Wartungskosten in 3 Jahren

Diskutiere Wartungskosten in 3 Jahren im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Forum heute war ich zur 3. Wartung/Inspektion. Hier mal meine Auftsellung nach 3 Jahren: 1. Wartung /...
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Graue Eminenz schrieb:
Ein Anruf und nochmaliges Nachfragen hat immerhin eine knappe 100Euro Ersparnis gebracht...

naja, schon nicht ohne...
Um den Händler würde ich beim nächsten Mal nen großen Bogen machen!
 
G

Graue Eminenz

Mitglied
Beiträge
136
Hi muurikka, sorry für die späte Antwort.

Warum ist das denn bei dir so krass billig???

Ich hab mir ja auch nen Nissan geholt weil mir Mercedes im Kundendienst zu teuer is :)

Grundwartung Große Inspektion, nach 2 Jahren oder 60.000 KM

Haben 29... auf dem Tacho,

die Klima wurde mitgemacht Festpreis 59 Euro
Grundwartung nach Nissan Richtlinien 135,8 o.Mwst
Fehlerspeicher auslesen, 19,95 o. Mwst
Das Motoröl schlug mit 90,77 o. Mwst zu buche
Krafstofffilter 75 o. MWST
dazu Filter, Flüssigkeiten etc... alles in allem 441, 80 o. MWST
Darauf kam noch die wie oben die Klima und das ganze belief sich mit Mwst auf 584,74.

Wie gesagt, der Kostenvoranschlag war 100 teurer, hab angerufen und gesagt dass ich etwas schockiert bin, die das Teil nicht putzen müssen und wir doch erst die Hälfte der Kilometer haben, man sieht ja leider nicht was alles gemacht werden muss und was nicht. Hab noch drum gebeten dass sie mir bei dem Preis wenigstens die Reifen von vorne nach hinten ziehen können, was er auch anstandslos abgenickt hat.

Die sind ja nett da, aber is schon happig. Was soll das denn kosten wenn mal was kaputt is??? oder große Verschleißteile kommen?

Bleibt die Garantie erhalten wenn ich den Händler wechsle?
Muss eh mal sehen wie lange die noch is...

Danke für die Anwort, muss mal sehen ob es Alternativen gibt
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Kraftstofffilter 75, Motorenöl 91, Fehlerspeicher auslesen 20 ohne Worte, Fehlerspeicherauslesen sollte m.M.n. im Umfang der Wartung nach Nissanvorschrift enthalten sein.

Teilepreise weiß ich nicht ob die gelich sein sollten oder ob das jeder Händler selbst kalkuliert, allerdings sollte auch dann nicht eine solche Differenz zustande kommen. 1 Liter Öl für 20,- Euro netto, die haben den wohl an der Tanke gekauft?

Wie ich schon schrieb, Händler wechseln und die Werksgarantie sollte davon unberührt bleiben, solange es eine Nissan-Werkstatt ist.

Grüße Jan
 
G

Graue Eminenz

Mitglied
Beiträge
136
Haste recht, war das letzte mal dass ich da war.
Werde mal im Umland kucken, wohne an der Kante zu Hamburg.

Gruß Timo und danke für´s Ohr :)
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Heute gabs es bei knapp über 90.000 km die 6. Inspektion.

Da zitieren mittlerweile unübersichlich wird, hier nur die Daten, wer vergleichen möchte, kann dies auf Seite 1 tun:

Wartung 72,75
Ölwechsel 36,38
Bremsflüssigkeit neu 36,38
Keilriemen neu 29,10
Innenraumluftfilter neu 21,83
Lufi neu 7,28

Hilfs- und Schmierstoffe 5,95
Bremsflüssigkeit 11,67
Pollenfilter 21,41
Öl 4,4 Liter 50,60
Dichtung 1,83
Ölfilter 11,89
Scheibenklar (mein Fehler) 5,01 für 3,5 Liter
Keilriemen 12,80
Filtereinsatz 20,70
Frostschutz Kühler 0,5l 2,22
Kilmaanlagendesinfektion
und Geruchsentferner 33,14
Ersatzwagen 10,50

GESAMT inkl. 441,57

Und die Mitteilung, dass die Bremszylinder hinten Bremsflüssigkeit unter der Manschette haben und getauscht werden müssen.
Das passiert demnächst noch und ist die erste Reparatur die aus dem Rahmen der normalen Wartung fällt, abgesehen vom Bremsenwechsel vorn in Eigenregie.

War bisher meine teuerste Wartung und wäre noch etwas teurer geworden, wenn ich nicht meinen gewohnheitsmäsigen Nachlass auf die Leistung bekommen hätte :)


Grüße Jan
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Moin

Radbremszylinder wurden bei mir auch schon getauscht - bei 60.000km.

