Was machen beheizbare Außenspiegel denn jetzt /genau/?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Fragen und Themen" wurde erstellt von skip, 1. Februar 2014.

  1. skip

    skip Mitglied

    Dabei seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    da fahre ich jetzt schon seit 3,5 Jahren mit unserem Combo C BJ2004 rum - und erst heute stelle ich durch einen Spiegelglasaustausch fest, dass da Drähte von hinten dran sind. Und ich wünsche mir seit Anfang an: Das nächste Auto bekommt beheizbare Außenspiegel, damit die Tropfen schneller trocknen … Der Ersatz ich natürlich ohne Heizung bestellt. :rund:

    Nachdem ich nachgelesen habe, dass sie mit der Heckscheibenheizung eingeschaltet werden, teste ich gleich auf der Fahrt über die Stadtautobahn die Funktion. Links mit, rechts nun leider ohne Heizung. Und ich stelle nach 5 Minuten fest: Links ist knapp handwarm, rechts kalt. Aber nass vom vorherigen Regen bleiben sie beide.

    Wofür soll das also sein? Wirklich nur für ein wenig morgendlichen Reif auf dem Spiegel, den man auch mit der Hand wegwischen kann? Oder bin ich ahnungslos und übersehe ein wirklich großes Problem?

    skip
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fischotter, 1. Februar 2014
    Fischotter

    Fischotter Mitglied

    Dabei seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du schon mal was von vereisten Spiegelgläser schon mal gehört oder gesehen? Oder fährst Du nur im Sommer Auto?

    Ciao
     
  4. Beastie

    Beastie Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1
    Also ich hab die Heizung oft in Betrieb, wenn ich in morgendlichen Nebel reinfahre... Strecke ist dabei leichte Berg und Talbahn und da ist es typisch, dass geringe Temperaturunsterschiede reichen, um Nebel zu bilden.. und der schlägt sich sehr schnell auf den mnimal kälteren Spiegeln nieder, die dann blind sind.. da ist es sehr angenehm, mal eben die Heizung anzuwerfen und der Spuk ist in ein paar Sekunden schon wieder verschwunden und die Spiegel sind wieder klar.

    Zum Regenwasserverdampfen reicht bei mir die Leistung der Heizung wirklich nicht aus... und wenn ich im Winter mal einen mit Eis überzogenen Spiegel vorfinde, ist das meist das kleinste Problem, da auch noch fix mit dem Eiskratzer drüber zu gehen ...in üblen Fällen kann man ja vorher noch mit Enteiser vor behandeln...

    Somit ist bei mir die Spiegelheizung in der Funktion vergleichbar mit der Heckscheibenheizung: Hilft sehr gut gegen spontanes Beschlagen und verhindert auch bei grandiosem Sauwetter, dass Schneeflocken sich am Spiegel festfrieren während man im Dauerstau steht.. aber wenn es so runtermacht, ist das wirklich nur noch eine marginale Hilfe.

    Beim meinem Getöffel schaltet sich die Heizung ( Heckscheibe+ Spiegel) auch nach ca. 15 min selbstständig ab..ist also eindeutig nicht als Dauerzuheizer gedacht.
     
  5. rgruener

    rgruener Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    4
    also ich bin ganz froh um beheizbare spiegel, auch wenn man die funktion natürlich nur max. 6 monate im jahr benötigt.
    und funktonieren soll es natürlich beidseitig. grade wenn das fahrzeug draussen steht, also mindestens 1mal am tag während der arbeitswoche, bin ich wirklich dankbar dafür, daß neben der heckscheibe auch die spiegel abgetaut werden.
    alles andere macht die standheizung.
     
  6. skip

    skip Mitglied

    Dabei seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    4
    Ich sehe schon: Meine Erwartungen an eine Spiegelheizung waren falsch. Das bisschen Reif oder festgefrorener nasser Schnee ist bisher auch so entfernbar gewesen. Ich enteise aber auch die Heckscheibe mit dem Kratzer und nicht mit der Heizung. Die schalte ich bei - von innen - beschlagenen Scheiben ein. Die im Nebel /während der Fahrt/ beschlagenen Spiegel kenne ich gar nicht.

    Vielen Dank für die Antworten
    rva
     
Thema:

Was machen beheizbare Außenspiegel denn jetzt /genau/?

Die Seite wird geladen...

Was machen beheizbare Außenspiegel denn jetzt /genau/? - Ähnliche Themen

  1. Selbstklebende Druckknöpfe Selber machen ;-))

    Selbstklebende Druckknöpfe Selber machen ;-)): Für das eine oder andere Projekt was ich noch an meinen NV200 BIG BOX - MULTIBOX Projekt gerne umsetzten möchte mache ich mir im vorhinein ja...
  2. Nissan NV200 Evalia Thermomatten Selbermachen ;-))

    Nissan NV200 Evalia Thermomatten Selbermachen ;-)): Moin moin Erstmal ne schöne Überschrift für Google :zwink: Habe mich mal mit dem Thema Thermomatten beschäftigt und mir auch gleich mal welche...
  3. Wir machen da grad so einen Versuch zur Stromversorgung

    Wir machen da grad so einen Versuch zur Stromversorgung: Durch eine Anregung von Terracamper (danke dafür!) verbauen wir jetzt flexible Solarmodule auf dem Aufstelldach, bei denen die Anschlußdose nach...
  4. Zahnriemenwechsel selber machen -Anleitung-

    Zahnriemenwechsel selber machen -Anleitung-: Hallo liebe Combotreiber! Bei unserem Combo C stand vor kurzem die 90.000 km Inspektion an, bei der auch der Zahnriemen fällig ist. Zumindest ist...
  5. Wie schwer darf ich den Anhänger machen? Erde!

    Wie schwer darf ich den Anhänger machen? Erde!: Moin! Ich habe jetzt ein "kleines" Problem. Ich habe bei Ebay Mutterboden ersteigert. 1 Euro für 5 bis 10 Kubikmeter. Der Verkäufer ist froh,...