Verlängerung Dachträger

Diskutiere Verlängerung Dachträger im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin,moin! Wir haben die Standard Opel Dachträger. Leider nicht die Teile mit einem Vierkantprofil, sondern die etwas rundlichen Aluträger...
A

Anonymous

Guest
moin gd, oder darf ich dich spiderman nennen. :lol:

ich kann auch, berufsbedingt, viele sache berechnen, darf deshalb trotzdem nicht einfach irgendwelche eigenbauten ans auto nageln.
bin schon immer angsthase gewesen, quasi mein zweiter vorname...
du hast recht, wahrscheinlich verstehe ich dich einfach nicht, aber damit bin ich, wenn ich mir so einige threads ansehe nicht alleine.

naja, nix für ungut und immer schön geschmeidig bleiben.
für eine persönliche unterredung stehe im an unserem usertreffen gerne zur verfügung.

gruß
olli
 
A

Anonymous

Guest
Olima, du darfst mich Spiderman nennen, McGyver wäre allerdings treffender. *lach*

Psst: Ich kann schon a bisserl schweißen..... ich tu´s seit 35 Jahren...
--------------------------------------------------------------------------------

Natürlich ist das Anpassen einer Punto-AHK an den Seicento nicht erlaubt.
Die Kupplung hängt aber sehr solide am Heckblech und etwas weniger solide an der Reserveradmulde. Beim besten Willen kann ich zwischen Punto- und Seicentobefestigung nur wenig Unterschied sehen.
Mein Anhänger wiegt leer 125 Kg. Das ist nix. Und für den Transport von 800kg Sand würde ich den Sei nur ungern nützen. Geht aber.

Gruß an die DachträgerQuerverlängerungsBastler, gD
 
A

Anonymous

Guest
-

@Big F :moin:
Lasset ! :no: :dagegen:
Lieber nix verlängern ! :no: :flop:
Lieber nen Hänger leihen (fürs Gepäck etc.) :jaja: :dafuer:
Kajak vernünftig aufs Dach befestigen , bedenke Windkräfte , Gewichte die auf den Träger wirken !
Ebenso die "nicht"-überschreitung der zul. Dachlast

Oder willst du im Falle eines Falles zu denen gehören die bei Verlust des
Trägers mit Dachlast auf der Autobahn (o.ä.) erklären müssen , warum
die Cops die Autobahn sperren mußten , + beschädigte ander Fzg. , +evtl.
Verletzte daraus :shock: , + Kosten , Kosten , Versicherungen die die Schulter zucken bei Anblick des Gutachtens (von der Bastelei) :mhm:

Überspitz - Übertreib - Überdenk - :mrgreen:

:roll: aber es könnte ja ....passieren , gelle ? 8)

Also! :wink:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Jupp Fanta4, du hast es erkannt.
Aus diesem Grund will ich auch nicht basteln.
Entweder es gibt etwas geprüftes zu kaufen, bei dem keinerlei Bedenken aufkommen oder ich überlege mir einfach, die alte Dachbox teuer zu verkaufen, um mir dann eine billige Dachbox in länglicher Form zu kaufen :mrgreen:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo!

Ich war heute endlich mal beim Spezialisten. Die Dachbox höher legen und bis zum Rand verschieben, hat leider nicht genug gebracht, die Idee war aber sonst top!

Eine fertige Lösung gab es leider auch beim Spezialisten nicht,
aber ich habe die Teile bekommen, womit sogar ich als Laie und handwerklich unbegabter Mensch etwas basteln konnte.
Ein altes Aluprofil, welches ich mir in 2 kleine Stücke geschnitten habe,
die vom Ende der Dachbox bis kurz über den Rand des Dachträgers gehen. Ganz rüber wollte ich nicht, weil das Profil dann ja unter der Dachbox hätte liegen müssen und die Dachbox somit etwas höher und damit Windanfälliger geworden wäre. Für die Befestigung des Profils habe ich solche Schrauben bekommen, die auf einer Seite eine Kante haben, mit der ich sie in meinem Dachträger schieben kann. Hält super fest. Wegen Tüv und Stvo brauche ich keine Bedenken zu haben. Es gibt da keine Vorschriften, meint der Dachträgerspezi. Es darf halt nur noch überstehen und keine furchtbaren Kanten oder ähnliches haben.
Also ist meine Konstruktion erlaubt und ich brauche keine Bedenken zu haben. Einen 50 Kilo Kanadier würde ich dadrauf natürlich nicht transportieren, aber ein 20 KG Kajak ist kein Problem. Ich muss aber immer noch die Dachbox im Hinterkopf haben und darauf achten, womit ich sie belade. Denn der Dachträger darf insgesamt nur mit 100 KG belastet werden. Da sehe ich aber kein Problem, da wir die Dachbox eh immer nur mit Schlafsäcken, Isomatten und Klamotten vollstopfen. Die wiegen ja net so viel.
Vielleicht werde ich mal Fotos machen, wenn Interesse besteht.
 
