Vorteile von Alufelgen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Fragen und Themen" wurde erstellt von dolly, 26. Februar 2012.

1. dolly

dolly Mitglied

Hi,
    was sind denn die Vorteile von Alufelgen?

sie sehen besser aus... sind leichter..

weiter?

lg Silke

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anonymous

Anonymous Guest

Nur die Optik. Gewichtsvorteile werden häufig durch die verwendeten größeren Dimensionen zunichte gemacht.
    Manchmal hat man ein anderes, leicht verändertes Fahrverhalten, wenn die Spurweite durch die bei Alus andere Einpresstiefe leicht verändert wird. Ist aber minimal und für viele nicht fühlbar. Der Hauptgrund zum Kauf der Alus ist aber wohl bei 99% der Käufer die Optik.

4. thies

thies Moderator
    Mitarbeiter

Nunja, ich glaube ausser bei passend aussehenden SUVs (Typ Jeep Wrangler und nicht solche Soft-Suv wie VW Tiguan) würden 20" Stahlfelgen auch bescheiden aussehen.

Aber Grundsätzlich ist der Ansatz richtig, Optik und Gewicht, wobei bei dem Gewicht ja wie schon erwähnt durch die Größenänderung einiges wieder wegfällt. Je nach Typ der Alufelge sind Sie einfacher zu reinigen, da Sie eine klarere Struktur haben.

5. #4 kiwiaddiction, 26. Februar 2012
    kiwiaddiction

kiwiaddiction Mitglied

Alufelgen können als Speichen- oder Sternfelgen ausgeführt werden und sorgen theoretisch für eine bessere Belüftung und damit Abwärme-Ableitung an der Bremsanlage (=reduziertes Bremsfading.) Man bräuchte allerdings für einen HDK schon ein ganz oberspezielles Einsatzprofil, damit man den Vorteil überhaupt spürt (Hüttenwirt, der täglich mehrmals 500 Höhenmeter und 20 km Serpentinen hoch und runterfährt). MFG

6. Kaeptnfiat

Kaeptnfiat Mitglied

hmmm - hab noch keine entdeckt.
    - teurer?
    - leichter zu verbeulen und schlechter zu reparieren?
    - Korrosion, wenn blankes Alu auf Salz trifft?
    - im allgemeinen ist Alu zwar leichter, aber auch weicher,
    d.h. durch Konstruktion und mehr Material wird der Gewichstvorteil wieder ausgeglichen (siehe auch Fahrraeder)
    Aber haupdsach es sieht geil aus. ;-)

MfG
    Thomas

7. rgruener

rgruener Mitglied

sorry - ich kenne keine.

8. eiermann

eiermann Mitglied

Hallo,

Vorteil:
    Sehen gut aus....
    Gewichtserspanis?? nehme lieber ich 3 Kilo ab( sehe ich besser aus, auch ohne Auto :rund: )

Nachteil:
    Ich hab nix davon, :cry:
    Entweder ich sitze innen vorne links, oder der Kangoo steht in der dunklen Garage. :roll:

Aber wenn schee macht...

9. #8 Anonymous, 6. März 2012
    Anonymous

Anonymous Guest

Alufelgen sehen schön aus
    Alufelgen rosten nicht
    ein Fahrzeug mit Alufelgen komfortabler fährt :roll:

10. Guest

Guest Guest

oder der Kangoo steht in der dunklen Garage. :roll:

11. #10 Fischotter, 30. Mai 2013
    Fischotter

Fischotter Mitglied

oder in der Werkstatt....

12. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. IRE3208

IRE3208 Mitglied

Zumindest ansprechender als Radkappen
    Zersetzen sich aber auch.

Ich werd mich im Winter nach Alufelgen umsehen.
    Im Herbst kommen die Winterreifen auf die Stahlfelgen, auf denen jetzt die Sommerreifen sind und die Sommerreifen dann auf durchschnittliche Alufelgen - beim ATU hab ich diese Woche im Prospekt ansprechende gesehen, für 65€/Stück.

Grüße
    Torsten

14. HaBe

HaBe Mitglied

Eiermann hat geschrieben
    Note 1+ für diesen Kommentar :danke:

Thema:

Vorteile von Alufelgen?

Die Seite wird geladen...

Vorteile von Alufelgen? - Ähnliche Themen

1. Fragen zum Renault Kangoo (kauf): Vorteile / Nachteile/ Erfa

Fragen zum Renault Kangoo (kauf): Vorteile / Nachteile/ Erfa: vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, wir wollen die nächsten Tage eigentlich einen Renault Kangoo kaufen. Wir sind mit einem Probegefahren und...
  2. Kompl. Satz Reifen auf Alufelgen für Fiat Doblo

Kompl. Satz Reifen auf Alufelgen für Fiat Doblo: 4 Sommerreifen auf Aluett Alufelgen , hatte diese auf meinem Doblo Malibu ( Bj. 2001-2005 ) bis zur Umrüstung auf ein grösseren Alufelgen-Satz...
  3. Alufelgen

Alufelgen: Hallo zusammen, ich könnte für unseren Ford Tourneo Grand Tour 7 Sitzer Bj. 2015, einen Satz Alufelgen bekommen. Die Dimension lautet wie folgt:...
  4. Suche 16 Zoll Alufelgen für Nissan NV200 / Evalia

Suche 16 Zoll Alufelgen für Nissan NV200 / Evalia: Hallo Zusammen, ich suche 16 Zoll Alufelgen wenn möglich mit Bereifung und ABE für meinen Nissan NV200 / Evalia! Wäre schön wenn mir jemand etwas...
  5. Opel Omega Alufelgen auf Combo 1.7 cdti?

Opel Omega Alufelgen auf Combo 1.7 cdti?: Servus liebe Hochdachler! Mein 1.3 Cdti verlässt mich bald und es folgt ein 1.7 cdti in schwarz. Leider kann ich meine alten Alus auf dem neuen...