Wann macht ihr eure Winterreifen drauf ??

Diskutiere Wann macht ihr eure Winterreifen drauf ?? im Forum Umfragen im Bereich ---> Community - Hallo, eines vorweg: Diese Umfrage richtet sich nur an die Winterreifenwechsler, nicht an Ganzjahresreifennutzer oder Nur-Sommerreifennutzer...

Wann montiert ihr die Winterreifen ?

  • Immer von O (Oktober) bis O (Ostern)

    Stimmen: 2 50,0%
  • Wenn der erste Schnee fällt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vor dem Winterurlaub

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich fahre nur Winterreifen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Im November

    Stimmen: 2 50,0%
  • Im Dezember

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
A

Anonymous

Guest
Hi!

Ich habe mal "wenn der erste Schnee fällt" angeklickt. Das stimmt zwar nicht, sondern die Temperatur(en) sind entscheidend.
Einmal morgens unter 7 Grad reichen bei mir aber nicht, das sollte dann schon öfter sein ;-).
Aktuell sieht es so aus, dass die Winterreifen vom letzten Jahr ziemlich 'runter sind, außerdem steckt in einem noch eine dicke Schraube von einem Baumarktparkplatz :mhm:... Ich werde mich die Tage wohl auf zum Reifenhändler machen und mir neue Reifen anschaffen. Dieser Tage hat's bei uns morgens ca. 8 Grad, tagsüber bis 12 Grad - da geht's noch mit den Sommerreifen.

Gruß
Stephan
 
C

cte317

Mitglied
Beiträge
197
... vor 20 Minuten. Weil grad Zeit war. Nur die Monate ohne "R" sind frostfrei.

christoph
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen

Ich finde es sehr amüsierent wie sich das Märchen wegen den Temperaturen hält.

Der Wechsel der Reifen von Sommer auf Winter und umgekehrt hat und sollte nichts mit der Temperatur zu tun haben.

Es ist eine Frage der Vernunft, denn wenn der erste Schnee fällt ist es zuspät und die Reifen sollten bereits drauf sein.

Fahren mit Sommerreifen bei Schneefall ist Grobfahrlässig und bei einem Unfall kennen die Polizei und die Versicherungen kein Pardon.

Da unsere Metrologen so gute Prognosen stellen können sind auch diese Prohpeten keine vertrauliche Quelle für den Zeitpunkt der Umrüstung.

Ich empfehle daher jedem bis ende Oktober die Reifen gewechselt zu haben, einzige Ausnahme sind die Ganzjahrespneu welche zu Beginn der Schneezeit noch drchgehen können.
 
A

Anonymous

Guest
hallo zusammen.

achtung: halb :offtopic: :
wann werft ihr eure winterreifen weg?

ich habe rundum noch ca. 3mm profiltiefe und stehe vor einem kurzurlaub in bayern. außerdem fahre ich bis ende märz/anfang april noch locker mit winterreifen (d.h. 6000-7000km) und bei uns im hunsrück ist´s auch im winter nicht ohne.
jetzt meine frage :confused: :
jetzt schon (statt nächsten herbst) die gummis wechseln und auf nummer sicher gehen, oder ausreizen?
reifendirekt.de verkloppt im moment den good year ultra grip 7 für 51,20-/stck. inkl. versand. :shock:

was denkt ihr?

gruß
olli
 
G

Guest

Guest
olima74 schrieb:
hallo zusammen.

achtung: halb :offtopic: :
wann werft ihr eure winterreifen weg?

ich habe rundum noch ca. 3mm profiltiefe und stehe vor einem kurzurlaub in bayern. außerdem fahre ich bis ende märz/anfang april noch locker mit winterreifen (d.h. 6000-7000km) und bei uns im hunsrück ist´s auch im winter nicht ohne.
jetzt meine frage :confused: :
jetzt schon (statt nächsten herbst) die gummis wechseln und auf nummer sicher gehen, oder ausreizen?
reifendirekt.de verkloppt im moment den good year ultra grip 7 für 51,20-/stck. inkl. versand. :shock:

was denkt ihr?

gruß
olli

Wenn ich mir so anschaue, was Du noch alles vor hast, dann wären mir persönlich 3mm bei Winterreifen zu wenig.

