Verkleidungen entfernt und gedämmt

Diskutiere Verkleidungen entfernt und gedämmt im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hab heute die Heckverkleidung entfernt und mal etwas gedämmt. Damit es euch vielleicht etwas hilft gibts dazu auch paar Bilder. Ob das jetzt die...
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Habe ja heute mal die Seitenverleidung der Schiebetüren entfernt und weiß nun auch wodrin der unterschied zu den Roten Klips liegt. :zwink:

Bin mir aber garnicht so sicher ob ich dahinter auch Dämmen sollte, den der Türgriff ist nicht Dicht oder ich lasse den berich darunter frei.

Man sieht im Türgriff bereich das wasser schonmal durchkam und wenn es dann in das Dämmatrial rein läuft :mhm: , ist es auch bestimmt nicht so gut, viel wird es nicht sein aber wenig recht schon für ein Feuchtraumbitop aus.

Positiv ist mir bisher aufgefallen dass, das Blech von innen zusatzlich mit einer art Wachs zur Rostvorsorge beschichtet ist.
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
An den vorderen Türen ist das "Problem" das gleiche. Zumindest die Abläufe unten sollten frei bleiben und möglichst kein Dämmzeug,,das sich voll saugt.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Ja, so habe ich das schon bei der Heckklappe gemacht, unten ca. 3cm Platz gelassen aber das schlosssystem liegt da auch ein wenig versteckter.
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
triplemania schrieb:
eine (zumindest für mich "neue") flache Innenverkleidung für die Evalia-Heckklappe entdeckt. ET-Nummer: 909003LS0A Preis: 132,09 € :neutral:

Mein Evalia hat diese "Innenverkleidung". Ehrlich gesagt würde ich dafür keine 132,-€ ausgeben. Das ist ein Stück "Presspappe mit Teppich überzogen" :zwink: das kann man wirklich selber machen. Ich mache die Tage mal ein Bild.

Gruß Richard
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Hier noch ein paar Bilder zur Seitenverkleidung
z.B. der linken Tür

http://up.picr.de/21707845mf.jpg

Verkleidung geht leider viel schwerer ab da man unten und hinten aufgrund der Schiebetür dort viel schwerer herankommt.
Zudem liegen die Klips in einer vertiefung und dieser Fingerfeil Klip war bei mir der letzte sehr schwer lösbare Klip
http://up.picr.de/21707786ug.jpg

Und da sitzt der Fingerfeil Klip
http://up.picr.de/21707787ab.jpg

Mir ist es gelungen keine der Roten Klips zu vernichten (puh Glück gehabt :zwink: )

Die Roten Klips sind in allen Massen gleich, nur hier unterscheiden sie sich
http://up.picr.de/21707826pc.jpg
Das Zwischenmass am oberen Kopf ist ca. 3,2 mm. Die Weißen Seitenklips (Nissan Bestellnr. 01553-30001) weisen an der stelle gemessen nur 2,6 mm auf und die BMW Klips 2,5 mm auf.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
sulley schrieb:
und möglichst kein Dämmzeug,,das sich voll saugt.

19 mm ? Du müsstes doch auch das Armaflex genommen haben?
Schwarz, weich und Schaumig ist das Armaflex Materieal

Hier steht

Christian Frankl schrieb:
PS: Das von mir verwendete Armaflex kann ich nicht empfehlen im Bereich des Motorraums zum Schalldämmen. Es neigt zum selbstablösen nach einiger (weniger) Zeit. Vermutlich wegen der Wärme da vorne.

Christian

@ Sulley, hast du diese Erfahrung auch schon gemacht oder hast du dort mit Antidröhnmatten gedämmt?
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Ich habe die Matten geschenkt bekommen und kann nicht sagen wie die heißen, weil nichts drauf steht. :confused:
Abgelöst haben die sich bisher aber nirgends und bei Feuchtigkeit verhält sich das Zeug etwa wie ein harter Küchenschwamm.
Wo zu wenig Platz für die Matten war, oder sie mir nicht so geeignet Vorkamen, hab ich breites, selbstklebendes Dichtband genommen. Dem sollte Hitze und Feuchtigkeit egal sein.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@ Danke Sulley

Bin heute auch ein stück weiter gekommen :rund:
Obwohl ich ein teil des Tages mit grüben und Googeln verbracht habe, dank helmut_taunus Ideen Vorschlag's bezüglich des Heckklappenöffners von innen.

