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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 2976"><p>Hi!</p><p></p><p>Im Eingangsposting wird gemeint:</p><p></p><p><em>2. Reifendruck: das was als Maximaldruck (3,8 bar) angegeben auch zu benutzen, obwohl ich nicht die volle Zuladung habe. </em></p><p></p><p>Vorsicht! Deutlich angehobener Reifendruck kann gefährlich sein. Manche Reifen, speziell etwas ältere, neigen dann zu Resonanzen bei Abrufung maximaler Seitenführungskraft. (Nässe und gewisse Straßenbeläge verstärken den Effekt). Der "Grenzbereich" wird ganz schmal!!</p><p></p><p>Ich fahre auch immer mit höherem Luftdruck, beschränke mich aber auf etwa 10- 15% Überdruck. Bei meinem Opel Combo ist 2,4bar angegeben, bei Leerfahrt. Ich fahre vorne 2,8 und hinten 2,6.</p><p></p><p></p><p>Bei extrem erhöhtem Luftdruck liegt der Reifen eher mittig auf. Die Laufflächenmitte verschleißt daher schneller....... und die Treibstoffersparnis ist dahin. </p><p></p><p>--------------------------------------------------------------------------------- </p><p></p><p></p><p>Was Anderes: Im Berlingo-Forum hab´ ich über das Windschattenfahren geschrieben. Meine Extremmeinung wurde sofort kritisiert. *lol*. Man meinte, ich sei Selbstmörder.</p><p></p><p>Schau´ma mal genauer hin.....</p><p>Auch wenn man den erlaubten Abstand zu einem LKW einhält, kann man den Windschatten ausnützen. Man benötigt dazu allerdings einen aerodynamischen Geschwindigkeitsmesser. Denn die Verwirbelungen hinter einem LKW können höchst unterschiedliche Auswirkungen haben. ZB: In 17 m Abstand misst man vermehrten "Gegenwind", in 25m wirkt der Windschatten wieder besser.</p><p></p><p>Wie baut man einen Staudruck-Tacho? Man befestigt eine Windfahne (3cm²) am Scheibenwischer. Macht das mal, ihr werdet euch wundern.</p><p></p><p>Warum spart Windschattenfahren? Weil moderne Automobile verbrauchsseitig optimiert sind. Die Gimmiks aus dem Zubehörhandel kann man getrost vergessen. Sparen geht nur über die Verringerung der</p><p>Gegenkräfte. Aber den "Luftwiderstand" muss man halt messen! (siehe oben) Und so weiter......</p><p></p><p>Gruß aus Ösiland</p><p></p><p>PS: Ich habe 1977 die USA bereist. Mit einem gemieteten Ford Fairmont Kombi. Gesamt wurden 25000 km abgespult, 70% Highway.</p><p>-- 13 Liter Verbrauch bei 55mph und eingeschalteter Klimaanlage.</p><p>-- 11 Liter Verbrauch bei 55mph und ausgeschalteter Klimaanlage.</p><p>-- 8 Liter Verbrauch bei "55mph" und Ausnutzung des Windschattens.</p><p></p><p>Wegen des hohen Highwayanteils + Langstrecke waren diese Verbrauchswerte recht realistisch.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 2976"] Hi! Im Eingangsposting wird gemeint: [i]2. Reifendruck: das was als Maximaldruck (3,8 bar) angegeben auch zu benutzen, obwohl ich nicht die volle Zuladung habe. [/i] Vorsicht! Deutlich angehobener Reifendruck kann gefährlich sein. Manche Reifen, speziell etwas ältere, neigen dann zu Resonanzen bei Abrufung maximaler Seitenführungskraft. (Nässe und gewisse Straßenbeläge verstärken den Effekt). Der "Grenzbereich" wird ganz schmal!! Ich fahre auch immer mit höherem Luftdruck, beschränke mich aber auf etwa 10- 15% Überdruck. Bei meinem Opel Combo ist 2,4bar angegeben, bei Leerfahrt. Ich fahre vorne 2,8 und hinten 2,6. Bei extrem erhöhtem Luftdruck liegt der Reifen eher mittig auf. Die Laufflächenmitte verschleißt daher schneller....... und die Treibstoffersparnis ist dahin. --------------------------------------------------------------------------------- Was Anderes: Im Berlingo-Forum hab´ ich über das Windschattenfahren geschrieben. Meine Extremmeinung wurde sofort kritisiert. *lol*. Man meinte, ich sei Selbstmörder. Schau´ma mal genauer hin..... Auch wenn man den erlaubten Abstand zu einem LKW einhält, kann man den Windschatten ausnützen. Man benötigt dazu allerdings einen aerodynamischen Geschwindigkeitsmesser. Denn die Verwirbelungen hinter einem LKW können höchst unterschiedliche Auswirkungen haben. ZB: In 17 m Abstand misst man vermehrten "Gegenwind", in 25m wirkt der Windschatten wieder besser. Wie baut man einen Staudruck-Tacho? Man befestigt eine Windfahne (3cm²) am Scheibenwischer. Macht das mal, ihr werdet euch wundern. Warum spart Windschattenfahren? Weil moderne Automobile verbrauchsseitig optimiert sind. Die Gimmiks aus dem Zubehörhandel kann man getrost vergessen. Sparen geht nur über die Verringerung der Gegenkräfte. Aber den "Luftwiderstand" muss man halt messen! (siehe oben) Und so weiter...... Gruß aus Ösiland PS: Ich habe 1977 die USA bereist. Mit einem gemieteten Ford Fairmont Kombi. Gesamt wurden 25000 km abgespult, 70% Highway. -- 13 Liter Verbrauch bei 55mph und eingeschalteter Klimaanlage. -- 11 Liter Verbrauch bei 55mph und ausgeschalteter Klimaanlage. -- 8 Liter Verbrauch bei "55mph" und Ausnutzung des Windschattens. Wegen des hohen Highwayanteils + Langstrecke waren diese Verbrauchswerte recht realistisch. [/QUOTE]
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