Was verbraucht Euer 1.4 16V (2010)

Diskutiere Was verbraucht Euer 1.4 16V (2010) im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mich würde interessieren, was Euro 95PS-Benziner verbrauchen. Ich schaffe es auch bei moderater Fahrweise (im typischen Mischbetrieb) kaum unter 9...
G

Guest

Guest
Mich würde interessieren, was Euro 95PS-Benziner verbrauchen. Ich schaffe es auch bei moderater Fahrweise (im typischen Mischbetrieb) kaum unter 9 Liter.
Viele Grüße
Heiko
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
PundO schrieb:
Mich würde interessieren, was Euro 95PS-Benziner verbrauchen.

so viele Antworten aus erster Hand wirst Du hier wohl kaum bekommen :)
Dafür verkauft sich das Modell zu schlecht und Doblofahrersind recht internetabstinent 8)
Spritmonitor: negativ :!:
Frag mal Doblofahrer :?:

PundO schrieb:
Ich schaffe es auch bei moderater Fahrweise (im typischen Mischbetrieb) kaum unter 9 Liter.

Schon der alte 8V Motor brauchte im Vorgänger (mind. 100KG leichter und weniger Stirnfläche) real 8,75L / 100km

Also kann ein neuerer Motor (16V) in einem schweren, großen Auto mit 9,3L Angabe (Stadtverkehr) unter Echtbedingungen kaum sparsamer sein !
Deine 9L sind also okay und kaum überraschend. Caddy oder Berlingo als Benziner sind da nicht anders.

Fiat hätte übrigens auch einen 120PS Turbobenziner anbieten können - hat ordentlich Drehmoment. Leider nur als (sehr teurer) Erdgas/Benzinvariante erhältlich :(

Vielleicht kommt ja noch der TwinAir Benziner 0,9l in der 105PS Variante :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich komme mit meinem 1,4 im "Mischbetrieb" kaum unter 10l. Ist leider so. Ich schalte nach Hochschaltempfehlung, teilweise sogar früher. Ganz schlimm ist es auf der Autobahn. Bei 120km/h bewege ich mich bei 14l pro 100km. Schneller bin ich eigentlich selten gefahren, die Reichweite ist mir sonst zu gering.
 
O

Olaf_S

Mitglied
Beiträge
180
Den "alten" hatte ich mit 120 Diesel-PS, den neuen bin ich mit 105 Diesel-PS und mit dem Benziner Probe gefahren.

Nehmt es mir nicht übel, der Benziner ist nicht zu gebrauchen für dieses Fahrzeug. Meine Meinung - und auch die meiner Werkstatt :zwink:
Außer, ihr fahrt leer in der Stadt.
Mit dem Spritverbrauch würde ich bei Euch auf Dauer rechnen.
Wenn man mit dem Benziner einigermaßen vorankommen möchte, muß der "eklig" gedreht werden. Und auch dann passiert nicht wirklich viel.

Der 120er war damals auch schon über "normal"-Angaben. Seit der Dieselpartikelfilter verbaut ist alles + 1 Liter im Vergleich zum alten 1,9er Motor. Den 120er bin ich - wenn auch recht zügig - mit 7,3 - 7,5 Liter gefahren.

Den neuen 135 Diesel-PS fahre ich mit ca. 8,3 Liter. Zur Zeit aber auch leider mit 8,6 - 8,8 Liter. Auch viel zu viel.
Bin auch gerade am überlegen, ob ich hier etwas unternehme.

Für Normalverbraucher ist der 105 PS Diesel sicher die beste Wahl. Für Zügig-Fahrer der 135 PS-Diesel.

Biedes wohl sicher mit mind. 1 - 2 Liter über der Angabe.

Grüße
Olaf
 
G

Guest

Guest
Es geht ja nicht darum, für wen und warum einer der 3 Diesel oder der Benziner das richtige Auto ist. Bei mir z.B. bewusste Entscheidung pro Benziner, weil Zweitwagen und max. 10 tkm im Jahr. Ansonsten hätt ich den 1.9er genommen.

Mich interessieren ja gerade die Erfahrungen der anderen 1.4er-Fahrer zum Thema Verbrauch.
 
G

Guest

Guest
[quote="Doblofahrer"Bei 120km/h bewege ich mich bei 14l pro 100km[/quote]

Anfang bin ich auf der Autobahn auch mit 140-150 (echt, also lt. GPS) gefahren. Da schwimmt er sogar ganz gut mit. Nach den ersten Verbrauchserfahrungen begnüge ich mich mittlerweile mit 130 km/h. Da bleibe ich dann aber schon unter 11 Liter (wenns nicht grad über den Brenner geht...).
 
H

heinrich IV

Mitglied
Beiträge
44
Hallo,

also ich fahre fast keine Autobahn.
Stadt, und Bundesstrassen.

Im Winter lag ich bei 8,5 Ltr.

Jetzt (trotz E10) bei 7,5 – 8,0 Ltr.

Ich habe mich damit abgefunden, mit meinem Doblo keine Geschwindigkeits-Rekorde aufzustellen.

Besonders wenn ich aufsteigenden Straßen befahre.

Ansonsten bin ich zufrieden.
 
E

echt-gut

Mitglied
Beiträge
52
Hallöchen,
habe den Doblo Benziner als Leihwagen gehabt (meiner war in der Werkstatt)- Fazit: :cry: schwerfällig; kaum Durchzugsvermögen; Benzinverbrauch über 10l; der Motor ist für dieses Fahrzeug nicht zu gebrauchen! Habe einen 90PS Diesel (EZ 04/2011), der im Vergleich wie eine Rakete abzieht :rund:
 
A

Anonymous

Guest
hallo...meinen doplo habe ich jetzt ein jahr und 10000 km gefahren. ich schaue nicht auf stadt od. autobahn . ich nehme den durchschnitt....und komme auf 8,4 l / 100 km.ich habe mehrfach den verbrauch durch km überprüft nach tankquittung. auch die elektr. anzeige stimmt....ich fahre nicht immer schwer beladen und ich bin auch kein raser...im schnitt auf der autobahn ca.115 bis 125 kmh.da komme ich am besten durch...ich bin mit dem auto zufrieden. ich wusste ,wenn ich nen fiat kaufe ,dass nicht alles perfekt ist...das ist mein 4.fiat und jeden habe ich ca.8 bis 9 jahre gefahren ,den punto sogar 11 jahre und bin nie liegengeblieben.bei meiner letzten fahrt von koblenz nach frankfurt standen 2 neuere golf und ein neuer mercedes am rand und warteten auf den adac.... das ist mir mit fiat nie passiert . es knistert und klappert etwas ,besonders im winter wenn der kunststoff kalt ist , aber ich lebe damit...für 15000,-€uronen nagelneu kann man nich mehr verlangen... :D
 
Thema: Was verbraucht Euer 1.4 16V (2010)

Ähnliche Themen

Oben