Versteht hier jemand was von Spülmaschinen?

Diskutiere Versteht hier jemand was von Spülmaschinen? im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - Hi ihr, wir haben vor gut 6 Jahren für 800 Euro eine Spülmaschine gekauft, mit der wir auch eigentlich sehr zufrieden sind. Nun gut letztes...
A

Anonymous

Guest
Hi ihr,

wir haben vor gut 6 Jahren für 800 Euro eine Spülmaschine gekauft, mit der wir auch eigentlich sehr zufrieden sind. Nun gut letztes Jahr war das Heizelement defekt - und jetzt scheint es weiter zu gehen:

Vor ein paar Wochen hatte sie den Fehler "Wassersicherheitssystem - rufen Sie den service" geliefert. Haben wir auch getan: die Jungs zogen wieder ab, weil sie es wieder tat (angeblich lags am Wasserdruck) 25 Euro fürs Klo.

Neulich hatte sie wieder denselben Fehler - lief dann aber ohne Service doch wieder. Heute meldet sie den Fehler "Siffon verstopft" und pumpt nicht mehr ab. Soweit wir suchen konnten, nirgends eine Verstopfung zu finden! :mhm:

Man könnte fast meinen, die Pumpe sei defekt. Was ich aber komisch finde, ist die Sache mit dem "Wassersicherheitssytem". Gibt es sowas wie ein Steuergerät, das all die Fehler verursachen könnte? Sensoren im Allerwehrtesten? Denn das mit dem Druck glaube ich einfach nicht und fürchte da einen Zusammehang mit der Verstopft-Meldung.

Kurzum, hat wer eine Idee was das sein könnte? Wir haben leider null Plan vom Innenleben einer solchen Maschine.
Es ist halt auch nervig, weil ich mich natürlich frage, ob es sich lohnt, sie jetzt für 200 Euren reparieren zu lassen (weniger wirds doch garantiert nicht...) oder ob man gleich ne Neue kaufen soll - was natürlich erst mal NOCH teurer ist :-(

VG, Karin
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Ahnung habe ich erstmal keine, aber das Modell und Hersteller müsste man schon wissen. Ein Markenprodukt?
Diese Theoretische Frage nach dem Steuermodul sollte Dir der Kundendienst aber auch telefonisch beantworten können.
Aber vielleicht hast du ja wirklich einen kleinen Riss im Innenschlauch, so dass die Wasserwarnung nicht falsch war?
 
A

Anonymous

Guest
Hi Iris,

es ist eine "AEG Favorit Sensorlogic 3-in-1". Ich dachte ja, daß die alle ähnlich funktionieren, zumindest generationsweise ;-)

Aber vielleicht hast du ja wirklich einen kleinen Riss im Innenschlauch, so dass die Wasserwarnung nicht falsch war?
Hm, könnte natürlich sein. Komisch ist halt, daß es zwischenzeitlich wieder ging, und dann heute das andere. Mal sehen, ob aus dem Kundendienst vorab was rauszukriegen ist...
Auf Verdacht so einen neuen Schlauch zu kaufen ist wohl auch nicht gerade preisgünstig - wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Weiter für Sachdienliches dankbar ;-)
grüßt Karin
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
es kann vorkommen, dass der Abfluss verstopft und die Maschine nichts mehr oder nur noch wenig abpumpen kann. Dann hast Du mal ne Fehlermeldung und danach auch wieder nicht.
Verstopfen kann der Abfluss auch gerne ausserhalb der Maschine im Syphon oder der normalen Rohrleitung. Grund: es kommt heisses Fett mit dem Wasser raus und kuehlt an den Waenden der folgenden Rohre ab und setzt sich dann von innen fest bis zum Verschluss des Rohres.
Wenn Du es kannst, kontrolliere doch mal die Abflussrohre hinter dem Spuelmaschinenanschluss, auch 50cm weiter.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Helmut,

erst mal danke fürs Gedankenmachen ;-) Die Maschine ist unter der Spüle an das Siphon mit angeschlossen. Das haben wir gecheckt, also auch mal den Schlauch abgemacht, und die Spüle läuft korrekt ab, wie immer...
Wenn, muß es irgendwie irgendwo IM Gerät sein, also auf der kurzen Strecke zwischen Ablaufsieb und und Ablaufschlauch.