Die beiden Schiebetüren sind fertig :rund: Isoliert.
Das es heute immer mal wieder geregnet hatte, hat mir bei meiner Entscheidung wie ich mit dem Wasserverlauf von den Türgriffen umgehe sehr gut geholfen. Da das Auto mit großer wahrscheinlichkeit mehr regen abbekommt im stehen als im Fahrbetrieb und zudem dabei fast immer waagerecht stehen wird, verläuft der Wasserverlauf am Türgriff innen senkrecht nach unten. Genau diesen bereich habe ich in ca. der Breite des Türgriffes (Ca. 5 cm) bis nach unten frei gelassen, so kann das Wasser was durchdringt dort ungestört ablaufen.

Zudem unter dem Querrohr in der Schiebetür habe ich auch nicht gedämmt, dafür muss man schon seeehr gelenkige Finger-Hände haben. :zwink:

Die Roten Klips sind auch m.m. flexiebler als die weißen. Die rechte Türverkleidung habe ich nun schon dreimal entfernt und bissher haben alle Klips das überlebt. Nur leider nicht die schwarzen Gummiunterleg Scheiben von den Klips die wohl das Scheuern der Klips auf dem Lack vermeiden sollen.
Einige musste ich erneuern und habe dafür ein trockenes Feuchtigkeitstuch verwendet, auch sehr dünn und fast unzerstöhrbar. Habe leider nichts anderes gefunden.
Und so sieht das aus.
http://up.picr.de/21722251ap.jpg

Verbraucht habe ich ca. 0,90 cm2 für beide Schiebetüren.

Aber leider ist das knarrende Geräusch wieder da, zwei tage ohne Verkleidung war ruhe in der Box, heute wieder mit der Verkleidung ratscht und knarrt es wieder an der Tür. :cry:
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Das ist vielleicht auch Zufall oder liegt an den kältereren Teperaturen? Zumindest wüßte ich nichts was in der Schiebetür Geräusche machen könnte. Hast du diese schwarze Führung an der B-Säule schon mal verschoben?
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Ne habe ich noch nicht, muss nochmal schauen wo das hier stand, entsinte mich gestern Abend daran das damit ja schon so einige ihre Probleme hatten.

Muss mich wohl erstmal an die Geräusche neu gewöhnen :zwink: dank der Dämmung.
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
So weiter geht.

Mache mir ja schon seit langen Gedanken was ich mit dem Boden mache !
Ne Holzplatte raubt mir die Innenhöhe und müsste zudem noch unterfuttert werden damit sie kein direkten kontakt zum Unterboden hat. So würde ich aber bestimmt 2-3 cm Innenhöhenmass verlieren.

Der Teppich ist ja eigentlich schon ne feine Sache, wenn da nicht die Sicken im blech wären :mhm:

Und so habe ich vor den Boden halbwegs eben zu bekommen.
Habe mir 20 mm starke Styrodurplatten gekauft und sie dann so umgearbeitet das sie in die Sicken passen.
Hier ein Musster
http://up.picr.de/21743451hs.jpg

http://up.picr.de/21743453yk.jpg

http://up.picr.de/21743448ou.jpg

Mit der Tischkreissäge lässt sich das Styrodur ganz gut bearbeiten, mit Doppelseitigen Klebeband möchte ich die Leisten dann im Auto fixieren.
http://up.picr.de/21743471vq.jpg

http://up.picr.de/21743475wk.jpg

Na da bin ich ja mal gespannt ob das so Funktioniert wie ich mir das ausgedacht habe :zwink:

Gruß Chriss
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Die Idee in dem Boden die Sicken zu füllen war ne seeeehr gute Idee :jaja:

