waffenschrank, aber welchen

Diskutiere waffenschrank, aber welchen im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - hallo zusammen, ich bin auch der suche nach einem waffenschrsank für eine langwaffe + bissi munition. das iss natürlich nicht für mich!!!!! ein...
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
hallo zusammen,

ich bin auch der suche nach einem waffenschrsank für eine langwaffe + bissi munition. das iss natürlich nicht für mich!!!!!
ein bekannter hat post bekommen, das er nachweisen soll, das er die auf seiner waffenbesitzkarte eingetragenen waffe sicher verwahrt, unn zwar in nem schrank der klasse a. sicherlich kann ich mir jetzt die einzelnen klassen raussuchen....

aber ich woll wissen wo ich/er so ein ding herbekommt, ohne das wir gefahr laufen was falsches angedreht zu bekommen.
ist ebay da richtig? oder eher in nen waffengeschäft fragen?

er besitzt die waffe seit ca. 45 jahren. magazin unn schlagbolzen sind entfernt, aber trotzdem wird das dind entweder in nem schrank verschwinden oder eben verkauft.

wer kann weiterhelfen....

heikles thema, ich weiß.........

ich find es im übrigen ne absolut wichtige sache das solche dinger entweder verschrottet werden oder eben sicher verschlossen werden. am besten im keller hinter ner panzertür.....
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Wenn ich das Problem hätte würde ich einfach mal beim örtlichen Schützenverein vorsprechen und bei denen Fragen ob Sie einen Tip haben. Ich denke die standen vor dem gleichen Problem und haben schon Adressen/Modelle die man vor Ort beziehen kann und die ausreichend sind.

Persönlich hab ich leider keine Ahnung davon.
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
So ein Waffenschrank kostet sicherlich ein paar Euronen. Wenn doch die Waffe unbrauchbar ist, warum dann aufbewahren?
Einzig plausibler Grund wäre Sammlerwert oder sentimentaler Wert (Gattin damit erlegt oder so).
Musste meinen Vater auch von seiner Waffe trennen, ich versteh sowas nicht.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hi,
bei uns im Haus ist so ein Messie, der ein Jagdschein hat. Der Typ hat ein Waffenschrank 2,20 hoch x 1,30breit und mindestens 30cm tief. Das Ding ist so schwer, so das 4 Leute den Tragen mußten.
ciao
peter
 
A

Anonymous

Guest
Schützenvereine werden sich wahrscheinlich gegen eine Verwahrung in ihrem Waffenschrank aussprechen, aus Versicherungsgründen. Bei uns ist es jedenfalls so.
Beim Biber hatten die neulich solche Schränke, ich weiß allerdings die Sicherheitsklasse gerade nicht ausm Kopp. Kostenpunkt knapp 200 Euro, da war ich echt am überlegen. Aber nicht für Waffen, sondern sonstige Wertgegenstände. Herkömmliche Tresore sind a) zu klein und b) zu teuer. Daher mein Gedanke diesbezüglich.

Burgwächter hat gute Schränke, aber auch relativ hochpreisige. S1 für knapp 440 Euro, A gibt es ab ca. 120 Euro.
Muss dein Bekannter eben mal nachfragen, welche Sicherheitsstufe verlangt wird. Das ist von regional verschieden und macht einen Haufen Kohle aus !

uwe f schrieb:
Wenn doch die Waffe unbrauchbar ist, warum dann aufbewahren?
Einzig plausibler Grund wäre Sammlerwert oder sentimentaler Wert (Gattin damit erlegt oder so).

Jeder Bekloppte ist eben anders. :mrgreen:

Die Waffe muss nachgewiesen Schussunfähig gemacht werden, dann darf sie imho auch ohne Waffenbesitzkarte erstanden werden. Ist sie aber "nur" defekt, gilt sich vor dem Gesetz als schussfähige Waffe, bei der Munition ist das noch ne ganz andere Sache !
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Moin Michel,

mein Hinweis in Richtung Schützenverein ging nicht in Richtung unterstellen sondern wo kann ich so Schränke in meiner Umgebung beziehen und was kosten die Teile. Und die Klasse wurde im Thread schon genannt, A (wenn auch gut versteckt mit einem kleinen "a" :mrgreen: )
 
A

Anonymous

Guest
Ups, wohl zu warm heute.... :oops:

Die Schützenvereine bekommen die Schränke auch nicht billiger. :zwink:
Ich würde aber durchaus mal nachfragen, wegen dem Unterstellen. Die Schränke für Langwaffen laufen übrigens unter "Gewehrschrank" .
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hi,

in der Bucht gibt es einige Waffenschränke, auch für Pistolen.

ciao

Peter
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
hi all,

ja ich schreib gern klein..... ;-)

danke für die tips. das gewehr iss nix dolles, unn er hat es schon ewig, und es ging auch alles mit rechten dingen zu. nur will er es eben nicht verschrotten.

er soll mal im schützenverein nachfragen. vielleicht stellen die das ding unter oder haben nen tip was zu machen iss. ich hab das papier vom "amt" nicht gesehen, aber da steht wohl was mit klasse A drin.

ich werde berichten, wenn er es erledigt hat, weil es wohl auch ne frist gibt dafür. er soll alles mit fotos belegen.....
was wiederum pillepalle iss, weil er ja x-beliebige schränke knipsen kann, unn bei ner kontrolle sagen,er hat nix mehr.....

einerseits kanllhart die vorschrift andererseits wischi waschi.....

naja, werden sehen.
 
A

Anonymous

Guest
Es geht ja auch nicht darum, die Waffenschränke über die Schützenvereine für weniger Geld zu erhalten. Aber da kann man sich wenigstens ein Bild darüber verschaffen, wie der Schrank ungefähr aussehen soll, um allen Anforderungen zu entsprechen - ansonsten läuft man ja auch Gefahr, im Zweifelsfall doppelt bauen zu müssen.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Mein Kumpel ist Sportschütze und hat den halben Keller voll mit Waffenschränken....
Er sagt:
Klasse A ist das einfachste und billigste. Ab in den nächsten Baumarkt!
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
hi all,
also, das gewehr wird verkauft. er will es als deko haben. wenn er aber die deko wegschließen muß, braucht er es nicht mehr. unbrauchbar machen will er es auch nicht, weil er dafür ebenfalls geld investieren muß.

danke für die tips. thema erledigt....

gruß
ralf
 
Thema: waffenschrank, aber welchen
Oben