1. Wartung - 30.000km
Lohn: 82,80€
Ölfilter: 12,43€
Dichtung: 1,91€
Ö (5W30): 67,34€
Gesamt: 195,73 (inkl. MwSt.)

2. Wartung - 60.000km
Lohn: 195€
Ölfilter: 11,89€
Dichtung: 1,83€
Öl (5W30): 74,79€
Luftfilter: 20,70€
Kraftstofffilter: 72,55€
Bremsenreiniger: 1,79€
Batterie fürn Schlüssel: 4,62€
Scheibenreiniger: 1,35€
Dazu Klimawartung:
Lohn: 38,24€
Pollenfilter: 22,32€
Desinfektion:2,93€
Gesamt: 533,13 (inkl. MwSt.)

@murrikka: Darf man fragen bei welchem Händler du warten lässt?
Evtl. ist der ja nicht so weit weg, oder es lohnt sich die Wartung mit nem Kurzurlaub zu verbindenhttp://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Friedleif

Mitglied
Beiträge
31
Hallo,
da ich noch keine Angaben für München gefunden habe:

Heute erste Inspektion nach einem Jahr bei 15280km.
Zusätzlich zur normalen Inspektion mit Ölwechsel wurde noch die Gummileiste an der Heckklappe geklebt (ohne Berechnung) sowie Luft-und Pollenfilter getauscht (waren wohl schon fertig).
Wagenwäsche und Ersatzwagen waren kostenfrei dabei.

Bezahlt habe ich mit Steuer 364 Euro. Kein Schnäppchen, aber für München denke ich ok.
Service und Freundlichkeit waren auch gut obwohl ich das Fahrzeug nicht bei dem Händler gekauft habe.
 
D

dadammerl

Mitglied
Beiträge
102
hallo Friedleif,
bei welcher Werkstatt warst Du denn da? Ich hab bald alle durch im Großraum M...
 
F

Friedleif

Mitglied
Beiträge
31
Hallo dadammerl,

ich war beim Ersten der mir in München zum Thema Suzuki, Nissan, Kia etc. einfällt: Auto Schmid in der Landsberger Strasse.
Die hatten sich freundlicherweise auch schon um die Garantieverlängerung auf 5 Jahre, die Nissan im letzten Jahr angeboten hat, gekümmert .
Termin hab ich rechtzeitig, d.h. etwa 3 Wochen vorher, vereinbart. Das macht die Sache meistens etwas entspannter.
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
7. Inspektion mit HU bei 103447 km

HU ohne Mängel bestanden :)

Gesamtkosten 425,84 inkl.

Heute gabs es bei knapp über 90.000 km die 6. Inspektion.

Da zitieren mittlerweile unübersichlich wird, hier nur die Daten, wer vergleichen möchte, kann dies auf Seite 1 tun:

Wartung 72,75
Ölwechsel 36,38
Bremsflüssigkeit neu 36,38
Keilriemen neu 29,10
Innenraumluftfilter neu 21,83
Lufi neu 7,28

Hilfs- und Schmierstoffe 5,95
Bremsflüssigkeit 11,67
Pollenfilter 21,41
Öl 4,4 Liter 50,60
Dichtung 1,83
Ölfilter 11,89
Scheibenklar (mein Fehler) 5,01 für 3,5 Liter
Keilriemen 12,80
Filtereinsatz 20,70
Frostschutz Kühler 0,5l 2,22
Kilmaanlagendesinfektion
und Geruchsentferner 33,14
Ersatzwagen 10,50

GESAMT inkl. 441,57

Und die Mitteilung, dass die Bremszylinder hinten Bremsflüssigkeit unter der Manschette haben und getauscht werden müssen.
Das passiert demnächst noch und ist die erste Reparatur die aus dem Rahmen der normalen Wartung fällt, abgesehen vom Bremsenwechsel vorn in Eigenregie.

War bisher meine teuerste Wartung und wäre noch etwas teurer geworden, wenn ich nicht meinen gewohnheitsmäsigen Nachlass auf die Leistung bekommen hätte :)


Grüße Jan
Wartung 58,20
Bremsenwartung 29,10
Ölwechsel 36,38
Getriebeölwechsel 36,38
Austausch Innenraumfilter 14,55
Nachlass 10 % -17,46

Hilfs- und Schmierstoffe 5,95
Dichtung 1,83
Ölfilter 11,89
Pollenfilter 22,49
Motoröl 4,4 Liter 50,64
Getriebeöl 3 Liter 37,32

HU 64
AU 16,80

Alle Preise netto.

Ich bin nachwievor hoch zufrieden, und hoffe, dass es so weiter geht.

