Warum heisst die Mohrrübe Mohrrübe?

Diskutiere Warum heisst die Mohrrübe Mohrrübe? im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Guten Morgen, die Mohrrübe (gelbe Rübe, Karotte, Möhre) hat ja wohl nix mit Sarotti oder Schwarzafrikanern zu tun. Mal abgesehen von dem...
A

Anonymous

Guest
Guten Morgen,

die Mohrrübe (gelbe Rübe, Karotte, Möhre) hat ja wohl nix mit Sarotti oder Schwarzafrikanern zu tun. Mal abgesehen von dem naheliegenden Schluss, dass der Wortbestandteil Mohr von Möhre kommen könnte - weiss jemand genaueres?

In diesem Zusammenhang würde mich mal generell interessieren, ob Ihr irgendwelche Webseiten kennt, auf denen man nach Wortursprüngen suchen kann? Wikipedia war jetzt zumindest in diesem Fall der Mohrrübe nicht hilfreich.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Wikipedia war jetzt zumindest in diesem Fall der Mohrrübe nicht hilfreich.
Mit ein klein wenig mehr Einsatz schon....
*klick*
Umstritten ist inwieweit die Begriffe Mohrrübe bzw. Möhre mit Mohr zusammenhängen. Im althochdeutschen mor(a)ha, mittelhochdeutschen mohre, morhe, morche, aber auch im mittelniederländischen und altenglischen more für Möhre könnte unter Umständen ein Zusammenhang bestehen. Im 17. Jahrhundert findet sich umgangssprachlich auch der Begriff Mohrrübe. Tatsächlich hat die Wilde Möhre in der Mitte der Blütendolde eine durch Anthocyane schwarz/schwarzrot gefärbte „Mohrenblüte“ (auch „Scheininsekt“), von der sich der Name ableiten könnte. Erst den späteren Kultursorten fehlt diese Mohrenblüte, was dann aber für die Namensgebung nicht mehr relevant war, da sich der Art- und Gattungsname eingebürgert hatte.

Die Morchel (morhila) ist demzufolge ein „möhrenähnlicher Pilz“ oder eine Verkleinerungsform von Möhre, übertragen also Möhrchen. Da sie aber vom Art- bzw. Gattungsnamen herleitbar scheint, ist ein unmittelbarer Zusammenhang mit Mohren nicht gegeben. Andererseits gibt es viele Morcheln, die durch ihre dunkle Kappe durchaus Mohren-Assoziationen wecken.[
 
Thema: Warum heisst die Mohrrübe Mohrrübe?
Oben