Wärmedämmung am Haus. Wer kennt sich Haus?

Diskutiere Wärmedämmung am Haus. Wer kennt sich Haus? im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - Eine Frage in die Runde: Wir wollen in unserem Haus neue Fenster einbauen lassen. Leider gehen die Meinungen zum Thema "Wärmedämmung"...
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Eine Frage in die Runde:
Wir wollen in unserem Haus neue Fenster einbauen lassen. Leider gehen die Meinungen zum Thema "Wärmedämmung" auseinander. Ein Bekannter (Maurer und Fliesenleger) meint, da müsse unbedingt Dreifachverglasung rein. Nun hatten wir gestern unseren Zimmermann (ein sehr erfahrener) zum ausmessen hier. Der meint allerdings, die heutigen zweifachverglasten Fenster hätten schon eine deutlich bessere Wärmeisolierung als unsere 25 Jahre alten Originalfenster. Außerdem wären die dickeren Scheiben deutlich schwerer, aber die Scharniere wären die gleichen (ein Nachteil) und die eigentlichen Kältebrücken wären sowieso die verzogenen Fensterahmen (das Argument leuchtet ein, dort spürt man die kalte Luft im Winter). Das Geld für Dreifachverglasung sollten wir uns also sparen.
Wer von beiden hat denn nun Recht?
Eine andere Frage: werden neue, wärmeisolierende Fenster vom Staat gefördert (ich glaube das nicht)?
Gruß Wolfgang
 
R

reinhold

Mitglied
Beiträge
37
Überschrift dieses Forums ist:
Hier ist Platz für alle Fragen, die nicht einen speziellen Fahrzeugtyp betreffen, sondern allgemein an die Spezie "Hochdachkombi" gerichtet sind :)

Ist Dein Haus ein Hochdachkombi ?
 
I

Indianer

Mitglied
Beiträge
71
Hallo Wolfgang !
Ein Fachmann auf dem Gebiet bin ich nicht , aber mit Fenstern haben wir uns ziemlich beschäftigt , als wir vor 14 Jahren unsere Wohnung in ein altes Bauernhaus gebaut haben , nach möglichst ökologischen Gesichtspunkten . Dabei hat sich herausgesteltt , das es relativ gleiche Dämmwerte bei 2 - oder 3 fach Verglasung gibt . Wichtiger ist der Rahmen und das Material . ( Alu / Kunststoff / Holz ) Unsere Entscheidung fiel auf Holzfenster mit Sprossen . ( Passt rein optisch am besten in ein altes Bauernhaus .) Das nächste Problem war dann solche Fenster zu kriegen . Entweder kamen keine Angebote oder es kamen welche , die völlig unbrauchbar waren . ( z.B. Sprossen zwischen den Gläsern eingeklebt ) . Fündig geworden sind wir dann über einen ökologischen Baustoffhändler bei einer dänischen Fensterbaufirma . Nach dem Ausmessen kamen dann die passgenauen Fenster und wir haben bis heute keinerlei Probleme damit . Preiswerter als alle anderen Angebote für Holzfenster waren sie obendrein .
Zur Förderung : Außer staatlicher Förderung , gibt es manchmal auch Programme der Länder oder Gemeinden . Bei uns würde ich im Umweltamt nachfragen .
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
reinhold schrieb:
Überschrift dieses Forums ist:
Hier ist Platz für alle Fragen, die nicht einen speziellen Fahrzeugtyp betreffen, sondern allgemein an die Spezie "Hochdachkombi" gerichtet sind :)

Ist Dein Haus ein Hochdachkombi ?

Danke für Deine Belehrung.
Gruß Wolfgang
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Jedes Fenster hat einen speziellen Grad der Wärmedämmung. Weiß nicht genau, wie der genau heisst. Aber danach kann man Fenster gut mit einander vergleichen. Dazu kommt aber noch die Geschichte, dass ein super tolles Fenster nicht wirklich viel bringt, wenn das Haus nicht gedämmt ist. Dann bringt es vielleicht mehr, beim Fenster ein paar Euro zu sparen und dafür die Hauswand auf Stand zu bringen. Wenn die Fenster eh neu müssen, kann man sie ja auch gleich etwas weiter nach draussen setzen, wodurch Spiel für eine Isolierung bleibt. Soweit ich mich erinnern kann, ist euer Haus nicht besonders groß, also ich meine wenig Fassade. Ist ja auch ein Doppelhaus. Da kann es nicht so teuer sein. Aber geh mal zum Verbraucherschutz Hamburg. Die beraten sehr gut!
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Also ich hätte da zwei Tips.Was du energetisch an deinem Haus machen kannst, sprich was von Geld und Einsparung her Sinn macht, da kann dir ein Energiebrater am besten weiter helfen. Die Beratung kann von einer einfachen visuellen Einschätzung über Thermografie und Blower Door Test reichen, und dafür gibt es auch Fördergelder.
Infos zu Fördermöglichkeiten findest du z.B. auf www.energiefoerderung. info oder www.kfw.de oder www.bafa.de .
Bei deinen Fenstern kann man vielleicht für schmales Geld die Dichtungen ersetzen und einen Glaser Isolierfolie aufziehen lassen, sofern der Rest in Ordnung ist.
Grundsätzlich würde ich erst mal sehen, was für schmales Geld und schnell zu realisieren ist.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Wer von beiden hat denn nun Recht?
Wie immer beide. Kommt darauf an, was ihr in den nächsten Jahren noch so machen wollt. Wurde ja schon viel von den Vorschreibern gesagt.
Eine andere Frage: werden neue, wärmeisolierende Fenster vom Staat gefördert (ich glaube das nicht)?
Klar, kommt aber darauf an, ob gerade Geld da ist und wie die Termine sind. Eine Freundin macht das gerade (in NRW) musste aber noch dieses Jahr über die Bühne gehen, damit es klappt.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
daisy schrieb:
Eine andere Frage: werden neue, wärmeisolierende Fenster vom Staat gefördert (ich glaube das nicht)?
Klar, kommt aber darauf an, ob gerade Geld da ist und wie die Termine sind. Eine Freundin macht das gerade (in NRW) musste aber noch dieses Jahr über die Bühne gehen, damit es klappt.

Habt Dank für Eure Antworten und Tipps :)

Ein User (Schrankwand) arbeitet sogar in der Branche und hat mich umfassend per Mail "aufgeklärt". Eigentlich haben alle zu einer Zweifachverglasung geraten (außer ein Bau-Ing im Ruhestand). Und diese habe ich heute Abend bei den ersten beiden Fenstern (Küche) bestellt. Der Mehrpreis für Dreifachglas beträgt übrigens 60 Euro.
Wegen der Frage nach Förderund werde ich mal bei meiner Gemeinde (Bauamt) vorstellig werden.

Gruß Wolfgang
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also bei uns wird nicht gefördert, wenn du damit einen Zuschuss meinst... lediglich einen billigeren Kredit kann man für solche Zwecke von der KFW Bank bekommen. Aber ich denke mal, 2 Fenster zahlst du aus der Portokasse :)
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Big-Friedrich schrieb:
Also bei uns wird nicht gefördert, wenn du damit einen Zuschuss meinst... lediglich einen billigeren Kredit kann man für solche Zwecke von der KFW Bank bekommen. Aber ich denke mal, 2 Fenster zahlst du aus der Portokasse :)

Ne, ne, die ganze Hütte braucht neue.
Portokasse, was ist denn das? Ich schreibe doch nur noch SMS oder Mails.
Wolfgang
 
Thema: Wärmedämmung am Haus. Wer kennt sich Haus?
Oben