Wann lohnt ein Diesel ?

Diskutiere Wann lohnt ein Diesel ? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ein Bekannter von mir will sich nen Caddy holen und der Verkäufer sagte zu ihm, dass sich bereits ab 10.000 KM pro Jahr ein Diesel lohnt...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ein Bekannter von mir will sich nen Caddy holen
und der Verkäufer sagte zu ihm, dass sich bereits ab 10.000 KM pro Jahr ein Diesel lohnt....

Als wir uns im Herbst beim ADAC und anderen Quellen schlau gemacht haben, haben wir Werte von 15.000 bis 25.000 erfahren.

Was ist denn nun richtig ?
Also 10.000 kann ich irgendwie nicht glauben.
Wer fährt denn weniger als 10.000 KM pro Jahr ?
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Ein Bekannter von mir will sich nen Caddy holen
und der Verkäufer sagte zu ihm, dass sich bereits ab 10.000 KM pro Jahr ein Diesel lohnt....
Da die Versicherungsprämien für Diesel/Benziner meistens unterschiedlich sind (regelmäßig Diesel teurer), muß man immer den persönlichen Schadensfreiheitsrabatt berücksichtigen und kann keine generelle Aussage treffen.
Auch der kalkulierte Wertverlust kann unzutreffend sein (Dieselruß-Diskussion).
Auch mit dem Spritpreis und seiner Differenz kann man leicht daneben liegen. Eigentlich müßte Diesel in Deutschland ja über 20 Cent billiger sein als Benzin (von der Steuerlast her). Das letzte Mal mit so einer hohen Differenz ist aber schon lange Zeit her!
Also immer selber mit den persönlichen Daten nachrechnen.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Ich habe bei dem Kauf meines neuen berlingo auch überlegt: Benziner oder Diesel. Fahrmäßig hat mich der Diesel absolut überzeugt.
Hab dann gerechnet:

-Preisdifferenz Neuwagen Diesel/Benziner
-Steuer Diesel/Benziner (Steuervorteil Benziner damals noch bis 31.12.05 einkalkuliert)
-Versicherung Diesel/Benziner
-Inspektionskosten außen vorgelassen

Angenommene Kilometerleistung 20.000 km/Jahr, Normverbrauch Diesel und Benziner bei dem aktuellen Preis damals und für 20.000km genommen.

Fazit: Preisneutralität bis Mitte 2006 erreicht, danach spart der Diesel.
Und ich habe vor, meinen Berlingo bis mindestens 2010 zu fahren.
Bei mir als 20.000km pro Jahr spart der Diesel natürlich noch früher.

Pauschal kann man nichts sagen, muß man individuell ausrechnen.
Jedenfalls macht der HDi im Berlingo mehr Spaß als der 1.6 16V
 
A

Anonymous

Guest
DiDre schrieb:
Jedenfalls macht der HDi im Berlingo mehr Spaß als der 1.6 16V

Genau das wollte ich noch erwähnen - Sicherlich kann man nicht alles nur unter dem Aspekt der Kosten rechnen. Telweise spielen auch "Emotionen eine Rolle. Einfach vor dem Kauf mal beide Versionen fahren - damit man mal "mitreden" kann. Manch einer ist danach schon zum anderen Lager gewechselt. Unbestritten dürfte der Diesel beim Hängerziehen Vorteile haben..

LG

Werner
 
B

blautze

Mitglied
Beiträge
234
hab bei meinem mit 8 Jahren(so lange will ich ihn fahren) die Sache mal hochgerechnet.
Komme bei ca. 17500 km/Jahr auf 0 alles was drüber ist ist der Diesel günstiger.

Nur leider weiß ich ja nicht wie sich die Versicherungsprämien ändern oder ob die Steuern noch bissl steigen. Zu hoffen bleibt das meine Rechnung aufgeht.
 
