Vorteile von Alufelgen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Fragen und Themen" wurde erstellt von dolly, 26. Februar 2012.

  1. dolly

    dolly Mitglied

    Dabei seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    was sind denn die Vorteile von Alufelgen?

    sie sehen besser aus... sind leichter..

    weiter?

    lg Silke
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Nur die Optik. Gewichtsvorteile werden häufig durch die verwendeten größeren Dimensionen zunichte gemacht.
    Manchmal hat man ein anderes, leicht verändertes Fahrverhalten, wenn die Spurweite durch die bei Alus andere Einpresstiefe leicht verändert wird. Ist aber minimal und für viele nicht fühlbar. Der Hauptgrund zum Kauf der Alus ist aber wohl bei 99% der Käufer die Optik.
     
  4. thies

    thies Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Nunja, ich glaube ausser bei passend aussehenden SUVs (Typ Jeep Wrangler und nicht solche Soft-Suv wie VW Tiguan) würden 20" Stahlfelgen auch bescheiden aussehen.

    Aber Grundsätzlich ist der Ansatz richtig, Optik und Gewicht, wobei bei dem Gewicht ja wie schon erwähnt durch die Größenänderung einiges wieder wegfällt. Je nach Typ der Alufelge sind Sie einfacher zu reinigen, da Sie eine klarere Struktur haben.
     
  5. #4 kiwiaddiction, 26. Februar 2012
    kiwiaddiction

    kiwiaddiction Mitglied

    Dabei seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Alufelgen können als Speichen- oder Sternfelgen ausgeführt werden und sorgen theoretisch für eine bessere Belüftung und damit Abwärme-Ableitung an der Bremsanlage (=reduziertes Bremsfading.) Man bräuchte allerdings für einen HDK schon ein ganz oberspezielles Einsatzprofil, damit man den Vorteil überhaupt spürt (Hüttenwirt, der täglich mehrmals 500 Höhenmeter und 20 km Serpentinen hoch und runterfährt). MFG
     
  6. Kaeptnfiat

    Kaeptnfiat Mitglied

    Dabei seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    hmmm - hab noch keine entdeckt.
    - teurer?
    - leichter zu verbeulen und schlechter zu reparieren?
    - Korrosion, wenn blankes Alu auf Salz trifft?
    - im allgemeinen ist Alu zwar leichter, aber auch weicher,
    d.h. durch Konstruktion und mehr Material wird der Gewichstvorteil wieder ausgeglichen (siehe auch Fahrraeder)
    Aber haupdsach es sieht geil aus. ;-)

    MfG
    Thomas
     
  7. rgruener

    rgruener Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    4
    sorry - ich kenne keine.
     
  8. eiermann

    eiermann Mitglied

    Dabei seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Vorteil:
    Sehen gut aus....
    Gewichtserspanis?? nehme lieber ich 3 Kilo ab( sehe ich besser aus, auch ohne Auto :rund: )

    Nachteil:
    Ich hab nix davon, :cry:
    Entweder ich sitze innen vorne links, oder der Kangoo steht in der dunklen Garage. :roll:


    Aber wenn schee macht...
     
  9. #8 Anonymous, 6. März 2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Alufelgen sehen schön aus
    Alufelgen rosten nicht
    ein Fahrzeug mit Alufelgen komfortabler fährt :roll:
     
  10. Guest

    Guest Guest

    oder der Kangoo steht in der dunklen Garage. :roll:
     
  11. #10 Fischotter, 30. Mai 2013
    Fischotter

    Fischotter Mitglied

    Dabei seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    0
    oder in der Werkstatt....
     
  12. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. IRE3208

    IRE3208 Mitglied

    Dabei seit:
    16. März 2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Zumindest ansprechender als Radkappen
    Zersetzen sich aber auch.


    Ich werd mich im Winter nach Alufelgen umsehen.
    Im Herbst kommen die Winterreifen auf die Stahlfelgen, auf denen jetzt die Sommerreifen sind und die Sommerreifen dann auf durchschnittliche Alufelgen - beim ATU hab ich diese Woche im Prospekt ansprechende gesehen, für 65€/Stück.

    Grüße
    Torsten
     
  14. HaBe

    HaBe Mitglied

    Dabei seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Eiermann hat geschrieben
    Note 1+ für diesen Kommentar :danke:
     
Thema:

Vorteile von Alufelgen?

Die Seite wird geladen...

Vorteile von Alufelgen? - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Renault Kangoo (kauf): Vorteile / Nachteile/ Erfa

    Fragen zum Renault Kangoo (kauf): Vorteile / Nachteile/ Erfa: vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, wir wollen die nächsten Tage eigentlich einen Renault Kangoo kaufen. Wir sind mit einem Probegefahren und...
  2. Kompl. Satz Reifen auf Alufelgen für Fiat Doblo

    Kompl. Satz Reifen auf Alufelgen für Fiat Doblo: 4 Sommerreifen auf Aluett Alufelgen , hatte diese auf meinem Doblo Malibu ( Bj. 2001-2005 ) bis zur Umrüstung auf ein grösseren Alufelgen-Satz...
  3. Alufelgen

    Alufelgen: Hallo zusammen, ich könnte für unseren Ford Tourneo Grand Tour 7 Sitzer Bj. 2015, einen Satz Alufelgen bekommen. Die Dimension lautet wie folgt:...
  4. Suche 16 Zoll Alufelgen für Nissan NV200 / Evalia

    Suche 16 Zoll Alufelgen für Nissan NV200 / Evalia: Hallo Zusammen, ich suche 16 Zoll Alufelgen wenn möglich mit Bereifung und ABE für meinen Nissan NV200 / Evalia! Wäre schön wenn mir jemand etwas...
  5. Opel Omega Alufelgen auf Combo 1.7 cdti?

    Opel Omega Alufelgen auf Combo 1.7 cdti?: Servus liebe Hochdachler! Mein 1.3 Cdti verlässt mich bald und es folgt ein 1.7 cdti in schwarz. Leider kann ich meine alten Alus auf dem neuen...