Was bedeutet: Nach der StVO nicht zugelassen

Dieses Thema im Forum "Verkehrsrecht / Gesetze / Versicherung" wurde erstellt von Big-Friedrich, 1. Juni 2006.

  1. #1 Big-Friedrich, 1. Juni 2006
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    7
    Moin!

    DIESE LAMPEN möchte ich gern als zusätzliche Innenbleuchtung einbauen, die nur an ist, wenn die Türen offen sind. Das Licht im Combo reicht nämlich nicht wirklich, um unseren Kleinen im dunkeln hinten im Kindersitz fest zu machen. Meine Frau kann das zwar schon im Schlaf, aber ich muß immer noch mal gucken :shock:
    Ich stehe zwar nicht auf solchen blauen Tuningkram, jedoch kann man diese kleinen Leisten schick im Combo verschwinden lassen.
    Man sieht sie dann nur, wenn sie eingeschaltet sind.:jaja:

    Bei den Lampen steht aber nun der Hinweis "Nach der StVO nicht für den Straßenverkehr zugelassen!"

    Was genau bedeutet das ?
    Darf ich sie nicht mal einbauen oder dürfen sie einfach nur nicht während der Fahrt eingeschaltet sein ?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 helmut_taunus, 2. Juni 2006
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.337
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    ich meine, die blaue Farbe darf nicht im Strassenverkehr auftauchen, ausser bei Einsatzfahrzeugen. Also darfst Du die Lampe nicht bei der Fahrt und auch nicht parkend am Strassenrand verwenden.
    Kann es nicht etwas aehnliches weisses sein. Dann darf es waehrend der Fahrt nur niemand blenden und in der Sicht behindern, zB Deine Sicht im Spiegel. Geeignet montiert darf die Lampe die ganze Fahrt eingeschaltet bleiben, als Leselicht fuer hinten. Dann waere der Nutzwert deutlich groesser, stell Dir mal vor, wie schoen Vorlesen auf der langen Urlaubsfahrt ist, mit Papi ganz dicht daneben, wieder mal ein gaanz lieber Papi.
    Beste Gruesse aus dem Taunus von Helmut
     
  4. #3 Big-Friedrich, 2. Juni 2006
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    7
    Moin!

    Danke für die Info! Dann ist das ja kein Problem. Die Lampen werden ja eh nur an sein, wenn die Türen offen sind und mit offenen Türen fahre ich eher selten :lol:

    In weiss gibt es solche dünnen Lichtleisten leider nicht und eine Neonröhre wollte ich mir dann doch nicht antun.
     
  5. #4 welfen2002, 7. Juni 2006
    welfen2002

    welfen2002 Mitglied

    Dabei seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    1
    Fahren mit offener Tür?
    Also es gibt ne Menge Autos, die keine Türen haben, bzw. aushängen dürfen. Das ist vollkommen unabhängig vom Autotyp. Das geht vom Trabi bis Unimog, aber ich glaube das muß eingetragen werden.
    Ein Kumpel von mir ist mit KäferCabrio ohne Tür gefahren, weil ich das nicht so ganz verstanden haben ob das OK ist, habe ich Ihn gefragt und er sagte: "Bedingt, aber der Innenraum muß geschlossen sein, und genau dafür hängte er eine Kette zwischen A und B Säule.
    Das das so geht?????
    Kennt sich irgendeiner mit Gesetzeslage aus?
    Bitte aber keine Erklärungen das es Ihm zu gefährlich sei.

    Weil Big-Friedrich noch nicht mal eine Kette zwischen A u.B Säule hat, ist das was er angeblich nur selten macht höchst Widrig. Ich bin mir ziehmlich sicher, das man für den Gesamtvorgang einer Fahrt, also vom Starten des Motors ab, die Türen geschlossen halten muß, wenn man welche hat. Ebenso sind sämtliche Gliedmaße u. Kopf nicht außerhalb der äußeren Begrenzung des Fahrzeuges zu bringen.

    Falls jemand meiner These zustimmt, dann die Anschlußfrage:
    Arbeitskollege ist 2,20m, wenn er mit mir im offenen SLK fährt, ragt sein Kopf außerhalb der "gedachten" Dachlinie. Wenn er sich zur Selbstanzeige bringen würde, was oder welche Strafe steht denn dafür?
     
  6. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Was bedeutet: Nach der StVO nicht zugelassen

Die Seite wird geladen...

Was bedeutet: Nach der StVO nicht zugelassen - Ähnliche Themen

  1. Combo Radiovorbereitung - was bedeutet das?

    Combo Radiovorbereitung - was bedeutet das?: Hallo, wir basteln an einer Bestellung zum Combo. An sich empfinde ich die "Stereo-Anlage" im Combo als recht gut. Da das Auto wohl eine...
  2. Handbremse Kangoo Typ W nachstellen

    Handbremse Kangoo Typ W nachstellen: Guten Abend zusammen, eigentlich mach ich bei meinem Kangoo 1,5 dci fast alle Wartungen alleine, aber eine Handbremse musste ich noch nie...
  3. Original zv nachrüsten Tips

    Original zv nachrüsten Tips: Hallo ich habe einen Combo van 1,7 bj 2003.Diesen möchte ich gerne mit original Combo ZV und Fensterheber nachrüsten.<Da diese leider nicht...
  4. Fährt jemand zum Caravan Salon nach Dü ?

    Fährt jemand zum Caravan Salon nach Dü ?: Siehe Betreff ...
  5. Ladekantenschutz am Evalia nachrüsten -Tipps,Erfahrung?

    Ladekantenschutz am Evalia nachrüsten -Tipps,Erfahrung?: Ich habe heute den Rasenmäher über die Ladekante abstürzen lassen...großes Teil, schwer. Folge: leichte Kratzer im silberfarbenen Lack des Evalia,...