Was gibt´s beim Combo zu beachten?

Diskutiere Was gibt´s beim Combo zu beachten? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich bin erst seit kurzem Mitglied im Forum 8-) , und bin auf der Suche nach einem neuen Wagen. Ich hab´ mich bisher für ´nen...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich bin erst seit kurzem Mitglied im Forum 8) , und bin auf der Suche nach einem neuen Wagen.
Ich hab´ mich bisher für ´nen Combo entschieden, und wollte nun mal nachfragen, auf was man bei einem gebrauchten Combo Benziner Bj. 2003 achten sollte?
Gibt´s da irgendwelche Macken :no: auf die ich achten sollte?

Grüße, Jörg
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,moin!

Ich bin zwar kein Fachmann und würde beim Gebrauchtwagenkauf entweder immer einen mitnehmen, der sich auskennt oder den Wagen vom Tüv/Dekra checken lassen, aber beim Combo fällt mir eine Sache so spontan schon mal ein. Die Führungsschienen der Schiebetüren!
Mit denen gab es immer Probleme. Die Farbe platzte ab und die Türen konnte nur mit viel Kraftaufwand geöffnet werden. Ab Bj. 2005 wurden andere Schienen verwendet und das Problem scheint behoben.
Also auf jeden Fall die Schiebetüren begutachten. Klappt das Öffnen ohne großem Kraftaufwand ? Wie sehen die Führungsschienen aus ?

Ansonsten Glückwunsch zu deiner Entscheidung! :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Jörg,

Combo Benziner Baujahr 2003 müßte ja dann der 1.6er sein - Motortyp Z16SE.
In meinem Combo werkelt auch dieser Motor. Dieser Motor soll sehr robust und langlebig sein (wurde früher auch im Astra eingebaut). Der Spritverbrauch ist bei Combo 1.6 Fahrern sehr hoch. Ich habe früher zwischen 7.7l/100km (absolut sparsam gefahren) bis 12l/100km (Autobahn durchgetreten) verbraucht. Mein Durchschnittsverbrauch war 9.2l/100km. Nach einem Wechsel einer Dichtung am Abgasrückführventil sank der Verbrauch.
Habe meinen Combo auf Autogas umrüsten lassen (BRC Sequent24, 60l Tank). Der Gasverbrauch ist jetzt bei 9.4l/100km also kosten mich 100km rund 6€.

Der Combo ist ja mit dem Corsa verwandt. Deshalb gibt es bestimmt auch beim Combo die Macken, welche die Corsas haben/hatten (z.B. Schaltgestänge).

mfg
matthias
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Thomas D. schrieb:
...Du kannst eine Klappe anstatt Türen nehmen...

Klar kann er das. Er kann auch auf das vierte Rad verzichten, einen Scheibenwischer weglassen oder nur einen Scheinwerfer verwenden.

Sorry Thomas, aber irendwie verstehe ich das nicht.
Hat er irgend etwas davon gesagt, dass er keine Türen will ?
Zumal die Türen viel praktischer sind als die Klappe, aber so eine Diskussion wollen wir ja bestimmt nicht hier starten.

:zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Klar kann er das. Er kann auch auf das vierte Rad verzichten, einen Scheibenwischer weglassen oder nur einen Scheinwerfer verwenden.


Er hat dann zumindest die Wahl zwischen Klappe und Türen, das mit dem Scheibenwischer und 4. Rad weglassen ist doch Blödsinn :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

das geht ja richtig flott mit den Antworten hier im Forum! 8)

Vielen DAnk für die Tipps auf jeden Fall!

Das mit dem Reimport-Wagen hört sich gut an.
Muss ich mal schauen, wieviel das Wägelchen dann kosten soll.
Diskussionen über Diesel oder Benziner gab´s ja schon.
Daher denke ich, ich bin eher ein Benziner-Kandidat?
Wie sieht es denn mit den Steuern Diesel/Benziner aus?
Ich kenn´ die neuen Zahlen nicht.

Das der ältere Benziner soviel Benzin verbraucht, wusste ich nicht... :no:

Dann werd´ ich mich mal weiter erkundigen.

Vielen Dank nochmal!

Gruß
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Hallo,
solltest Du Dir einen neuen Combo Benziner (1,4L, 90PS, Z14XEP) anschaffen, kannst Du wg. dem Verbrauch beruhigt sein. Meiner schluckt so um die 7L/100Km.
Gruß
Jens
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Jörg,

wir haben zuerst auch an n Gebrauchten gedacht. Doch als wir die Preise der Gebrauchten mit einem EU-Import verglichen haben war die Sache schnell klar.
Für den Preis unseres Neuen hätte wir auch einen Jahreswagen mit vergleichbarer Ausstattung haben können.
Gucks du hier:
http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?t=256

Ach ja, Steuer 94 Euro/Jahr. Diesel kost´ glaub ich n bisschen mehr :zwink: .
 
A

Anonymous

Guest
Was gibts beim Combo zu beachten?

Ich war im Jänner 3 Wochen in Ceylon. Der Combo stand unbeaufsichtigt im Winter. Schneeefall und Schneeschmelze übten "Druck" auf die Wischerarme aus. Jetzt sind sie leicht verbogen.

Diesen Mangel kann ich verkraften. Eventuell biege ich die Wischerarme wieder zurecht......

Das Fazit! Ein Combo mit verbogenen Wischerarmen wurde im Winter nur selten genutzt *gg*.

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

empfehlenswert ist es auch einmal auf www.opel.de zu klicken und sich die Jahreswagen der Opel-Mitarbeiter anzuschauen.Hier bekommt man die wagen auf jeden fall günstiger als beim Händler und meist auch noch etwas günstiger als beim EU-Import. Diese Fahrzeuge haben meist sehr wenig gelaufen und ja auch noch 2 Jahre Garantie. Der einzige Aufwand -je nachdem von wo man kommt- ist,daß man mal einen Wochenendtrip ins Rhein-Main-Gebiet unternehmen muß.Hier gibt's logischerweise die meisten
jungen Gebrauchten von Opel.Das schöne ist,daß man auf der Opel-Website
selbst bei den Gebrauchtwagen über eine Eingabemaske sein Wunschfahrzeug konfigurieren kann und dann alle Adresseen mit den ent. Fahrzeugen bekommt.

Gruss
Ingo
 
Thema: Was gibt´s beim Combo zu beachten?
Oben