Hat mich ca. 2 Tage arbeit gekostet :( , aber der Positivie effekt stellt sich sofort ein
und meine Knie DANKEN es mir jetzt schon. :rund:

Doch bevor es losging habe ich mir die von Nissan aufgeklebten Schallschutzmatten (warscheinlich auf Bitumbasis) nochmal genau angeschaut und stellte dabei fest das sie an einigen stellen nicht ordentlich in der Sicke - an der Karroserie anliegt.
Das lässt sich recht leicht beheben, mit einem Heißluftföhn das Material erwärmen und mit der Hand (natürlich mit einem dickeren Lederhandschuh) andrücken.

So nun konnte es auch schon losgehen.
Ich habe aus 2 Styrodur Platten 20 mm stark (ich glaube die Masse sind 600 x 1250 mm) 20 Steifen obere Sickenbreite (ich glaube das waren 48 mm x 11 - 12 mm Höhe) geschnitten. Verarbeitet habe ich dann 15 Streifen davon.

Mit einer Tischkreissäge, Elektrohobel, Staubsauger, Stichsäge und Cuttermesser lässt sich das Styrodur hervorragend bearbeiten. Die Statische aufladung des Materials kann ganz schon nervig sein :zwink:
Mit Doppelklebeband am Boden Fixiert, nur an den drei Bodenpunkten wo die Rückbank einrastet sind die Styrodurstücke herausnehmbar (siehe Foto's)

Der Teppich (beziehungsweise die dämmende Rückseite) wird nun noch ne weile brauchen bis er sich glatt an den Boden anschmigt.

Und so sieht das nun aus:
http://up.picr.de/21763778si.jpg

http://up.picr.de/21763779hc.jpg

http://up.picr.de/21763963db.jpg

http://up.picr.de/21763970tl.jpg

http://up.picr.de/21763981eu.jpg

http://up.picr.de/21763978xs.jpg

http://up.picr.de/21764024uw.jpg

http://up.picr.de/21764026qc.jpg

Gruß Chriss

PS:
Ihr könnt alle meine Bilder Anklicken damit Ihr sie Größer und besser im Deteil zu gesicht bekommt.
:jaja:
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
Du bist mir immer weit voraus :D
Was mir erst seit März durch den Kopf spukt und auf einer immer länger werdenden "ToDo"-Liste landet, setzt Du bereits um und dokumentierst das hier zum Nachmachen :danke:
Die Sicken im Boden stören mich auch, haben sich aber vom bloßen Anstarren und darüber sinnieren bisher nicht von selbst aufgefüllt :rund:
Meine Idee war bisher, auch die Sicken mit passend aus der Platte herausgeschnittenen Armaflexstreifen aufzufüllen.
Warum hast Du das nicht gemacht und stattdessen Styrodur verwendet?
Hast Du es versucht und bist davon abgekommen - oder einen anderen Grund dafür gehabt?
Das Armaflex gibt es doch auch in passender Stärke (10 mm). Es müsste sich auch der Länge nach mit einem stabilen Cuttermesser passend winklig zuschneiden lassen. Oder doch nicht?
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
triplemania schrieb:
Du bist mir immer weit voraus :D
Nach langen Grübbeln http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_07.gif http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_59.gif habe ich auch endlich einen Plan wie es mit meiner Elektrik und der noch offenstehenden Solaranlage weitergehen wird :jaja:

triplemania schrieb:
Meine Idee war bisher, auch die Sicken mit passend aus der Platte herausgeschnittenen Armaflexstreifen aufzufüllen.
Warum hast Du das nicht gemacht und stattdessen Styrodur verwendet?
Hast Du es versucht und bist davon abgekommen - oder einen anderen Grund dafür gehabt?
Das Armaflex gibt es doch auch in passender Stärke (10 mm). Es müsste sich auch der Länge nach mit einem stabilen Cuttermesser passend winklig zuschneiden lassen. Oder doch nicht?

