Wasser, Fahrerseite, hinten

Diskutiere Wasser, Fahrerseite, hinten im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - hallo, ich hab ein problem mit wasser im fußraum der fahrerseite. und zwar hinten. das wasser steht in der "fußraumwanne". in dieser wanne sind...
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
hallo,

ich hab ein problem mit wasser im fußraum der fahrerseite. und zwar hinten. das wasser steht in der "fußraumwanne". in dieser wanne sind drei große stopfen, die wohl im normalfall dem wasserablauf dienen. man muß sie dazu aber entfernen, weil sie mit kfz-kit eingebaut sind. da ich dieses propblem schon mal hatte, und dabei festgestellt habe, das eine halb draußen war, habe ich alle drei neu versiegeln lassen. nun dachte ich hätte ich ruhe....
jetzt steht schon wieder wasser drin. ich denke es kommt nicht vom unterboden. dann wäre es eher trübes wasser. mein wasser iss aber klar und riecht auch nicht angemockert oder so. hat einer ne idee, wo es reingelaufen kommt? ich überleg schon ob es nicht an der b-säule vom dach runtrläuft unn dann im fußraum sammelt, oder ähnliches (schiebetür, etc.). der unterboden sieht auch trocken aus. denn wenn das wasser durch den boden reinkommt, müßte es ja auch dort wieder ablaufen, wenn auch langsam. aber es is alles trocken. problem bei der ganzen sache: wenn die feuchtigkeit im inneren steigt, beschlägt auf die frontscheibe extrem mit wasser von innen. noch mag das gehen, und mit nem großen handtuch erledigt sein. aber ab 0° wird es nicht mehr lustig, die scheibe von innen unn außen zu kratzen.

ich habe auch bereits faq durchgearbeitet, aber hier geht es um wasser im vorderen bereich.

gruß
simpsomania
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

Hat sich eventuell ein Klappfenster gelockert und sorgt für eindringendes Wasser? Ansonsten gibt es hinten nicht viel Möglichkeiten :no:
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
sooooooooooo,

was ein glück hab ich heute frei, unn kan mich um de combo kümmern......

bei uns hat es grad geregnet unn das hab ich gleich genutzt um mal zu schauen. siehe da, 3 cm nordsee im auto.......

aber ich weiß nun schon mehr wo es herkommen könnte....

ich hab dann doch nochmal den teppich und die verkleidung vorne entfernt, und siehe da, hier iss es doch feucht. hat am anfang nicht durch den teppich durchgedrückt. unterm teppich zum motorraum is ne art verkleidung. wohl als dämmung gegen lärm unn was weiß ich. schaumstoff beschichtet mit gummi. mit vil überlappung. den hab ich mal an verschiedenen stellen mit nem kleinen schraubendreher durchbohrt unn gedrückt. siehe da, es kam wasser raus. da nun alles mit dem, krempel verkleidet iss, kann ich nicht sagen wo es herkommt. aber ich tippe auf die kabeldurchführung links. da sammelt sich wohl wasser.

hab ne gießkanne regen erzeugt.......... aber es bleibt nix in der wanne im motorraum stehen. dort sind zwei klappen, die einwandfrei funktionieren unn sauber sind.

so wie es aussieht läuft das wasser an der mittelkonsole entlang. hier is noch ein blech aufgeheftet. das ergibt wohl so ne art hohlraum, bzw. tunnel. da kann es dann locker nach hinten laufen und in die wanne vom fußraum.

gut das die stöpsel jetzt 100% dicht sind, unn kein wasser ausm opeleigenem aquarium läuft...... :mhm:



ich hoffe das ist des rätsels lösung.


mal sehen wie ich es dicht bekomme.......

gruß
simpsomania

p.s. wer hat schon nen aquarium im auto?????? ohne aufpreis!!!!!!!! :neutral: :neutral: :neutral:
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
kleines update....

hab nochmal in der regenrinne unter der windschutzscheibe "rumgefuschelt" unn bis jetzt steht kein wasser mehr im auto. weiß nicht ob ich magische hände hab...

trotzdem werde ich de obbel morgen abend zum foh bringen. weil er ab unn ann spontan an leistung verliert. iss doof wenn man gerade am überholen is, unn der laster dann doch rechts vorbeiziehen kann. :) :)

unn halt wegen dem wasser.

meld mich wieder wenn ich weiß, welche fische ich hinten reinsetze...
 
