muurikka
Mitglied
- Beiträge
- 498
Um den Händler würde ich beim nächsten Mal nen großen Bogen machen!Graue Eminenz schrieb:Ein Anruf und nochmaliges Nachfragen hat immerhin eine knappe 100Euro Ersparnis gebracht...
naja, schon nicht ohne...
Um den Händler würde ich beim nächsten Mal nen großen Bogen machen!Graue Eminenz schrieb:Ein Anruf und nochmaliges Nachfragen hat immerhin eine knappe 100Euro Ersparnis gebracht...
naja, schon nicht ohne...
Wartung 58,20Heute gabs es bei knapp über 90.000 km die 6. Inspektion.
Da zitieren mittlerweile unübersichlich wird, hier nur die Daten, wer vergleichen möchte, kann dies auf Seite 1 tun:
Wartung 72,75
Ölwechsel 36,38
Bremsflüssigkeit neu 36,38
Keilriemen neu 29,10
Innenraumluftfilter neu 21,83
Lufi neu 7,28
Hilfs- und Schmierstoffe 5,95
Bremsflüssigkeit 11,67
Pollenfilter 21,41
Öl 4,4 Liter 50,60
Dichtung 1,83
Ölfilter 11,89
Scheibenklar (mein Fehler) 5,01 für 3,5 Liter
Keilriemen 12,80
Filtereinsatz 20,70
Frostschutz Kühler 0,5l 2,22
Kilmaanlagendesinfektion
und Geruchsentferner 33,14
Ersatzwagen 10,50
GESAMT inkl. 441,57
Und die Mitteilung, dass die Bremszylinder hinten Bremsflüssigkeit unter der Manschette haben und getauscht werden müssen.
Das passiert demnächst noch und ist die erste Reparatur die aus dem Rahmen der normalen Wartung fällt, abgesehen vom Bremsenwechsel vorn in Eigenregie.
War bisher meine teuerste Wartung und wäre noch etwas teurer geworden, wenn ich nicht meinen gewohnheitsmäsigen Nachlass auf die Leistung bekommen hätte
Grüße Jan
@muurikka: Bei der 100 000 km Inspektion sollte beim K9K Euro 4 Motor eigentlich auch das Ventilspiel überprüft werden (hat keine Hydrostößel). Hab ich in deiner Auflistung nicht gesehen.
Auf dem, der Rechnung, angehängten Wartungsplan für mein Auto bei 100.000km steht nichts von Ventilspiel, ist vielleicht erst später nötig?!Steht das nicht bei 150.000km an? Laut Aussage meines Händlers hat er bis jetzt noch nie bei einem K9K was hat einstellen müssen.
Wobei ich es schon ne Frechheit finde Motoren zu bauen bei denen wieder die Ventile eingestellt werden müssen. In den 80ern wurde z.B. beim N13 groß angepriesen daß der Wagen Hydros hat und das Einstellen somit auf Lebenszeit entfallen würde.