Wasser im Fußraum (ohne Regen!)

Diskutiere Wasser im Fußraum (ohne Regen!) im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, mein Doblo hat sich wieder eine neue Macke einfallen lassen: :( seit ein paar Tagen tropft es irgendwoher in den Fußraum des Beifahrers...
B

bn1960

Mitglied
Beiträge
28
Hallo,
mein Doblo hat sich wieder eine neue Macke einfallen lassen: :(
seit ein paar Tagen tropft es irgendwoher in den Fußraum des Beifahrers (zum Glück hab ich Gummimatten mit Rand drin!)
Frage: da es nicht regnet, woher kann die Flüssigkeit kommen (riecht nicht, aber eine Geschmacksprobe hab ich mir verkniffen! :zwink: ) - Klimaanlage, Wärmetauscher oder???
Beim Parken hab ich auch schon mal eine "Pfütze" neben dem rechten Vorderrad...

Bin für Input wie immer dankbar!! :)
 
L

Luckytown

Mitglied
Beiträge
53
Vielleicht das selbe Problem wie bei VW das der Kondenswasserablaufschlauch abgerutscht ist & jetzt in den Fußraum tropft.
Die Pfütze beim parken ist normal wenn Du mit Klimaanlage fährst, das ist dann das entsprechende Kondenswasser.
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Schließe mich an, entweder Kondensat läuft nicht richtig ab weil Schlauch ab oder Ablauf verstopft.
 
B

bn1960

Mitglied
Beiträge
28
So, ich habe meinen Doblo heute "trockengelegt"... nachdem meine freie Lieblingswerkstatt z.T. mit so kruden Vermutungen "Heizungskühler"?? rüberkam, und auch auf meine Aussage "ist definitiv Kondensat + das läuft nur, wenn die Klima an ist" keine zufriedenstellende Lösung parat hatte (ok, sie müssen ja nicht jedes Auto in + auswendig kennen) - bin ich dann zum Fiat-Händler meines Vertrauen gefahren: kein Problem, wir stellen ihn nach der Pause mal auf die Bühne!
Schien also ein bekanntes Problem zu sein! :)
Und so war es: von unten war nichts zu erreichen, also Motorraum auf...da sitzt an der "Rückwand" ein 90° gewinkeltes "Kunststoff-Rohr" mit ovalem Durchmesser....und daran ist unten ein "Gummi-Endstück" aufgesetzt (sorry, bessere Beschreibung fällt mir nicht ein :zwink: ) ...jedenfalls hat FIAT seine Leute wohl schon vor längerem diesbzgl. gebrieft, wie es so schön auf Neudeutsch heisst!
Also: dieses Endstück entfernen, es hat sich wohl im Laufe von 9 Jahren etwas verformt und war am unteren Ende "platt wie 'ne Flunder", dazu total versuppt...und dadurch lief daraus natürlich auch nichts mehr ab!! Aber Wasser sucht sich bekanntlich seinen Weg...und wenn's in den Innenraum ist! :( :(
Jedenfalls kann ich jetzt die Pampers entfernen + Beifahrer können auch ohne Gummistiefel einsteigen :lol: :lol:
...und gekostet hat der Spass auch nix!!! ...das nenn ich doch mal Service in Erkelenz!! :danke: :D
 
M

martin6020

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hatte nun nach Starkregen Wasser auf der Fussmatte Beifahrerseotig. Habe das Handschufach entfernt und gesehen, es tropf über den Heizungsventilator von oben nach unten. Dachte schon an eine langwierige, teure Reparatur, aber nein: Der Ablauf der Wasserwanne (zwischen Scheibe und Motorhaube) war durch Laub verstopft. Durch das lösen von 3 Schrauben an denen die Wasserwanne im Motorraub fixiert ist, konnte ich den Deckel so weit heben, dass ich mit der Hand den Abfluss Beifahrerseitig reinigen konnte. Der Abfluss Fahrerseitig ist unter dem Wischermotor unzugänglich, aber das Gummirihr konnte nach unten abziehen und nach der Reinigung wieder aufstecken. 10minuten Zeit, ein Schraubendrehen, das wars. Dnke an die Beiträge oben die mich auf die Spur gebracht haben - gutes yt-video zum thema "wasserablauf reinigen - warum ist das so wichtig" von "mr. Do it!". In meinem Fall musste ich an meinem doblo bj 2019 nicht mal die scheibenwischer abnehmen
 
Thema: Wasser im Fußraum (ohne Regen!)
Oben