Vorheizer im TDCi

Diskutiere Vorheizer im TDCi im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wie merke ich eigentlich, ob der Vorheizer grade an ist, oder nicht. Wird er von der Außentemperatur beeinflußt? Wird er von der...
A

Anonymous

Guest
ohne Uhr ??

gravie schrieb:
so, war beim fordhändler, weil eine stabistange hinten ausgeschlagen war und hatte zeit mit dem teiledienst zu plaudern.
der umrüstungskit kostet bei ford weniger als beim boschdienst mit %.
hat die ford nummer 1352018.
kostet ca. 286 euros

hat auch eine andere teilenummer wie die focus kits bei ford.

Tjo,
das ist aber OHNE Uhr, und da nützt die wenig.
Ich wollte ausdrücklich mit der Mini-Uhr ( ohne FB ).
Gruß Josef
 
A

Anonymous

Guest
gravie schrieb:
kann man da auch eine fernbedienung von z.b. conrad oder so verbauen?
Hallo,
sorry ist mir nicht bekannt. Allerdings greift die FB sehr stark in die Regelung ein, ist also nicht nur ein EIN oder AUS, und du arbeitest quasi mit einer Ölheizung, die wenn du keine O-Teile verbaust ihre Betriebserlaubnis verliert.
Wichtig z.B. wegen Garantie und Versicherung.
Gruß Josef
 
A

Anonymous

Guest
na ja, bei der standheizung von meinem käfer reicht es übers thermostat bzw, einen schalter zu steuern.
das abschalten nach einer gewissen zeit etc. macht das steuergerät.
daher denke ich, dass das bei dem aufrüstsatz auch so ist.
das ding braucht nur einen impuls oder halt 12v geschalten um anzulaufen und schaltet dann nach 30 min wieder ab.
 
A

Anonymous

Guest
gravie schrieb:
und woran erkennst das aus der zeichnung?

Ich erkenne es eben nicht.
Wenn du weißt wie du mit dem Conrad Dingens 7,11 und 12 belegst, ich seh's nicht.
Hintergrund:
Ich verbaute bei der D5WS damals eine 7 Tage Uhr von einem Luftheizer.
Alle Anschlüsse paßten, und die Heizung klappte.
Zumindest in den Anläufen ( 10 Min Tests ).
Die Krux war daß sich das Relais in der Uhr nicht mit dem Relais in der Heizungsteuerung vertrug. Die Heizung ging in Erhaltung und die Uhr checkte das nicht, für sie war die Heizung aus also schaltete sie planmäßig zu vereinbarten Zeit ab. Nur heizte die Heizung nach der Erhaltung wieder an und die Uhr dämmerte vor sich hin.
Das Spiel ging solange bis ich abends wieder zuhause war und alle Nachbarn auf'n Kaffee einlud als Entschädigung.
Das Ziehen der Sicherung versuchte ich meiner Frau zu erklären aber das war dann nix.
Soviel zu der "Einfachheit" der Heizungsregelungen.
Gruß Josef
 
A

Anonymous

Guest
ich denke mal, dass ein anschluss masse, einer batterie + und einer der impuls mit 12V ist. der zur ansteuerung ist der mit den 2 leitungen und die anderen brauch ich nicht, denk ich mal, weil ich die auch vom fahrzeug abgreifen könnte.
laut den foren wird 12V für die steuerung ausgegeben.wenn man 2 steuerungen verwendet (funk und uhr) muss man eine diode in die steuerleitungen schalten, damit das andere gerät keine spannung bekommt.
die frage ist nur, ob nur kurz oder für 30 min. spannung auf die leitung7 muss.
bei conrad gibt es eine funkfernsteuerung für 49 euros, die einstellbar von 1sec. bis 1 stunde die 12 V schalten könnte.


hab die aufrüstung jetzt bei ford bestellt.
mal sehen wann die kommt und was da für unterlagen dabei sind.
 
A

Anonymous

Guest
heute ist der aufrüstkit von ford gekommen.....


DIE UHR IST BEI DEM FORD- KIT FÜR 286 EUR DABEI!!!!!!!!!!!!!
 
A

Anonymous

Guest
gravie schrieb:
DIE UHR IST BEI DEM FORD- KIT FÜR 286 EUR DABEI!!!!!!!!!!!!!

Ok, das gibt Mecker bei mein Meista
:jaja:

Baust du selbst ein ?
Schreib wie es ging ja ?
Gruß Josef
P.S: Der Diodentrick hört sich gut an, könnte wohl gehen.
 
