wann braucht er Benzin?

Dieses Thema im Forum "CNG / Erdgas" wurde erstellt von dolly, 21. Februar 2012.

  1. dolly

    dolly Mitglied

    Dabei seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eine Frage, braucht ein Erdgasauto immer Benzin? also immer zum Starten und bis er warm ist? meine Kollegin meinte er fährt so lange er kalt ist, also auf Kurzstrecke, mit Benzin???

    ist das so? *Handbuchraussuch*

    lg Silke
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. daisy

    daisy Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    0
    Im Prinzip schon, aber bei Erdgas ist das wohl extrem wenig, bei LPG etwas mehr. Je nach Temperatur wenige bis ein paar hundert Meter. Schau mal bei Spritmonitor, nach dem Durchschnittsbenzinverbrauch von CNG Fahrzeugen, dann bekommst du einen Eindruck. Kommt natürlich auf darauf an was für dich denn Kurzstrecke bedeutet.
     
  4. dolly

    dolly Mitglied

    Dabei seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    mehr als paar hundert meter ;-) 5 -10 km fahr ich morgens... z.bsp.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Silke,

    ob er Benzin oder Erdgas fährt, kannst Du an dem Tankumschalter vor der Gangschaltung sehen. Leuchtet ein gelber Strich, fährt er auf Benzin, ist der Strich weg, fährt er Gas. Beim Starten fährt er erstmal Benzin, nach einigen Sekunden wechselt er automatisch auf Gas. Der Wechsel dauert im Winter etwas länger als im Sommer.
    Ansonsten kannst Du beim Fahren jederzeit per Knopfdruck wechseln, die Tankanzeige schaltet dann auch um.

    Lg Lauscher
     
  6. dolly

    dolly Mitglied

    Dabei seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    meiner Leuchtet NIE ;-) also umschalten kann ich, aber auch wenn ich morgens starte leuchtet der Tankknopf nicht.
    äääätsch, meiner startet auch mit Gas :D
     
  7. Fischotter

    Fischotter Mitglied

    Dabei seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    0
    das hängt von den aussentemperaturen. hast glück gehabt dass er mit sprit gestartet hat. Üblich ist, dass er mit sprit startet bei diesen aussentemperaturen.

    ciao
     
  8. daisy

    daisy Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    0
    und leuchtet die Lampe dann?
    Vielleicht ist die Lampe kaputt.
    :undwech:
     
  9. #8 Ruhrpott-Combo, 22. Februar 2012
    Ruhrpott-Combo

    Ruhrpott-Combo Mitglied

    Dabei seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dolly,

    der Combo braucht überhaupt kein Benzin für den Startvorgang!

    Dies gilt allerdings nicht für alle Fabrikate.

    Nach dem Drehen des Zündschlüssels beim Combo, aber vor dem Anlassen läuft anscheinend eine Überprüfungsroutine ab, während der der Benzinumschalter für eine Sekunde aufleuchtet. Zum Anlassen ist das Lämpchen dann aber schon wieder erloschen und der Starvorgang läuft auf Gas.

    Grüße vom
    Ruhrpott-Combo
     
  10. dolly

    dolly Mitglied

    Dabei seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    genauso isses. also ich hab gestern mal drauf geachtet. wenn ich starte, leuchtet die Lampe ganz kurz. dann isse wieder aus.

    wenn ich umschalte leuchtet sie natürlich :) :zwink: :jaja:
     
  11. Anonymous

    Anonymous Guest

    :lol:

    Achdu! Na, da guck ich doch nochmal genauer hin! Ist ja cool! :rund:
     
  12. #11 paderradler, 7. März 2012
    paderradler

    paderradler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hai,

    also der Combo braucht zum Starten Bezin, ist aber minimal, sodass die Lampe nicht leuchtet.

    Die von VW verbauten Systeme schalten erst bei einer gewissen Motortemperatur um.

    Aber nie den Benzintank trocken fahren, die immer laufende Benzin-Pumpe wird mit Bezin geschmiert, stirbt nach kurzem Trocklauf.
     
  13. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. dolly

    dolly Mitglied

    Dabei seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    ich hab letzte woche mal vollgetankt :lol: :lol: :lol: also leer isser nicht :)
     
  15. #13 Ruhrpott-Combo, 9. März 2012
    Ruhrpott-Combo

    Ruhrpott-Combo Mitglied

    Dabei seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    In der Betriebsanleitung heißt es auf Seite 129:

    "Startverhalten
    Bei Außentemperaturen unter 10 °C wird
    automatisch im Benzinbetrieb gestartet.

    Dies wird durch die leuchtende Kontrollleuchte
    im Kraftstoffwahlschalter kenntlich
    gemacht.
    Die Tankanzeige zeigt den Benzin-
    füllstand an. Bei Erreichen bestimmter
    Motorparameter wird automatisch wieder
    in den Erdgasbetrieb umgeschaltet. Die
    Tankanzeige zeigt dann wieder den Systemdruck
    für Erdgas an. Dieser Vorgang
    kann einige Minuten dauern."

    Wenn man die Zündung eingeschaltet hat, läuft eine kleine Routine ab, bei der die Kontrollleuchte für einen Moment lang leuchtet. Starte ich, bleibt die Leuchte aus.

    Mein Combo (Bj 2006; 86000km) hat NOCH NIE auf Benzin gestartet, wenn ich Gas in den Tanks hatte.
    Selbst bei den kalten Temperaturen vor kurzem nicht, als die Temperatur in der Garage bis auf 1,5 Grad plus heruntergegangen war. Ebenso auch nicht, wenn der Wagen bei Frost mal draußen geparkt war.

    Mein Combo startet IMMER AUF ERDGAS!

    Schöne Grüße,
    Ruhrpott-Combo
     
Thema:

wann braucht er Benzin?

Die Seite wird geladen...

wann braucht er Benzin? - Ähnliche Themen

  1. Wann kommt wohl der Kangoo 3?

    Wann kommt wohl der Kangoo 3?: Was meint Ihr, wird der aktuelle Kangoo noch mal Veränderungen bekommen (Facelift)? Oder kommt bald ein ganz neuer? Gruß Wolfgang
  2. Wann kommt wohl der neue Berlingo/Combo?

    Wann kommt wohl der neue Berlingo/Combo?: Lt der Auto-Bild schon recht bald. jetzt zeigen sie auch schon ein Foto (in der Combo-Version). Solche Fotos sind natürlich mit sehr großer...
  3. Kofferraumwanne 7 Sitzer

    Kofferraumwanne 7 Sitzer: Hallo, bin neu hier im Forum und seit 23.4. Besizer eines Grand Tourneo Connect, 7 Sitze. Da die sieben Sitze nur selten in Verwendung sein...
  4. Tempomat ab wann?

    Tempomat ab wann?: Hallo wollte mal kurz fragen ab wann den es die möglichkeit gab beim Transit Connect einen Tempomaten dazuzubestellen? Habe mal im internet...
  5. kangoo Ölwanne wechseln

    kangoo Ölwanne wechseln: Moin, ich bin gerade dabei meine Ölwanne bei meinem Kangoo 1.4 Bj. 2001 (K7J) zu tauschen. Jetzt habe ich sie los nur kann sie nicht raus! Weil...