Die Arbeit mit Armaflex kanste dir SPAREN, wäre für die Katz :!:
Warum :?:
1. Das Material gibt nach, belastest du das Material genau auf der Sicke drückt es sich locker auf 3-4 mm zusammen. Und zudem ist es schon von Hause aus zu schmal (10 mm statt 11-12 mm)
2. Schneiden lässt es sich ja recht leicht ABER genau die passende Schräge (Winkel) wirst du nie und nimmer aus dem Material heraus bekommen. (Kann ich dir jetzt schon Versprechen, auch wenn du das nicht hören magst :mhm: )

Holz wäre noch eine Möglichkeit, aber hat viele andere Nachteile wie z.B. Feuchtigkeitsaufnahme, Gewicht, Bearbeitung, usw....

Styrodur ist leicht, Stabiel (Trittstabiel) und leicht zu verarbeiten usw...

Habe ja noch ca. 5 Streifen und ein nebenstereifen, könnteste haben, kommst ja irgendwo aus Berlin aber es wird dir nicht reichen. Die Schrägen am Styrodur könnteste dir auch nur mit einer Handreissäge schaffen müsste man sich aber eine Schablonenschiene schaffen (Bauen) da sie etwas mehr als 45° sind und Handkreissägen meisten nur bis 45° sich verstellen lassen

Gruß Chriss
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Moin

Wer schon immer mal wissen wollte wie es unter der Handbremshebelverkleidung aussieht,
hat hier die gelegenheit mal darunter zu schauen.
Und siehe da es gibt auch blaue Klips am Auto :mrgreen:

http://up.picr.de/21776171db.jpg

http://up.picr.de/21776189bp.jpg

Aber ich habe die Verkleidung nicht entfernt um nur mal dadrunter zu schauen, sondern weil ich im unteren teil der Verkleidung eine 12 Volt Steckdose instalieren möchte.

Und dazu habe ich auch die linke verkleidung der B-Säule entfernt um unten am übergang zum Boden besser das Stromkabel verlegen zu können.
http://up.picr.de/21776298ak.jpg

http://up.picr.de/21776300rn.jpg

Und ein Blick in die B-Säule hätte ich mir lieber SPAREN SOLLEN.
Habe bisher so oder so schon dinge hinter der Verkleidung gesehen die ich eigentlich garnicht sehen wollte. z.B. Unter dem Bodenteppich lagen von der Montage des Autos noch Schrauben und Klips von der Dachhimmel Montage.

Und in der B-Säule, oh je da steht Wasser. Gestern hat es ja teilweise recht kräftig und lange geregnet, doch über welchen weg hier das Wasser herreinkam wird mir wohl immer ein Rätzel bleiben. Naja es gibt da schon so einige stellen die mir bekannt sind wo die Bleche nicht so ordentlich miteinander verbunden sind, aber das kamm bisher meistens in Bodennähe vor.
Man könnte auch behaupten das soll so sein damit die Hollräume auch hinterlüftet sind :zwink: , nur komilsch das mir das noch nicht an anderen Fahrzeugen aufgefallen ist.

Das Wasser ist nur ne kleine Pfütze, aber trotzdem es ist da.
Außerdem sieht man das hier eine zwischenebene eingeschäumt wurde, so kann man nicht in den Schweller reinschauen.
http://up.picr.de/21776329ff.jpg


Und da ist nun meine 12 Volt Steckdose.
Diesen Platz finde ich deswegen so gut weil auch der Stecker der dann in der Dose steckt im geschützen bereich liegt. So kann es mir auch nicht passieren, wenn ich mal nicht ganz bei sinnen bin :zwink: das ich den Stecker der in der Dose steckt nicht versentlich abtrette.

http://up.picr.de/21776348jx.jpg
Ach außerdem sieht man links unten am Boden im Bild bei mir eine Verzurröse die eigentlich garnicht vorhanden ist. Habe es ja hier schonmal erwähnt das z.B. auf der linken Seite 13 cm von der B-Säule ein Gewinde im Boden (Unter zwei lagen Teppich) sich versteckt. Recht sich es ca. 11.5 cm.