Na, mal sehen, morgen wir der Kundendienst kontaktiert - bleibt ja nix, denn auf Spülmaschine möchte ich nun echt nicht mehr verzichten ;-)

VG, Karin
 
A

Anonymous

Guest
mach doch mal den Abflussschlauch ab und halte den in einen Eimer.dan probiers mal aus,du siehst ja ob das Wasser gut in den Eimer läuft...

Gruß
Levejong
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Karin,

diese "intelligenten" Spülmaschinen haben ja sozusagen einen kleinen Rechner integriert.
Unsere Waschmaschine hat auch mal solche Faxen gemacht, der wirklich gute Kundendienst hat keinen Defekt gefunden. Er sagte, dass man in einem solchen Falle mal die Stromversorgung unterbrechen sollte, danach erfolgt ein Neustart des Systems. Vielleicht spinnt ja irgendein Sensor oder das Steuerelement selber. Gesagt, getan: Stecker raus, nach einer Weile wieder rein, läuft seitdem wieder ohne Probleme. Seitdem sind 2 Jahre vergangen. Diese Aktion hat der Kundendienst bis heute nicht berechnet ! :D

Vielleicht hilft es ja auch bei der Spülmaschine, wenn du die Sicherung mal ausschaltest, an das Stromkabel kommt man ja so schlecht. :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
mach doch mal den Abflussschlauch ab und halte den in einen Eimer.dan probiers mal aus,du siehst ja ob das Wasser gut in den Eimer läuft...
Das hat mein Mann ja getan. Das was drin war, lief raus. Bloß: die Maschine hält offensichtlich "die Schotten" geschlossen, d.h. der eigenltiche Abluß ist dicht, da sie ja das Abpumpen-Programm gar nicht erst startet oder so.

@Michel - dieses Teil hat offensichtlich sogar eine interne Batterie, Stromkabel ziehen nützt nichts ;-) Aber man kann sie per Tastenkombi resetten (wie wir jetzt wissen). Das hat auch bei den ZULAUF-Problemen geholfen. Aber die Meldung mit dem Siphon-dicht kommt leider immer wieder.

diese "intelligenten" Spülmaschinen haben ja sozusagen einen kleinen Rechner integriert.
Ja, scheint so. Und da frag ich mich halt, ob nicht DAS kaputt ist - und was sowas dann wohl kosten würde...
Wie auch immer, wir werden's wohl erfahren :mhm:

VG, Karin
 
A

Anonymous

Guest
Der Vollständigkeit halber: die sogenannte "Luftfalle" (was auch immer das sein mag...) war defekt. Allein das Teil kostet gute 100 Flocken, Gesamtrechnung wird wohl morgen kommen :mhm: Laut Techniker kann es aber tatsächlich für Zulauf- als auch Ablauffehlermeldungen verantwortlich gewesen sein. Von daher hab ich zumindest die Hoffnung, daß sie nun wirklich wieder tut ;-)

VG, Karin
 
A

Anonymous

Guest
Ich könnte grad schreien vor Wut: eben haben wir das Teil zum ersten mal wieder in Gebrauch nehmen wollen, nachdem die Maschine ja am Fr. wieder geliefert und auch vom "Fachpersonal" angeschlossen wurde - jetzt zeigt sie Fehler 10 - kein Wasserzulauf. Das hält man doch im Kopf nicht aus, oder?!
Ganze Checkliste durchgegangen und *natürlich* ist KEIN Fehler zu finden.
Auf in die nächste Woche ohne Spülmaschine und den Kampf mit dem Service um die Rechnung :-(

Sowas von stinkig,
Karin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Karin,

jetzt zeigt sie Fehler 10 - kein Wasserzulauf. Das hält man doch im Kopf nicht aus, oder?!

