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Was darf eine Anhängerkupplung kosten, darf ein Händler nach 3 Monaten nachfordern?
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<blockquote data-quote="christiane59" data-source="post: 183497" data-attributes="member: 11188"><p>Der Kühlschrank läuft normalerweise über geschaltetes Plus, nicht über Dauerplus. Das hat den Zweck, dass in Fahrtpausen nicht der Kühlschrank die Starterbatterie entlädt. </p><p></p><p>Es hat ja bei dir auch so funktioniert, da ist das Dauerplusangebot hinfällig. Es sei denn, du wolltest in Pause auch noch Licht und Wasserpumpen im Wohni nutzen. Das funktioniert nur mit Dauerplus. </p><p></p><p>Was ich mir statt dessen als Fehlerquelle vorstellen könnte, wäre eins der Folgenden: </p><p></p><p>1. Dein Kühlschrank wird ziemlich sicher nicht über den Umformer im Wohnwagen versorgt, sondern über einen direkten Anschluss an die Box, in die die Anhängerleitung geht. Manchmal gibt es dort noch Sicherungen. Schau mal in die vorderen Sitzbänke, oder in den Schrank, je nachdem was für Möbel am Bug sitzen. Da könnte sich ein Verteiler mit eigenen Sicherungen befinden. </p><p></p><p>2. Je nachdem, wo der Händler die nachgerüstete Leitung für Zündungspus angeschlossen hat, könnte auch dafür eine eigene Sicherung vorhanden sein. Möglichweise in der linken hinteren Kofferraumverkleidung. Da sitzt all der Elektrokram in meinem Berlingo. Aufschluss darüber könnte auch die Einbauanleitung deiner Kupplung geben, da sollte eine Zeichnung sein. </p><p></p><p>3. Du könntest versuchen, die Pins 10 gegen 11 deiner Anhängersteckdose am Auto zu messen, während das Auto läuft. Wenn dann Spannung anliegt, ist am Auto in Ordnung, und es liegt am Wohnwagen. Aber Achtung, manche AHK-Anschlussdosen haben eine Anhängererkennung. Dann misst du ohne eingesteckten Stecker dort nichts, auch wenn alles in Ordnung ist. </p><p></p><p>4. Schau mal von hinten in deine Anhängersteckdose am Auto hinein.. Manchmal schieben sich die Kontakte nach innen, wenn sie beim Anschluss nicht richtig befestigt waren. Dann kommt natürlich kein Stromkreis zustande, wenn der Stecker eingesteckt wird. </p><p></p><p>5. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass bei Autos mit den neuen intelligenten Lichtmaschinen die Stromzufuhr für die Leitungen der Komfortfunktionen zum Anhänger (9/13 und 10/11) gekappt wird, sobald der eigene Stromverbrauch im Auto hoch ist. Beispielsweise wenn noch die Sitzheizung läuft, Licht und Scheibenwischer eingeschaltet sind und anderes. Jemand mit einem Rifter schrieb mal, dass er in dem Fall das Auto abstellen, von außen ab- und wieder aufschließen müsste, damit sie wieder frei gegeben werden.</p><p></p><p>Das kannst du natürlich einfach prüfen, indem du nur das Auto startest, ohne Zusatzverbraucher, und dann schaust, ob der Kühlschrank im Wohni wieder läuft.</p><p></p><p>Das wären die wichtigsten möglichen Ursachen. Das Angebot für Dauerplus ist jedenfalls Quatsch für den Zweck.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="christiane59, post: 183497, member: 11188"] Der Kühlschrank läuft normalerweise über geschaltetes Plus, nicht über Dauerplus. Das hat den Zweck, dass in Fahrtpausen nicht der Kühlschrank die Starterbatterie entlädt. Es hat ja bei dir auch so funktioniert, da ist das Dauerplusangebot hinfällig. Es sei denn, du wolltest in Pause auch noch Licht und Wasserpumpen im Wohni nutzen. Das funktioniert nur mit Dauerplus. Was ich mir statt dessen als Fehlerquelle vorstellen könnte, wäre eins der Folgenden: 1. Dein Kühlschrank wird ziemlich sicher nicht über den Umformer im Wohnwagen versorgt, sondern über einen direkten Anschluss an die Box, in die die Anhängerleitung geht. Manchmal gibt es dort noch Sicherungen. Schau mal in die vorderen Sitzbänke, oder in den Schrank, je nachdem was für Möbel am Bug sitzen. Da könnte sich ein Verteiler mit eigenen Sicherungen befinden. 2. Je nachdem, wo der Händler die nachgerüstete Leitung für Zündungspus angeschlossen hat, könnte auch dafür eine eigene Sicherung vorhanden sein. Möglichweise in der linken hinteren Kofferraumverkleidung. Da sitzt all der Elektrokram in meinem Berlingo. Aufschluss darüber könnte auch die Einbauanleitung deiner Kupplung geben, da sollte eine Zeichnung sein. 3. Du könntest versuchen, die Pins 10 gegen 11 deiner Anhängersteckdose am Auto zu messen, während das Auto läuft. Wenn dann Spannung anliegt, ist am Auto in Ordnung, und es liegt am Wohnwagen. Aber Achtung, manche AHK-Anschlussdosen haben eine Anhängererkennung. Dann misst du ohne eingesteckten Stecker dort nichts, auch wenn alles in Ordnung ist. 4. Schau mal von hinten in deine Anhängersteckdose am Auto hinein.. Manchmal schieben sich die Kontakte nach innen, wenn sie beim Anschluss nicht richtig befestigt waren. Dann kommt natürlich kein Stromkreis zustande, wenn der Stecker eingesteckt wird. 5. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass bei Autos mit den neuen intelligenten Lichtmaschinen die Stromzufuhr für die Leitungen der Komfortfunktionen zum Anhänger (9/13 und 10/11) gekappt wird, sobald der eigene Stromverbrauch im Auto hoch ist. Beispielsweise wenn noch die Sitzheizung läuft, Licht und Scheibenwischer eingeschaltet sind und anderes. Jemand mit einem Rifter schrieb mal, dass er in dem Fall das Auto abstellen, von außen ab- und wieder aufschließen müsste, damit sie wieder frei gegeben werden. Das kannst du natürlich einfach prüfen, indem du nur das Auto startest, ohne Zusatzverbraucher, und dann schaust, ob der Kühlschrank im Wohni wieder läuft. Das wären die wichtigsten möglichen Ursachen. Das Angebot für Dauerplus ist jedenfalls Quatsch für den Zweck. [/QUOTE]
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