Vorteile von Alufelgen?

Diskutiere Vorteile von Alufelgen? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi, was sind denn die Vorteile von Alufelgen? sie sehen besser aus... sind leichter.. weiter? lg Silke
D

dolly

Mitglied
Beiträge
205
Hi,
was sind denn die Vorteile von Alufelgen?

sie sehen besser aus... sind leichter..

weiter?

lg Silke
 
A

Anonymous

Guest
Nur die Optik. Gewichtsvorteile werden häufig durch die verwendeten größeren Dimensionen zunichte gemacht.
Manchmal hat man ein anderes, leicht verändertes Fahrverhalten, wenn die Spurweite durch die bei Alus andere Einpresstiefe leicht verändert wird. Ist aber minimal und für viele nicht fühlbar. Der Hauptgrund zum Kauf der Alus ist aber wohl bei 99% der Käufer die Optik.
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Nunja, ich glaube ausser bei passend aussehenden SUVs (Typ Jeep Wrangler und nicht solche Soft-Suv wie VW Tiguan) würden 20" Stahlfelgen auch bescheiden aussehen.

Aber Grundsätzlich ist der Ansatz richtig, Optik und Gewicht, wobei bei dem Gewicht ja wie schon erwähnt durch die Größenänderung einiges wieder wegfällt. Je nach Typ der Alufelge sind Sie einfacher zu reinigen, da Sie eine klarere Struktur haben.
 
K

kiwiaddiction

Guest
Alufelgen können als Speichen- oder Sternfelgen ausgeführt werden und sorgen theoretisch für eine bessere Belüftung und damit Abwärme-Ableitung an der Bremsanlage (=reduziertes Bremsfading.) Man bräuchte allerdings für einen HDK schon ein ganz oberspezielles Einsatzprofil, damit man den Vorteil überhaupt spürt (Hüttenwirt, der täglich mehrmals 500 Höhenmeter und 20 km Serpentinen hoch und runterfährt). MFG
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
hmmm - hab noch keine entdeckt.
- teurer?
- leichter zu verbeulen und schlechter zu reparieren?
- Korrosion, wenn blankes Alu auf Salz trifft?
- im allgemeinen ist Alu zwar leichter, aber auch weicher,
d.h. durch Konstruktion und mehr Material wird der Gewichstvorteil wieder ausgeglichen (siehe auch Fahrraeder)
Aber haupdsach es sieht geil aus. ;-)

MfG
Thomas
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
Hallo,

Vorteil:
Sehen gut aus....
Gewichtserspanis?? nehme lieber ich 3 Kilo ab( sehe ich besser aus, auch ohne Auto :rund: )

Nachteil:
Ich hab nix davon, :cry:
Entweder ich sitze innen vorne links, oder der Kangoo steht in der dunklen Garage. :roll:


Aber wenn schee macht...
 
A

Anonymous

Guest
Alufelgen sehen schön aus
Alufelgen rosten nicht
ein Fahrzeug mit Alufelgen komfortabler fährt :roll:
 
I

IRE3208

Mitglied
Beiträge
94
Alterklaus schrieb:
Alufelgen sehen schön aus
Zumindest ansprechender als Radkappen
Alufelgen rosten nicht
Zersetzen sich aber auch.


Ich werd mich im Winter nach Alufelgen umsehen.
Im Herbst kommen die Winterreifen auf die Stahlfelgen, auf denen jetzt die Sommerreifen sind und die Sommerreifen dann auf durchschnittliche Alufelgen - beim ATU hab ich diese Woche im Prospekt ansprechende gesehen, für 65€/Stück.

Grüße
Torsten
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
367
Eiermann hat geschrieben
Vorteil:
Sehen gut aus....
Gewichtserspanis?? nehme lieber ich 3 Kilo ab( sehe ich besser aus, auch ohne Auto )

Nachteil:
Ich hab nix davon,
Entweder ich sitze innen vorne links, oder der Kangoo steht in der dunklen Garage.

Note 1+ für diesen Kommentar :danke:
 
Thema: Vorteile von Alufelgen?
Oben