Verein für billiges Autogas (VFBAG) - Was haltet ihr davon?

Diskutiere Verein für billiges Autogas (VFBAG) - Was haltet ihr davon? im Forum LPG / Autogas im Bereich ---> Alternative Antriebe - Hallo :wink: an alle zusammen, habe im worldwideweb folgende Seite gefunden und finde die Idee eigentlich gar nicht mal so schlecht. Der...
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: an alle zusammen,

habe im worldwideweb folgende Seite gefunden und finde die Idee eigentlich gar nicht mal so schlecht.


Der Verein für billiges Autogas (VFBAG) wirbt damit, sich zu organisieren, um der Teuerung von Flüssiggas
(obwohl nicht an den Ölpreis gebunden und die Bezugskosten hier kaum gestiegen sind) entgegen wirken zu
können. Zusätzlich wird für Mitglieder (kostenlose Mitgliedschaft) ein Preisnachlaß von 5 cent je Liter Flüssig-
gas (bei teilnehmenden Tankstellen) zugesichert. Natürlich ist das Netz, der Tankstellen-Partner des Vereins,
noch nicht weit verbreitet, aber es werden diesbezüglich Verhandlungen mit weiteren Tankstellen geführt.

Aber wie es mit sovielen Dingen im Leben ist, stellt sich mir bei so etwas immer wieder die Frage: Geht
es da mit rechten Dingen zu oder ist das nur eine super Aufmache, um an die persönliche Daten und das
Geld von gutgläubigen Menschen zu kommen.

Die Seite sieht ja schon recht seriös aus und die Beweggründe der Initiative sind auch nachvollziehbar,
aber irgendwie kommt mir die ganze Angelegenheit sehr utopisch vor. Kann man real, als "kleiner Mann
von der Straße", etwas gegen die Mineralölgesellschaften erwirken, wenn man deren Produkt günstiger
vertreiben möchte.

Was meint ihr dazu?
 
A

Anonymous

Guest
Nun, der größte Teil des Autogases wird beim cracken (spalten) des Erdöls hergestellt. In so fern sind die Preise schon miteinander verbunden wenn auch nicht rechtlich gebunden.

Ich kann die Argumentation des Vereins auch nicht ganz nachvollziehen da sich das Angebot nach der Nachfrage richtet (und umgekehrt).
Der Verein gibt das auch unumwunden zu:
Nun wird aufgrund der gestiegenen Nachfrage auch das Autogas teurer.
Ich wüsste nicht was daran falsch ist und wie man darauf als Verein Einfluss nehmen will. :roll:

Des Weiteren:
Der "Verein für billiges Autogas (VFBAG)" ist gegründet und damit nach §54 BGB ein sogenannter Nichtrechtsfähiger Verein. Seine Rechtsfähigkeit erlangt der Verein durch Eintragung ins Vereinsregister.
Das Vereinsregister, Amtsgericht Koblenz, prüft derzeit die Gemeinnützigkeit / Status des "ideellen Vereins" unter Akt-Zeichen 50 AR 24/08. Wir gehen von einer Registereintragung im Februar 2008 aus. Wir dürfen uns "Verein" nennen; immerhin sind wir dies durch Gründungsbeschluss von 7 Mitgliedern. Dieser liegt vor. Lediglich das Kürzel "e.V." dürfen wir erst nach Eintragung ins Vereinsregister benutzen.

Also: Erst mal abwarten ob der Verein überhaupt als Gemeinnützig anerkannt wird. :mrgreen:

Gruß

Georg
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ernie,

durchforste mal die Autogasforen. Da macht anscheinen jemand Werbung in eigener Sache!

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Was für ein Unsinn. :no:

Den Verein meine ich, nicht eure Postings !
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: an alle zusammen,

MKaTh schrieb:
. . . durchforste mal die Autogasforen. Da macht anscheinen jemand Werbung in eigener Sache!
das ist mir selbstverständlich auch schon aufgefallen, aber das ist ja wohl auch nachvollziehbar.
Ohne eine ausreichende Mitgliederzahl, ist sein Vorhaben ja auch nicht umsetzbar. Also, in der
Hinsicht kann ich seine Bemühungen (Mitgliederwerbung) schon verstehen.

The Downloader schrieb:
Erst mal abwarten ob der Verein überhaupt als Gemeinnützig anerkannt wird.
Genau, mal abwarten und weiter beobachten.
 
A

Anonymous

Guest
Ernie schrieb:
Hallo :wink: an alle zusammen,

MKaTh schrieb:
. . . durchforste mal die Autogasforen. Da macht anscheinen jemand Werbung in eigener Sache!
das ist mir selbstverständlich auch schon aufgefallen, aber das ist ja wohl auch nachvollziehbar.
Ohne eine ausreichende Mitgliederzahl, ist sein Vorhaben ja auch nicht umsetzbar. Also, in der
Hinsicht kann ich seine Bemühungen (Mitgliederwerbung) schon verstehen.
...

Hallo Ernie,

ich meinte eher die Verbindung des Vereines zu einem Umrüster! Ich vermeide jetzt bewußt Linksetzung, aber schau mal nach acs-autogas! Und die Verbindung von dem Verein zur Firma wird dir klar!

mfg
Matthias
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
billiges Autogas

Ernie schrieb:
Kann man real, als "kleiner Mann von der Straße", etwas gegen die Mineralölgesellschaften erwirken, wenn man deren Produkt günstiger vertreiben möchte.

Hallo,
wenn man bedenkt, dass jeder sich seine Gastankstelle auf den Firmenhof stellen kann, ich denke an zwei Autohaendler hier in der Naehe und eine Waschstrasse, jeweils einen langen Tank hingestellt, Kartenleser dran und fertig. Die sind nicht direkt an eine Benzin-Verkaufs-Firma angegliedert. Mit diesen freien Gas-Tanken und entsprechend Unterstuetzung durch die LPG Fahrer kann schon etwas Unabhaengigkeit wachsen. Theoretisch koennte sogar das Gas aus alternativen Quellen ohne Mineraloelfirmen hergestellt werden.
Gruss Helmut
 
Thema: Verein für billiges Autogas (VFBAG) - Was haltet ihr davon?
Oben