was für einen Anhänger raf ich fahren

Diskutiere was für einen Anhänger raf ich fahren im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Ich fahre einen Doblo 1.4 Diesel mit 105 PS: Stützlast steht drin 60 KG und zulässige Anhängelast gebremst 1300 oder 1200 ? muss ich nochmal...
E

eder2323

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo
Ich fahre einen Doblo 1.4 Diesel mit 105 PS:
Stützlast steht drin 60 KG und zulässige Anhängelast gebremst 1300 oder 1200 ? muss ich nochmal schauen
Jetzt haben wir diesen Hänger
Was darf ich jetzt ziehen ? Darf ich den überhaupt ziehen. WIe berechnet man das richtig
Vielen Dank

Zulässiges Gesamtgewicht:
2.000 kg
Nutzlast (in kg):
1.360 kg
Achsen:
2
Laderaumlänge:
3.010 mm
Laderaumbreite:
1.520 mm
Laderaumhöhe:
1.800 mm
 
N

nonprell

Neues Mitglied
Beiträge
11
Ziehen darfst Du ihn. (sofern es sich um einen gebremsten Hänger handelt und die Hängerkupplung paßt). Im Falle, das es sich bei den 2 Achsen NICHT um eine Tandemachse handelt, allerdings nur mit Fahrerlaubnisklasse BE (oder CE bzw C1E) Die Stützlast ist für die Verteilung der Zuladung zu beachten, für die zulässige Masse aber erst mal uninteressant.
Ebenfalls uninteressant sind Länge, Breite, Höhe, solange sie im Rahmen des gesetzlich zulässigen bleiben. Wenn Hänger breiter als Zugfahrzeug sind allerdings zusätzliche Spiegel erforderlich.

Dein Hänger hat ein Eigengewicht von 640 kg (zulässiges Hängergesamtgewicht minus Nutzlast)
Zulässige Zuladung also zulässige Anhängelast minus Hängereigengewicht also 1300 minus 640 kg gleich 660 kg
 
N

nonprell

Neues Mitglied
Beiträge
11
Ein Nachtrag, da ich meinen Beitrag nicht mehr editieren kann.
So wie ich die seit 19.01. 2013 gültigen Fahrerlaubnisklassen interpretiere, kann es sein, daß Du Fahrerlaubnisklasse BE benötigst
(zulässige Gesamtmasse des Hängers größer als Leermasse des Zugfahrzeuges) Solltest Du noch den alten PKW-Schein (Klasse 3) haben, ist es in jedem Fall abgedeckt.
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Nicht ums "ziehen" geht´s, sondern um´s sicher zum Stehen bringen.
Du darfst 1300Kg an dein Fahrzeug hängen, also 640Kg der leere Anhänger zuzüglich 660Kg Zuladung, gesamt 1300Kg.
Dieser Anhänger ist für das Fahrzeug wohl überdimensioniert.
Außerdem musst du die Gesamtmasse des Gespanns unter F beachten, bei beladenem Zugfahrzeug verringert sich i.d.R. auch das Gewicht des Anhängers entsprechend.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
überdimensioniert ist relativ.
ob die 1200kg nun aus 600 hänger + 600 last resultieren oder aus 300 hänger und 900 last, das ist dem doblo egal.
die 2te variante hätte halt ein besseres last/nutz-verhältnis. das hängergewicht fährt man mehr oder weniger nutzlos herum.
wenn die 600kg ausreichend sind und es nur auf den platz ankommt - ok.
zum stehen kommt er schon, schliesslich ist es ein gebremster hänger. die hängerbreite wird 1,60m kaum überschreiten, auf die zusatzspiegel wird man also verzichten können.

zum vergleich: ich habe einen 1300kg hänger (derzeit abgelastet auf 1200kg, da der combo sonst keine 100km/h damit hätte laufen dürfen), mit leergewicht 300kg, also augenblicklich 900kg zuladung. damit kann ich über 200kg mehr laden, oder muss weniger gewicht bei kleiner und leichter ladung schleppen. macht auch am spritverbrauch einiges aus.
und der doblo ist mit 105PS nicht grade ein optimales zugpferd.
 
Thema: was für einen Anhänger raf ich fahren
Oben