A

Anonymous

Guest
Nachdem sich der Dieselpreis immer mehr dem Benzinpreis nährert, sehe ich den Vorteil bald schwinden....zumal mein ehem. 75PS-Berlingo weniger verbrauchte als der HDI!
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ok, wir haben am Anfang ja auch überlegt, aber nun wissen wir, dass uns ein Diesel eindeutig teurer kommen würde. Dieses Jahr kommen wir auf nicht mal 11000 KM und mit dabei sind etwa 3000 KM Urlaub, die in den nächsten 1-3 Jahren deutlich geringer ausfallen werden.
Wir haben beim Neuabschluß der Versicherung angegeben, dass wir in Zukunft nicht mehr als 9000 im Jahr fahren. Das kommt wohl gut hin.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Ich habe bis jetzt immer Benziner gefahren und die letzten beiden Male draufgelegt. Das rührt letztendlich daher, dass wir mehr gefahren sind als ursprünglich angenommen. Auch kostet der Diesel bei uns nur 99Cent/l: einmal kurz über die niederländische Grenze :lol:. Jetzt habe ich mal einen Diesel bestellt, auch wenn es durchaus möglich ist das wir demnächst weniger fahren. Das Leben spielt halt manchmal einen Streich.

Gründ für Diesel: Mit Rußpartikelfilter sehr Umweltfreundlich, weniger Verbrauch, Kraftstoff kostengünstiger, längere Wartungsintervalle, beim Combo bessere Fahrleistungen als die Benziner (der Spass soll ja auch nicht zu kurz kommen :mrgreen: ) und ich verspreche mir davon auch niedrigere Reparaturkosten.

Nachteile: Höhere Steuer (15,44€/100ccm) und Versicherung (bei mir kostet der 1.7CDTI Combo 399€/Jahr beim ADAC), höherer Anschaffungspreis.

Der ADAC hat irgendwann in diesem Frühjahr einen Artikel geschrieben, das sich in den meisten Fällen ein Diesel lohnt, ich guck mal ob ich den noch finde.

mfg

Georg
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also ich bin ja noch nicht den Diesel gefahren und der Benziner ist vielleicht keine Rakete, aber glaube mir, der Fahrspaß kommt echt nicht zu kurz. :mrgreen: Geht echt nett ab, der 90 PS Benziner.
Ok, ich bin vorher auch einen 45 PS Corsa gefahren..... :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Habe jetzt auch das erste Mal einen Diesel da die Motorenauswahl beim Combo nicht all zu groß war.Der einzige Benziener im Feld hat mich damals in meinem Tigra schon mit fast 10l Verbrauch verwöhnt deshalb ist es der 1.7cdti geworden.Denke mal die Rechnung wird bei einer Laufleistung von wenigstens 20TKm im Jahr aufgehen.

Mike
 
A

Anonymous

Guest
Grias eich,

wenn ihr Mitglied beim ADAC seid, dann könnt ihr auf der Homepage den Autokostenrechner online nutzen.

Nichtmitglieder können einen aktuellen Kostenvergleich hier runterladen. (PDF, 1,4 MB)

Pfüats eich
Horst
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe mal für den Combo Edition 1.4 Twinport bzw 1.7CDTI nachgeschaut:
In der PDF Datei habe ich ihn nicht gefunden.
Nach dem ADAC Kostenrechner liegt der Benziner immer etwas günstiger als der Diesel.

Bei 15000 km/Jahr um 29€/Jahr
Bei 25000 km/Jahr um 19€/Jahr
Der 1.3 CDTI liegt mit dem Benziner ungefähr gleich aber auch da wurde der, inzwischen serienmäßige, Partikelfilter noch nicht berücksichtigt.

Das sind zwar nur ein paar Euro aber erwartet habe ich das nicht.
Ich glaube das der hohe Wertverlust, den der ADAC angibt, damit zu tun hat, dass noch kein Partikelfilter berücksichtigt wurde. Den bekommt mein Auto aber deffinitiv. In ein paar Jahren wird man keinen Diesel mehr ohne Partikelfilter verkauft kriegen.

Beim Berlingo sieht es anders aus, da hat der Diesel schon bei 15000km/Jahr einen Vorsprung von 11€/Jahr.

Wie es auch sei, die Autos liegen näher beieinander als ich vermutet hatte. Wer nicht auf billigen Nachbardiesel (NL oder A) zurückgreifen kann, für den ist wohl die Kraftstoffart nicht entscheident.

Grüße

Georg

PS: Alle Daten beruhen auf 4 Jahre Haltedauer.
 
Thema: Wann lohnt ein Diesel ?
Oben