A

Anonymous

Guest
ja, ich probiers mal mit selber einbauen.
der kit von ford ist extra für den connect und nicht für den focus.
ist eine recht genaue anleitung dabei.
das einzige was mir nicht ganz klar ist, ist die verlegung des kabels zur uhr.
die schreiben das was von in den kotflügel und von da in den innenraum durch eine vorhandene tülle.
kann das bild aber noch nicht zuordnen.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Wie lange läuft den die Standheizung?
Geht sie auch an, wenn es draußen z.B. 14 Grad warm ist?

Ich meine wie weit sie brauchbar ist für HDK Camper.
Der eigentliche Sinn ist ja, das man den Kühlkreislauf vor der Fahrt auf Temperatur bringt, bei mir ist ehr die Absicht vor dem Einschlafen das Auto noch mal kuschelig zu bekommen.
 
A

Anonymous

Guest
welfen2002 schrieb:
Wie lange läuft den die Standheizung?
Geht sie auch an, wenn es draußen z.B. 14 Grad warm ist?

Ich meine wie weit sie brauchbar ist für HDK Camper.
Der eigentliche Sinn ist ja, das man den Kühlkreislauf vor der Fahrt auf Temperatur bringt, bei mir ist ehr die Absicht vor dem Einschlafen das Auto noch mal kuschelig zu bekommen.

Hallo,
in dem Moment wo du sie aufrüstest regelt allein die Temp des Wasserkreislaufes die Heizzeit.
Die D5WS heitz bis zu 80 Grad in Vollast, geht dann in Teillast zur Erhaltung.
Die Zuheizerfunktion ist umgangen, mußt du dann von Hand machen ( wenns dich friert, aber unlogisch da du eh vorheizt bevor du abdüst ).
Bei der kleinen Innenraummenge dürften 15 Min reichen um kuschelige Einschlaftemp zu bekommen.
Ist aber bischen laut das Teil.
Gruß Josef
*dernochnichtumgebauthat*
 
A

Anonymous

Guest
glaube mal geselesen zu haben, dass das ding 30 min maximal heizen sollte und dann min. 10 km gefahren werden muss wegen laden der batterie.
für camping zwecke wäre evtl. eine luftheizung besser, weil die weniger strom zieht.

wie sieht es eigentlich mit einer grösseren batterie aus?
gibt es da was passendes?
 
A

Anonymous

Guest
gravie schrieb:
glaube mal geselesen zu haben, dass das ding 30 min maximal heizen sollte und dann min. 10 km gefahren werden muss wegen laden der batterie.

Hallo,
das ist halb so wild. Bei meinem FT80 lief die D5WS im Winter immer morgens 1 Stunde lang, und es gab nie Probleme.
Obwohl ich den Gebläseschalter auf 2 hatte wegen des großen Innenraums.
Die Krux ist nämlich daß euer KFZ-Gebläse mehr Strom braucht als die Standheize. Dieses Gebläse wird aber leider benötigt um die Warmluft ins Auto zu bringen, die Standheize bringt "nur" das warme Wasser.
Leider ist es so daß die Drehzahlregulierung der Lüftung mittels vebraten von nicht benötigtem Strom über Kaskaden läuft.
( Außerdem hat die Espar eine Spannungsüberwachung ).
Bei häufigem Betrieb würde ich allerdings auf eine zyklenfeste Batt. umrüsten da die normalen das ständige Ent- und wieder Laden nicht so dolle abkönnen.
Gruß Josef
 
A

Anonymous

Guest
es ist vollbracht.
heute habe ich den umrüstkit eingebaut.
morgen muss ich noch die uhr verbohren, dann ist die sache kpl.

funzen tut das ding auch, das ist ja schon mal was.


einbau war zwar zeitaufwendig für einen nichtKFZler, aber machbar.
habe 5 stunden gebraucht, weil man auch noch das linke vorderrad ausbauen muss um den innenkoti abzumachen für die leitung zur uhr in den innnenraum.
empfehlenswert ist auch die spezialzange für die schlauchklemmen.
ansonsten ist das ford-kit super.
alles sauber beschrieben und alle benötigten teile dabei, bis auf die kalbelverbinder für den lüfteranschluss.
hier musste was aus der krabbelkiste herhalten.
 
A

Anonymous

Guest
heute die uhr verbaut und den ersten problauf im freien gemacht.

da werde ich im winter nicht viel freude mit den nachbarn haben, so laut wie das teil ist.............. 8) 8) 8) 8)
 
Thema: Vorheizer im TDCi
Oben