Was haltet Ihr von Chiptuning ??

Dieses Thema im Forum "Nissan NV200" wurde erstellt von Guest, 7. April 2012.

  1. Guest

    Guest Guest

  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 7. April 2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    ich würde mit sowas warten bis die werksgarantie vorbei ist ;-)
     
  4. Beastie

    Beastie Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    2
    Das Chiptuning im Sinne von 'Feineinstellung' auf den jeweiligen individuellen(!) Motor und dessen aktuellen (!) Zustand durchaus Sinn machen kann und 'was bringt' ist wohl unstrittig.. das Zauberwort heißt hier aber wohl 'individuell' und nicht 'Ebay Massenware von der Stange'.

    Ich kann nicht auf der einen Seite mit dem Ausnutzen von 'Herstellertoleranzen' als Tuninigmöglichkeit argumentieren, aber auf der anderen Seite so tun, als sei bei allen Fahrzeugen die Abweichung vom Idealwert immer gleich (was dann ja wieder 0 Toleranz entspräche..) .. genau das meint ja Toleranz im Sinne von Fertigungsprozessen: Erlaubte Abweichung in einem Kenngrößenfeld und am Ende kommt doch was dabei raus, was funktioniert.. (innerhalb gewisser Toleranzen :) )

    Zauberkästchen zum Zwischenstecken ( an stellen, wo man sie nicht sieht...) können auch mal was helfen... leiden aber an den gleichen Problemen wie die Werkseinstellung.. sie sind selten OPTIMAL.

    Optimal meint aber, man muss sich um jeden Motor einzeln kümmern...und das kostet Zeit und somit Geld... erst recht, wenn man sich nicht nur auf's Gefühl sondern auch auf belastbare Messungen verlassen möchte.

    Zum Thema 'Übernahme von Motorgarantien' bitte bedenken, dass im Zweifel ein Anbieter (und mit ihm seine Versprechen..) aus dem Geschäftleben überrachend wieder verschwinden können.... dir aber im Gegenzug jede Werkstatt einen Vogel zeigen wird, wenn du da was reklamieren möchtest.

    Wenn also unbedingt Chip Tuning.. dann auch konsequent und individuell vom Fachmann.. ansonsten ist es ein Glücksspiel wie der Brillenkauf vom Grabbeltisch :)
     
  5. #4 Anonymous, 8. April 2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Völliger Blödsinn, diese Zauberkästchen. Ist nachgewiesen, dass sie in den meisten Fällen nichts bringen.
    Wirklich gutes Chiptuning wird ohne mechanische oder elektronische Anbauteile gemacht, die vom Hersteller im Steuergerät vorgenommenen Voreinstellungen werden bei einem guten Chiptuning geändert/verfeinert und gut is. Das kostet Pi mal Daumen dann zwischen 500 und 1000 Euro, die Werksgarantie wird dabei vom Tuner übernommen.
    Die Voreinstellungen im Steuergerät sind Kompromisse zwischen Standfestigkeit, Verbrauch, Abgaswerten und noch ein paar anderen Faktoren. Je nachdem was gewünscht ist, werden diese verändert, aber immer einhergehend mit negativen Auswirkungen auf andere Faktoren. Wird z.B. die Leistung erhöht, geht das u.a. zu Lasten des Verbrauchs, der Abgaswerte und der Standfestigkeit des Aggregates. Dann muss man halt abwiegen, was einem persönlich wichtiger ist. Die vom Hersteller vorgenommenen Einstellungen sind imho immer optimal um alle Faktoren zu berücksichtigen, Änderungen kosten nur eines: Geld.
     
  6. #5 Fischotter, 8. April 2012
    Fischotter

    Fischotter Mitglied

    Dabei seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    vor jahren als ich noch meinen vaneo hatte, hab ich auch mal mit chiptuning versucht. der erfolg war, dass drei mal der commonrail-sensor ausgetauscht werden mußte. das "tuningteil" hatte das teil zerschoßen.
    Ich hab und werde nie wieder experimentireren in dem bereich. die folgekosten sind unberechenbar.

    ciao

    peter
     
Thema:

Was haltet Ihr von Chiptuning ??

Die Seite wird geladen...

Was haltet Ihr von Chiptuning ?? - Ähnliche Themen

  1. Bremsleuchte leuchtet bei angeschaltetem Licht dauerhaft

    Bremsleuchte leuchtet bei angeschaltetem Licht dauerhaft: Guten Abend Hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Ich habe einen Tourneo Connect BJ. 2002 Wenn ich auf die Bremse trete leuchtet meine...
  2. Was haltet ihr von Efoy Go...

    Was haltet ihr von Efoy Go...: ....als Versorgerbatterie / -akku (http://www.efoy-go.com/de). Idee ist Kühlbox (z.B Waeco CFX 35), Smartphone und anderen Kleinkram im Sommer...
  3. Fensterheber von geschaltetes Plus auf Dauerplus umbauen ;-)

    Fensterheber von geschaltetes Plus auf Dauerplus umbauen ;-): Also wenn andere sich hier um unwichtige Sachen kümmern beschäftige ich mich mal mit wichtigen dingen rund um den NV200 :zwink: Habe endlich...
  4. Doblo kaufen? Was haltet ihr von diesem Angebot?

    Doblo kaufen? Was haltet ihr von diesem Angebot?: Hallo ihr lieben, wir haben ein super Angebot für einen Fiat Doblo 1,9 JTD für 2800 €, Baujahr 2001, 63 ps und erst 84000km drauf. Einiges wurde...
  5. Wo kann ich eine geschaltete 12 V Spannung abgreifen?

    Wo kann ich eine geschaltete 12 V Spannung abgreifen?: Hallo Leute, habe heute elektrisch ne lange Leitung und brauche mal eure Hilfe. Ich habe mir Tagfahrscheinwerfer installiert (erstmal nur die...