C

combonattor

Mitglied
Beiträge
60
Hallo,
ich hatte auch im August einen Aqvarium im Auto allerdings die ganze rechte Seite.Bei mir war der Klimaablaufschlauch untem Auto verstopft.
Wenn s bei dir die linke Seite ist sind es folgendeOptionen die auch bei Corsa C bekannt sind:
am häufigsten kommt es das die Dichtung der BCM Abdeckung undicht ist,dadurch drigt das Wasser wenns regtet in den Fahrerfußraum und weiter.
Dann kann auch die Windschutzscheibe undicht sein oder das Regenablaufkanal ( wo die Baterie und Scheibenwischermotor sind) mit Laub und Schmutz verdreckt ist.
Bei dir tippe ich mal auf die erste Variante( das Thema und die Vorgehensweise ist sehr oft bei motortalk.de unter corsa c beschrieben( sorry -ich weiß nicht ob man die Webseite schreiben darf,falls nicht bitte um Entschuldigung).
Bei mir warren mind. 50-60 liter wasser drinne.Mußte dann den Beifahrersitz und diverse Verkleidungen ausbauen, den Teppich und das komische was drunter liegt, ausbauen, waschen, trocknen und desinfizieren.Zum Glück warren es noch 25 Grad draußen.
Hoffe ich konnte ein bißschen helfen,
Gruß an alle,
Alex
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
hi,
ok bei 50-60litern kann ich nicht mithalten, heißt wohl das ich flundern reinsetzen muß, die sinn nicht so hoch.... :lol: :lol: :lol:

aber danke für deine tips. ich gehe auch mal davon aus das es beim bcm reinkommt. aus der batterie-wischermotor-rinne kann das wasser 1a ablaufen. hier iss auch nur der normale dreck dringewesen, also fast garkeine blätterusw.

das mit der scheibe wäre ärgerlich, da diese von carglas nach meinem skandinavienurlaub im juli 2008 neu eingesetzt wurde!!!!

mal sehen was de foh sagt.

nochmal danke für die infos......
 
G

Guest

Guest
simpsomania schrieb:
...
das mit der scheibe wäre ärgerlich, da diese von carglas nach meinem skandinavienurlaub im juli 2008 neu eingesetzt wurde!!!!

mal sehen was de foh sagt.

nochmal danke für die infos......

Wenn's an der neuen Scheibe liegt:
Carglas gibt 30 Jahre Garantie auf Dichtigkeit bei Neueinbau.

Gruß
Martin
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
carglas hat nix kassiert, zumindest hab ich nix bezahlt.....
wegen versicherung --> teilkasko ohne sb.

die versicherung hat sich nur angestellt, weil das fahrzeug "auffällig" ist... :neutral: :neutral:

ich hatte vorm urlaub die scheibe wegen steinschlag reparieren lassen. ebenfalls bei carglas, unn dann 4 wochen später sind mir 2, gefühlte, backsteine auf die scheibe gedonnert. die hat ein lkw verloren der mir in lappland entgegen kam....

außerdem in malberget ein kleinen rempler mit nem schweden der mich abzocken wollte........ des luder :no: :no: :no:

ich hab das auto mittlerweile beim foh, unn der sachte mir das es mindestens 2-3 tage dauert, bis die teppiche draußen sind, alles getrocknet wurde unn die das leck entdeckt unn behoben haben. als ich de combo abgestellt hab, haben wir eine "begehung" gemacht. die teppiche haben schon diverse flecken aufgewiesen. iss mir lieber das die das machen unn tauschen. wer weiß was sich meine 11monatsprinzessin sonst für sachen einfängt. unn angeln lassen will ich sie im opel auch nicht.

bin mal gespannt. unn ein hoch auf homeoffice...... da kann meine frau sogar ihren toyota behalten........ :lol: :lol: :lol:
das iss immer voll die umgewöhnung...
in de combo stell ich hinten einfach den kinderwagen rein, ohne irgendwas zu machen. im corolla muß ich des alles zsammenbosseln unn doch noch quetschen..... man man man

bis bald mit news

simpsomania
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
so, opel iss zurück in guten händen.....
hab ihn am freitag abgeholt.
wie erwartet kam das wasser beim bcm rein. die haben den deckel abgedichtet un rundherum ebenfalls neu abgedichtet. zudem noch den teppich samt dämmung entfernt, alles gereinigt, getrocknet unn wieder eingebaut. keine weißen flecken mehr zu sehen.


laut foh:
die dichtung des bcm ist nicht dafür ausgelegt stehendes wasser abzuhalten, sondern vielmehr vorbeifließendes, beim regen oder in de waschaalach :) , abzuhalten. daher immer regelmäßig kontrollieren unn reinigen. wie es auch schon andere autoren in ihren beiträgen hier im forum erläutert haben.

ich hoffe nun das ich meine fische im aquapark wieder abbestellt bekomme. brauche ja nun keine delphine mehr im combo..... :lol: :lol:

bis denn dann
 
Thema: Wasser, Fahrerseite, hinten
Oben