Belüftungsloch hat, müßte natürlich ein kleines rein sonst zieht der Tank beim entleeren Vakuum. Zur Verdeutlichung habe ich mal die Anschlüße markiert die ich meine:

    [​IMG]
     
  6. Basti

    Basti Mitglied

    Dabei seit:
    1. Februar 2008
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Helmut!

    Es ist halt ausreichend Platz vorhanden und der Tank würde vom Format so gut passen, dass ein kleinerer Tank auch nicht viel mehr Raum zu Verfügung stellen würde. Der Tank würde auch fest verbaut werden. Im Corsa war ich immer mit 12 Liter Kanister unterwegs und fand das schon etwas einschränkend. 50 Liter sind nun gleich ein großer Sprung, zugegeben. :mrgreen: Im Corsa war die von dir angesprochene Staubkappe im Einsatz, diese liegt auch noch griffbereit. Wenn es nicht klappt werd ich wohl tatsächlich auf einen kleineren Kanister mit passender Öffnung ausweichen.


    Hallo Matthias,

    den Gedanken hatte ich natürlich auch schon, aber ich hab nirgends passende Deckel mit entsprechenden Öffnungen für Strom-/Elt.-Kabel finden können. Auch weiß ich nicht wie ich die Öffnungen anderweitig abdichten kann? Jetzt beim Schreiben fällt mir auf dass die Stutzen wohl gar keine Gewinde haben? Mmhh... :?:


    Gruß, Basti
     
  7. Reisebig

    Reisebig Mitglied

    Dabei seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    15
    Ne, Gewinde haben die wohl nicht. Da du den Tank eh nicht so voll machen darfst das die Stutzen voll Wasser stehen muß es ja nur spritzwasserdicht sein. Die Stutzen nur soweit aufschneiden das Kabel und Schlauch saugend durch gehen und dann mit irgend etwas abdichten. Silikon, Silka .... sonst was, vielleicht man den örtlichen Gas- Wassermann fragen was er dazu nehmen würde ... oder jemand fragen der Glasaquariums baut ?
     
  8. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wassertank anschließen

Die Seite wird geladen...

Wassertank anschließen - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrkamera im Citan 2015 anschließen

    Rückfahrkamera im Citan 2015 anschließen: Hallo liebe Hochdachgemeinde, ich bin Peter und 34 Jahre alt und seit einer Woche stolzer Besitzer eines Citan Worker, unsere Kurierfirma hat...
  2. Steckdose anschließen im Kofferraum beim Combo

    Steckdose anschließen im Kofferraum beim Combo: Moin, Da ich nun doch nicht die Kühlbox im Kofferraum über ein Verlängerungskabel von vorne aus versorgen möchte, will ich eine Steckdose im...