A

Anonymous

Guest
-

@Big F ! :no: :doof:
LASSET ! , Klar brauchst du dir keine Sorgen wg. TÜV etc. machen - weil du eh nur Kopfschütteln vom Hersteller zwecks Entschädigung im Schadensfall bekommst !. :no:
Die ABE gilt nur fürs ORGINAL nich für selbstständige An/Um-bauten ! :jaja:
50Kg Dachgewicht + Fahrgeschwindigkeit (und wer fährt mit Dachlast nur
erlaubte 120km/h) was meinst du was da für Kräfte aufkommen ! :shock:
"Wenn" das Geschoss fliegen geht , und es kriegt ein anderer ab mit Unfall
des/derjenigen , Vollsperrung der BAB etc. , etc.

Frag mal deine Frau was die dazu sagt .... dann weissse Bescheid !

Also ! :wink:
Mit :mrgreen: Gruß an alle Dachlastheizer (och da passiert nix , is ja noch nie ....)
 
A

Anonymous

Guest
Re: -

Fanta4 schrieb:
Die ABE gilt nur fürs ORGINAL nich für selbstständige An/Um-bauten ! :jaja:

Dachträger haben keine ABE/EBE/EBG/TüV-Gutachten. :zwinkernani:

Wenn was passiert, ist immer der Fahrzeugführer dran.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Meine Frau meint, dass es ziemlich sicher ist :mrgreen:
Die Schrauben halten super! Da haben wir echt null Bedenken, obwohl wir sehr vorsichtige Menschen sind. Aus diesem Grund waren auch wir nicht schneller als 100, wenn wir ein Boot auf dem Dach haben. Wie auch immer es befestigt ist. Ich fühle mich mit der Lösung sehr wohl. :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Big-Friedrich,

Fotos wären nett! Ich habe mir heute den Opel-Träger geholt und stehe vor dem gleichen Problem mit dem Kajaktransport.
Geht denn der Eckla-Kajakträger eigentlich problemlos auf den Opel-Träger?

Wenn mir Deine Lösung nicht taugt dann gebe ich den Opel-Träger zurück und hole mir den Thule, der ist breiter.


Vielen Dank !

Gruß Frank
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin Frank!

So sieht das aus:

http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/41/Dachtraegerverl1.jpg
http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/41/Dachtraegerverl2.jpg
Das schwarze Profil geht nur BIS zur Dachbox und nicht weiter!

Diese Schalen sind super alt. Irgendwelche Standardbilligdinger. Die passen nicht so einfach an die Opelträger. Ebenso die Standarddinger von Globetrotter. Dafür ist das Opelprofil zu breit und zu hoch. Man müsste sich dazu noch andere Schrauben kaufen. Bei dem Träger mit Dachbox ist es ja kein Problem, weil da die Schalen ja an einem Standardprofil befestig werden. Passt also. Wir haben noch ein paar Opel Träger, die wir benutzen, wenn wir nur das Kajak transportieren und keine Dachbox brauchen. Dafür haben wir uns die Kajakschalen von Prijon kauft. Nicht nur, dass die gleich nen Paddelhalter dabei haben, sondern die Befestigung ist auch breiter. Die Prijonschalen passen problemlos auch beim Opelprofil.
Noch mal zur Dachbox... sicherer wäre es bestimmt, die zusätzliche Profil noch weiter unter die Dachbos zu verlegen. Dadurch hat es mehr halt. Ich denke aber, man kann es auch übertreiben. Zumal die Dachbox dann höher liegen würde und somit windanfälliger wäre. 2 Dachträgerspezis haben wir bestätigt, dass mein "Projekt" sicher genug ist.
 
Thema: Verlängerung Dachträger
Oben