Wartungs- und Pflegetips

Diskutiere Wartungs- und Pflegetips im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, mich würde interessieren worauf ich alles achten sollte, damit mein Wägelchen möglichst lange durchhält. Meine damit z.B. das Ölen und...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

mich würde interessieren worauf ich alles achten sollte, damit mein Wägelchen möglichst lange durchhält. Meine damit z.B. das Ölen und Abschmieren bestimmter Teile und womit. Oder auch Rostschutz und was es da sonst noch so gibt.
Sollte noch dabei sagen, das ich auf dem Gebiet "Auto" kein Experte bin.

Schon mal vielen Dank im vorraus.

Jochen
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Diese Frage wäre früher oder später von mir auch gekommen :D

Also zum Thema Rost weiß ich schon mal, dass jeder Lackschaden SOFORT behandelt werden sollte. Ich habe z.b. die Anhängerkupplung mit schwarzem Rostschutz lackiert und werde dies auch immer wieder erneuern, weil unser Fahrradträger und die Anhänger Kratzer verursachen, die ziemlich schnell Rost ansetzen. Auch Kratzer am Lack werden sofort mit dem Lackstift ausgebessert.

Und den Wagen möglichst oft Abspritzen. So setzt sich der Schmutz nicht fest.

Und nun bin ich gespannt, was noch für Antworten kommen.
 
B

blautze

Mitglied
Beiträge
234
Ich lass aller 4 Jahre, wenn mal wieder TÜV ist (beim 1. mal 5 Jahre), den Unterboden konservieren und nach 5 Jahren (also nur einmal während des Autolebens) lass ich nochmal eine Hohlraumkonservierung machen.
 
A

Anonymous

Guest
also,ich hab meinen gleich nachdem ich ihn hatte,hohlraumkoserviert,dafür hab ich mir beim "Freundlichen"dieLöcher zeigen lassen,in denen man auch wirklich überall hinkommt.Dann hab ich ihn zusätzlich noch mit Unterbodenschutz bearbeitet.Das mit dem Unterbodenschutz,wiederhole ich jedes Jahr,Räder ab,sämtliche Verkeidungen ab(Radhäuser)und dann "gib Gas".Vorher natürlich gründlich reinigen-das versteht sich von selbst.Das der Kangoo von Haus aus gar nicht oder sehr sparsam "behandelt"wurde(Phase1),hat mir von Anfang an "sauer aufgestoßen".Da hift auch nicht die Aussage vom Freundlichen:das ist alles galvanisiert.So ein Schwachsinn.Wer vor einigen Wochen die Gebrauchtwagenempfehlung der Auto Bild über den Kangoo gelesen hat,weiß was ich meine.Der war glaub ich erst 5!!!Ich halte ja auch nicht viel von Auto Bild,aber es gibt halt Tatsachen,die sich nicht schönreden lassen.Die Konservierrung beim Phase1,ist jedenfalls eine Zumutung,fast wie in den 70ern.Der komplette Vordewagen,ist teilweise überhaupt nicht geschützt.Also,wenn ihr von euerm Kangoo etwas länger was haben wollt,behandelt (schleunichst)nach!!!
 
Thema: Wartungs- und Pflegetips
Oben