Gruß
Martin
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Olli,

olima74 schrieb:
reifendirekt.de verkloppt im moment den good year ultra grip 7 für 51,20-/stck. inkl. versand.
für den Reifen gibt es schon einen Nachfolger, Goodyear Ultra Grip 7+
und den bietet atu auch schon für 52,43 € (195/65 R15 91 T) an.

Achtung: Ich würde mal nach dem Produktionsdatum schauen, nicht das der
schon ein bischen älter ist. Ein Jahr im Lager, finden die Reifen nicht so nett.
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
ich würd niemals mit nem 3mm winterreifen in den schnee fahren. bei 4mm kommen neue drauf.
und ich fahr von oktober bis meist ostern mit winterreifen. im oktober gehts das erste mal, und an ostern das letzte mal skifahren :mrgreen:
ich kenn genug leute die hier(stuttgart) das ganze jahr sommerreifen fahren, aber wenns schneit die karre dann halt stehen lassen. halt ich auch für ok.

gruß markus
 
A

Anonymous

Guest
olima74 schrieb:
hallo zusammen.

achtung: halb :offtopic: :
wann werft ihr eure winterreifen weg?

Ich werfe sie weg, wenn sie im Frühjahr ca. 4 mm Restprofil haben und ich sie im Sommer runtergelutscht habe. Ich sehe es nicht ein, Reifen mit einer im Sommer ausreichenden Restprofiltiefe wegzuschmeißen, die sich am nächsten Tag die **** vom Altreifenstapel holen und sie selbst noch einen Sommer fahren. Also mache ich es. Aber im Winter niemals unter 4 mm Profiltiefe, schon alleine durch die Höhenlage hier im Mittelgebirge.

Jaja, Winterreifen brauchen mehr Sprit als Sommerreifen, aber wenn ich Winterreifen nach der Hälfte entsorge, ist der finanzielle Verlust größer. :zwinkernani:
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Ich montiere meine Winterräder immer so um den 1. November rum +/- 1,5 Wochen.
Runter kommen sie Ende März/Anfang April.
Und damit bin ich im Saarland seit ich Auto fahre -sprich seit 1991- immer sehr gut gefahren.
 
A

Anonymous

Guest
Als alter katholische Bayer macht man das nach dem Kirchenkalender:

Von A - O sprich von Allerheiligen bis Ostersonntag...

Markus
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
eigentlich sollten ja zu Ostern die gewienerten Alus mit Sommerreifen das Auto schmücken - aber morgen geht es in die Vulkaneifel :) - Schneeregen und Temperaturen knapp über 0 Grad :cry:
So dürfen die Winterreifen sich noch etwas abnutzen 8)
 
A

Anonymous

Guest
also ich hab zu ostern schon im Sauerland auf der Autobahn 10 cm schnee erlebt auf dem Weg von Stuttgart zu schwiegereltern an die Nordsee, daher erst nach ostern kommen die schlappen runter

Und als winter und sommerreifen kommen nur die ersten 3 Sieger der Reifentests in frage weil das der einzige Punkt ist an dem mein fahrzeug den Asphalt berührt und da zählt jedes bissl gripp

Vielleicht liegst auch daran das ich auch motorrad fahre da hab ich nur zwei reifen und die müssen alles packen sonst ist schnell mal essig ,also nur 1a Qualität

Ich selber komme aus Thüringen , meine Oma wohnt im Harz(nähe Brocken) und nu wohne ich in Stuttgart also durchaus gegenden in denen mit schnee zu rechnen ist


Ps . Sowie winter wird kommen sogar die ketten in den Kangoo, man weiss ja nie und ich komm garantiert weiter


bis die tage

gruss knödel
 
Thema: Wann macht ihr eure Winterreifen drauf ??
Oben