Wassereintritt an den hinteren Ausstellfenstern...

Diskutiere Wassereintritt an den hinteren Ausstellfenstern... im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, bei meinem Berlingo 1 (Bj. 97) läuft an allen vier Ausstellfenstern Wasser rein! Nicht viel, aber es bildet sich eine kleine...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
bei meinem Berlingo 1 (Bj. 97) läuft an allen vier Ausstellfenstern Wasser rein! Nicht viel, aber es bildet sich eine kleine Pfützeauf dem Fenstergummi innen, die, wenn sie groß genug geworden ist, in den Innenraum abläuft. Wohin da auch immer...
Kennt einer von euch das Problem? Kann man die hinteren Fenster straffer einstellen, so dass sie besser mit den Gummis abdichten?
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Mag sein das die Dichtungsgummis gealtert sind und jetzt verspröden.
Würde es erstmal mit einem Gummipflegemittel versuchen, evtl. müssen die Dichtungen ausgetauscht werden. Den Schließdruck kannst du imho nicht verändern, die Klappfenster kommen ohne Scharnier aus und sind so ziemích die einfachsten Konstruktionen die ich kenne. Werden wohl nur noch durch die Entenflügel getoppt. :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
ich hab schon mehrfach gelesen, dass die Fenster "justiert" worden wären... Weiss einer was da gemacht wird? Kann man die Federspannung auf der Ausstellseite irgendwie erhöhen? Ich denke, auf der Ausstellseite ist der Abschluss mit dem Gummi nicht mehr gegeben, und das Wasser läuft dann nach vorn und sammelt sich dort.
Auf jeden Fall, kann es nicht gut sein, wenn Wasser ins Auto läuft und irgendwo vor sich hingammelt..., oder?
Was kostet ein neuer Satz (4 Fenster) Gummis?
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Da gibts keine Federn!
Der Kunststoffrahmen ist mit 2 Schrauben an die Karosse geschraubt, das Rahmenmaterial dient als Feder. Über den Rahmen wird das Dichtungsgummi gezogen. Primitive Konstruktion...
Wo soll da was eingestellt werden?
Kannste nur die Dichtungen erneuern!
Preise kennt der Freundliche.
 
A

Anonymous

Guest
hab auch da gestern nachgefragt:
1. Empfehlung: Fenster ausbauen und Gummi reinigen, danach mit Gummipflege behandeln - eventueller Moosbefall oder Dreck, sowie die zusammengetrockneten Gummis können hier eine Ursache sein (Stichwort hygroskopisch - Wasser sucht sich seinen Weg)
2. Empfehlung: Fenster ausbauen und Gummis wechseln, Kosten, lt. Citroen: 26 Euro netto pro Stück, wechseln kann man sie wohl auch als Laie selbst
Hat das schon mal einer von euch gemacht?
 
Thema: Wassereintritt an den hinteren Ausstellfenstern...
Oben