http://up.picr.de/21776551tp.jpg

Das Kabel (2 x H07V-K 6 mm2) ist unter dem Teppich von der B-Säule (unter der Seitenverkleidung) an der Rückseite vom Fahrersitz verlegt worden. So ist es aus dem Sichtbereich und stolpern oder hängenbleiben kann man so auch nicht daran. Außerdem sieht es so besser aus.

http://up.picr.de/21776556sk.jpg

http://up.picr.de/21776555yo.jpg

Und hier nochmal eine Seitenansicht, der Stecker ragt NICHT über und ist somit auch geschüzt.
Die Steckdose hat li. und re. in den Seiten leichte vertiefungen wo vom Stecker die Seitenkontaktführungen einrasten können, so kann der Stecker auch nicht so leicht aus der Steckdose herausrutschen. :zwink:

http://up.picr.de/21776571sh.jpg

Und anstatt des Kunststoffklips der von der Verkleidung der Handbremse habe ich an der stelle wo die Steckdose eingebaut ist eine Schraubverbindung gemacht, so hält hier die Verkleidung der mechanischen Krafteinwirkung die beim Ein- und Ausstecken entsteht besser stand.

Gruß Chriss
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo Evie,
Du hattest den Boden bei den Sitzhalterungen frei gelegt.
http://up.picr.de/21763779hc.jpg
Jetzt faelt mir dazu nachtraeglich eine Frage ein.
Die mittlere Sitzreihe hat bei Rechtslenker den Einzelsitz rechts und bei Linkslenker den Einzelsitz links.
Bildvergleich
Mittlere Sitzreihe
oben Deutschland
Mitte Indien gespiegelt
unten Indien
mit einigen Hilfslinien
http://file2.npage.de/013468/41/bilder/nv_44151.jpg
Kannst Du Dich an eine Befestigung / Schraubenloecher erinnern, so dass man wahlweise beides verbauen koennte, wenn man die entsprechend anderen Sitze haette?
Oder den Einzelsitz vom Linkslenker (ohne Zweierbank) auf die linke Seite des Rechtslemkerfahrzeugs montieren?
Nicht dass es jetzt konkret gebraucht wuerde, nur vielleicht hast Du es grad gesehen.
Gruss Helmut
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@ helmut_taunus

So wie das auf deinem letzten Bild mit den strich Hilfslinien dargestellt ist sehe ich mit dem Einzelsitz vom rechts Lenker kein Problem.
ABER
Die doppel Bank vom rechts Lenker wird nicht passen da im Boden die Vertiefung fehlt für die Befestigung

Was aber noch sein könnte, (ich habe mir die Bilder nochmal genau angeschaut) das man das schwarze Bodenblech auch vom rechts Lenker ummontieren müsste da die vordere Sitz verschraubung damit auch weiter links aussen wäre

Gruss Chriss
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Hallo Chriss,

das ist toll, was Du da machst und vor allem, dass Du uns daran teilhaben lässt! Eine wahre Fundgrube an Ideen.... :top: Danke dafür!

Zu Helmuts Frage:
Abgesehen davon, dass mir unklar ist, warum man die Sitze vertauschen sollte (besetzt fahren könnte man damit ohnehin nicht - Gurtschloss uswusf.), irrst Du hier:
Evie schrieb:
So wie das auf deinem letzten Bild mit den strich Hilfslinien dargestellt ist sehe ich mit dem Einzelsitz vom rechts Lenker kein Problem.
Der rechte Einzelsitz hat 3 Befestigungspunkte, davon 2 vorn (wo Du Zurrösen drin hast) und einen hinten. Die 2er-Bank hat 2 Gruppen a' 3 Punkte, diese aber je einen vorn und 2 hinten (außerdem mit anderen Lochabständen)! Der Einzelsitz passt also keinesfalls an einer anderen Position.

Sieht man auf Deinem Foto oben, hier z.B. das erste und das dritte - oder auch im NV200 selbst - ist kein Teppich drüber.
 
Thema: Verkleidungen entfernt und gedämmt
Oben