:confused: Bin ja auch nicht vom Fach, aber Wasserzulauf/-hahn aufgedreht? Hab ich nämlich schon mal vergessen. :oops:

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Eka,

neinnein, das Wasser ist schon aufgedreht ;-) Das war natürlich das erste was wir geprüft haben. Danach noch korrekte Lage und Führung des Schlauches und son Zeug - was halt in der Anleitung stand...
Drei mal alles durchgegangen, drei mal resetted und drei mal lief sie wieder auf denselben Fehler :mhm:
So'n shit, man hätte die Leute dabehalten müssen, bis die Maschine angefangen hätte zu spülen - oder sie hätten sie direkt wieder einpacken können. Hinterher ist man immer schlauer ;-)

VG, Karin
 
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
Hallo,

auch mal den Zulaufschlauch demontiert und mal mit einem Eimer oder Gartenschlauch die Wassermenge kontroliert.
Manchmal klemmen die WAS Ventile gerne.( Nicht das Ventil, sondern die Feder im Inneren.) Vor allem wenn man das Ventil lange nicht bewegt hat und dann zudreht.
Spreche aus Berufserfahrung und auch auch leidvoller eigener....... :oops:

Gruß Peter
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Guten abend,
das mit der Feder kann ich auch zustimmen. war frustrierend zusehen, das die spülmaschine in ordnung war, aber dennoch nicht lief.

es gibt aber auch noch eine möglichkeit des wassersperrung. hat deine spülmaschine unten ein Blech wo ein schwimmer darauf sitzt, sogenanter auquastop? wenn ja, schau mal ob wasser auf dem blech ist, dann sperrt der Schwimmer den wasserzulauf.

Ciao

Peter
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
oder

wenn man einen zusätzlichen auquastop direkt am Wasserhahn verbaut hat und nach der Montage des
Wasserzulaufschlauches den Wasserhahn zu schnell auf dreht, macht dieses Ventil auch gerne mal ZU.
Da hilft dann nur noch den Schlauch am Ventil zu lösen, sprich "das System drucklos machen" (damit das
Ventil wieder öffnen kann), anschließend den Schlauch wieder montieren und den Wasserhahn gaaaanz
laaaangsaaaam wieder öffnen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo ihr,

so, nun hat der Mann tatsächlich einfach nur noch mal den Schlauch entfernt, Wasser kam auch. Schlauch also wieder dran. Und gerade macht die Maschine direkt Musik in meinen Ohren! :mrgreen:

WAS das nun genau war, wissen wir nicht, wird wohl eine der Ursachen haben, die Ernie oder Peter angaben... Also viielen Dank, denn das mit dem nochmal abschrauben hatten und hätten wir sonst nicht versucht ;-)
Na, ich trau dem Braten erst, wenn sie einige Male durchgelaufen ist :mrgreen:

VG, Karin
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Karin,

der "auquastop" ist sehr empfindlich gegenüber einem recht schnellen Druckanstig und Druckabfall.
Da macht er sofort "ZU" und nichts geht mehr. Dann hilft nur noch, den Druck aus dem System zu
nehmen, das Ventil kann wieder öffnen und alles ist wieder i.O. . Man darf halt nie vergessen, den
Wasserhahn anschließen langsam zu öffnen, damit der Druck nicht wieder zu schnell ansteigt!
Aber Du hast das ja prima hin bekommen und nun läuft sie ja auch wieder :top: .
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ernie,

der "auquastop" ist sehr empfindlich gegenüber einem recht schnellen Druckanstig und Druckabfall
das muß man ja auch erst mal wissen... Und weder mit der Spülmaschine noch mit der Waschmaschine hatten wir bislang da mal Probleme - und v.a. die Waschmaschine ist schon *einige* Male umgezogen ;-)
Aber drum hab ich ja hier gefragt - wieder was gelernt :)

Viele Grüße,
Karin
 
Thema: Versteht hier jemand was von Spülmaschinen?
Oben