Grüße Jan
 
E

Elvira2262

Mitglied
Beiträge
95
Na, auch meinen Senf dazu.
Wartung 90.000km (Evalia 110 dci, Bj. 2012 ) : 296 Euro inkl Umsatzsteuer in freier Werkstatt, ländliches Umland von Stuttgart, inkl. Material und Lohn. Der Rest vom 5Liter Motoröl wurde auch noch mitgegeben.
Passt.
Das war Mitte März etwa, KM- Stand jetzt etwas über 100.000km.
Einzige Mängel waren ein verstopfter Russfilter beim Vorbesitzer wegen andauernder Kurzstrecke.
Konnte von Nissan aber "freigebrannt" bzw. regeneriert werden, ansonsten 1 defekte Scheinwerferglühbirne H4 rechts vorne, in Eigenregie kurzerhand ohne Werkzeug gewechselt. Die 5 Jahre merkt man dem Auto nicht an, nichts knarzt oder fühlt sich verschlissen an, die Innenaustattung ist in top Zustand, die ist allerdings bei mir auch nicht sonderlich beansprucht.
Verschleissteile sind noch keine gewechselt.
Ich denke, das steht aber demnächst mal ins Haus.
Im Juni ist TÜV.
 
Zuletzt bearbeitet:
gaudente

gaudente

Mitglied
Beiträge
133
Hallo!
Heut war bei meiner EVA die 3.Wartung fällig bei km 60.000, bezahlt habe ich ...

Wartung 52
Ölwechsel erst bei knapp 80.000 km fällig, das warte ich ab
Getriebeölwechsel ---
Austausch Innenraumfilter war zur letzten Wartung
Kraftstofffilter 80

Glühlampe 0,80

HU 67,50
AU 0

Macht in der Summe rund 230eus.

Da kann ich nicht meckern, generell nicht über das Autohaus.
 
P

Philipps

Mitglied
Beiträge
99
@muurikka: Bei der 100 000 km Inspektion sollte beim K9K Euro 4 Motor eigentlich auch das Ventilspiel überprüft werden (hat keine Hydrostößel). Hab ich in deiner Auflistung nicht gesehen.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
@muurikka: Bei der 100 000 km Inspektion sollte beim K9K Euro 4 Motor eigentlich auch das Ventilspiel überprüft werden (hat keine Hydrostößel). Hab ich in deiner Auflistung nicht gesehen.

Steht das nicht bei 150.000km an? Laut Aussage meines Händlers hat er bis jetzt noch nie bei einem K9K was hat einstellen müssen.

Wobei ich es schon ne Frechheit finde Motoren zu bauen bei denen wieder die Ventile eingestellt werden müssen. In den 80ern wurde z.B. beim N13 groß angepriesen daß der Wagen Hydros hat und das Einstellen somit auf Lebenszeit entfallen würde.
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Steht das nicht bei 150.000km an? Laut Aussage meines Händlers hat er bis jetzt noch nie bei einem K9K was hat einstellen müssen.

Wobei ich es schon ne Frechheit finde Motoren zu bauen bei denen wieder die Ventile eingestellt werden müssen. In den 80ern wurde z.B. beim N13 groß angepriesen daß der Wagen Hydros hat und das Einstellen somit auf Lebenszeit entfallen würde.
Auf dem, der Rechnung, angehängten Wartungsplan für mein Auto bei 100.000km steht nichts von Ventilspiel, ist vielleicht erst später nötig?!

Grüße Jan
 
P

Philipps

Mitglied
Beiträge
99
Habe nochmal im Nissan Werkstatthandbuch nachgeschaut:
beim Euro 4 Diesel steht: alle 100 000 km kontrollieren mit dem Beisatz: "periodic maintenance is not required. However, if valve noise increases, check valve clearance."
Also nur nötig falls die Ventile mehr Lärm machen als sonst.
 
RoRo

RoRo

Mitglied
Beiträge
59
Hallo zusammen,

ebenfalls gerade Service gemacht, ohne besondere Vorkommnisse, bei 43.000km, auch 360,-€ (inkl. MwSt), jedoch inkl. TÜV und AU (auch keine Beanstandungen).

Viele Grüße aus dem Allgäu,
RoRo
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Elvira2262

Mitglied
Beiträge
95
Hat schon jemand den 120.000km Service gemacht? Da ist der Zahnriemen doch fällig?!? (komischerweise steht bei mir in der Bedienungsanleitung (Evalia dci 110 Bj. 2012) : ZR-Wechsel bei 150.000km, oder lese ich da falsch?).
Danke!
 
Thema: Wartungskosten in 3 Jahren

Ähnliche Themen

Urlaubär
Antworten
19
Aufrufe
4.006
P
B
Antworten
24
Aufrufe
11.410
Beastie
B
A
Antworten
3
Aufrufe
2.214
Anonymous
A
Oben