Vor- und Nachteile Rasenpflaster

Diskutiere Vor- und Nachteile Rasenpflaster im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - Moin! Wir haben eine recht steile Auffahrt, die mit Standardsteinen gepflastert ist. Dies wollen wir nun ändern und da wir Beton in der Natur...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin!
Wir haben eine recht steile Auffahrt, die mit Standardsteinen gepflastert ist. Dies wollen wir nun ändern und da wir Beton in der Natur nicht hübsch finden, haben wir uns überlegt, warum wir denn nicht einfach Rasenpflaster nehmen. Also Betonsteine, zwischen denen Rasen wachsen kann. Aber uns ist aufgefallen, dass kein Schwein so etwas hat. Nur eine große Firma hat solche Steine als Feuerwehrzufahrt. Sonst kein Privatgrundstück. Haben solche Steine irgendeinen Nachteil, den ich übersehen habe? Ausser das ich Mähen muss :)
 
A

Anonymous

Guest
Hi !

Wir haben zwar nicht die von Dir beschriebenen Steine, aber normale Steine, die mit Abstand zu einander auf unserem Stellplatz auch rasenfähig verbaut wurden. Relativ weit unten, sozusagen an der Basis des Pflastersteins, wurde jeweils ein Abstandshalter aus Kunststoff eingebaut, damit das auch nachher ein schönes Ergebnis wird, optisch.

Was den Rasen angeht: bei uns wächst dort nur Unkraut, aber kein Rasen *seufz* Die Erde, die man dort einfüllen kann, trocknet im Sommer massiv und extrem schnell aus (sind ja immer nur eine Handvoll Krümel) und wenn Du es so grün haben willst, mußt Du da immer wässern.

Wenn Du allerdings eine steile AUffahrt hast, dann frage ich mich, ob Du Dir da nicht für nasse Tage eine eigene Rutschgefahr (nasser Rasen) produzierst ? Bzw., wie das im Winter beim Schneeschippen sich verhalten würde ?

Alternativ könnte ich mir vorstellen, zwei feste Fahrspuren zu verlegen (also ohne Begrünung) und links und rechts davon irgendwelche begrünten Steine einzubauen. Dann hättest Du eine griffige Fahrspur, und trotzdem *grün*
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Wenn Du das mit dem Mähen nicht offt genug machst, kann es schnell passieren das Du bei feuchten Boden nur mit Schneeketten die Steigung schaffst, oder beim hineinfahren erst wieder im Eingang zum Stehen kommst :mrgreen: Dabei ist also eher Eure Steigung ein Problem, weniger die Steine :jaja:

Ich habe die Dinger auf dem Hof, allerdings mit feinem Kies befüllt, weil dort der Wäscheplatz ist. Doch plötzlich verhakt man sich in den Löchern, weil die Kids den Kies irgend wo zum Spielen brauchten :motz:
 
L

Lohkemper

Mitglied
Beiträge
97
1. Unter dem heißen Motorblock und dem Kat wächst nichts
2.Wenn du mal Öl verlierst ( was ich nicht hoffen will merkst du es sehr spät und die Entseuchung ist sehr teuer.
Gruß
Theo
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Lohkemper schrieb:
2.Wenn du mal Öl verlierst ( was ich nicht hoffen will merkst du es sehr spät und die Entseuchung ist sehr teuer.
Naja, kann sein, dass sich die Richtlinie schon wieder geändert hat, aber früher war es mal so, dass ein Bauernhof oä entweder mit einem Belag, der Autobahnqualität entsprach oder Rasensteinen gepflastert sein musste. Die sind also prinzipiell nicht schlecht, aber das grössere Problem ist in der Tat der Rasen, der das ganze zu rutschig macht.
 
A

Anonymous

Guest
Grüß Euch,

das mit dem Rasenpflaster könnte aber bei aller Rutschigkeit zukunftsfester sein.

Bei uns in Nürnberg zahlt man für jeden qm fest gepflasterter und überdachter Fläche eine 'Abwassersteuer'. weil das ja dann über die Gullis in den Abwasserkanal fließt. :shock:

Offene Flächen kosten da nichts, weils in den Boden versickern kann.

Bin gespannt, wann die Luftverbrauchssteuer kommt. :roll:
 
G

Guest

Guest
odalricus schrieb:
Grüß Euch,

das mit dem Rasenpflaster könnte aber bei aller Rutschigkeit zukunftsfester sein.

Bei uns in Nürnberg zahlt man für jeden qm fest gepflasterter und überdachter Fläche eine 'Abwassersteuer'. weil das ja dann über die Gullis in den Abwasserkanal fließt. :shock:

Offene Flächen kosten da nichts, weils in den Boden versickern kann.

Bin gespannt, wann die Luftverbrauchssteuer kommt. :roll:

Aber was hast Du von einer "zukunftssicheren" STEILEN Auffahrt, wenn Du die nicht mehr hinauf kommst? :gruebel:

Gruß
Martin
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Wie wäre es mit zwei Reihen Bodenplatten ohne Rasen und der Rest drumherum dann durchbrochen?
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also eine Fahrspur können wir nicht legen.
Es geht nicht nur steil nach unten, sondern auch 90 grad ins Carpot.
Vorwärts rein, rückwärts raus, dann umdrehen und gerade die steile Auffahrt hoch. Sonst nehmen wir täglich mind. einen Radfahrer aufs Horn, weil die von einer Brücke kommen mit mega Tempo bei uns vorbeidüsen und dicht bepflanzt ist auch alles.
Also gibt es keine wirklichen Fahrspuren, die wir planen können.
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Diese Steine taugen hauptsächlich für Flächen die befestigt sein müssen, aber selten befahren werden wie Feuerwehrbewegungszonen etc.
Der Untergrund müsste sonst so tragfähig sein, das sich keine Spurrillen bilden können, aber Wasser problemlos versickern kann. Das dürfte sich sehr aufwendig gestalten.
Es gibt sehr schöne Betonsteine, sogar welche die den Öko zufrieden stellen können.
Einfach mal www.ehl.de besuchen.
 
Thema: Vor- und Nachteile Rasenpflaster
Oben