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<blockquote data-quote="Jurgis" data-source="post: 145502" data-attributes="member: 7836"><p>Es gibt inzwischen hinreichend viele Threats, die sich mit dem Thema Spritverbrauch auseinandersetzen. Einer davon wäre dieser:</p><p><a href="https://www.hochdachkombi.de/threads/verbrauch-autobahn-caddy-1-6.15520/" target="_blank">https://www.hochdachkombi.de/threads/verbrauch-autobahn-caddy-1-6.15520/</a></p><p></p><p>Der Spritverbrauch setzt sich aus 2 Faktoren zusammen:</p><p><strong>Rollwiderstand</strong>: Das ist die Kraft, die ein Motor aufbringen muss, um das Gewicht des Autos auf die Zielgeschwindigkeit zu bringen und dort zu halten.</p><p>Je schwerer der Wagen ist, um so höher der Verbrauch. Dieses spielt insbesondere im Stadtverkehr eine Rolle, weil ich ständig anhalten und wieder beschleunigen muss. Je mehr Gewicht ich mit mir rumschleppe und je sportlicher ich fahre (schnell an der Ampel wegkommen oder mit 50 bis kurz vor die Ampel, dann bremsen) treibt den Verbrauch in die Höhe. Ist der Wagen erst mal auf der Zielgeschwindigkeit, spielt der Rollwiderstand kaum noch eine Rolle (Landstraße, Autobahn).</p><p><strong>Luftwiderstand</strong>: Bewegt sich das Fahrzeug, muss die vor dem Fahrzeug befindliche Luft verdrängt werden. Je schneller ich fahre, um so höher wird die Luftmenge, die seitlich und über das Fahrzeug entweichen muss. Die Kraft, die ich dafür aufwenden muss, steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit. Je unaerodynamischer ein Fahrzeug ist (Schrankwand), um so drastischer der Verbauchsanstieg jenseits von 50km/h. Aber auch für ein aerodynamisches Fahrzeug gilt diese Regel. Darum sollte man auf AB-Fahrten tunlichst überflüssige Anbauteile (z.B. Gepäckträger, Dachboxen) in der Garage lassen.</p><p></p><p>Bei 60km/h (SUV/HDK) - 80km/h (Limousine) halten sich beide die Waage.</p><p>Darunter ist der Rollwiderstand entscheiden für den Verbrauch, darüber der Luftwiderstand.</p><p>Wer mit einem HDK auf der Piste also über 100 fährt, braucht eben seine 8 Liter oder mehr.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Jurgis, post: 145502, member: 7836"] Es gibt inzwischen hinreichend viele Threats, die sich mit dem Thema Spritverbrauch auseinandersetzen. Einer davon wäre dieser: [URL]https://www.hochdachkombi.de/threads/verbrauch-autobahn-caddy-1-6.15520/[/URL] Der Spritverbrauch setzt sich aus 2 Faktoren zusammen: [B]Rollwiderstand[/B]: Das ist die Kraft, die ein Motor aufbringen muss, um das Gewicht des Autos auf die Zielgeschwindigkeit zu bringen und dort zu halten. Je schwerer der Wagen ist, um so höher der Verbrauch. Dieses spielt insbesondere im Stadtverkehr eine Rolle, weil ich ständig anhalten und wieder beschleunigen muss. Je mehr Gewicht ich mit mir rumschleppe und je sportlicher ich fahre (schnell an der Ampel wegkommen oder mit 50 bis kurz vor die Ampel, dann bremsen) treibt den Verbrauch in die Höhe. Ist der Wagen erst mal auf der Zielgeschwindigkeit, spielt der Rollwiderstand kaum noch eine Rolle (Landstraße, Autobahn). [B]Luftwiderstand[/B]: Bewegt sich das Fahrzeug, muss die vor dem Fahrzeug befindliche Luft verdrängt werden. Je schneller ich fahre, um so höher wird die Luftmenge, die seitlich und über das Fahrzeug entweichen muss. Die Kraft, die ich dafür aufwenden muss, steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit. Je unaerodynamischer ein Fahrzeug ist (Schrankwand), um so drastischer der Verbauchsanstieg jenseits von 50km/h. Aber auch für ein aerodynamisches Fahrzeug gilt diese Regel. Darum sollte man auf AB-Fahrten tunlichst überflüssige Anbauteile (z.B. Gepäckträger, Dachboxen) in der Garage lassen. Bei 60km/h (SUV/HDK) - 80km/h (Limousine) halten sich beide die Waage. Darunter ist der Rollwiderstand entscheiden für den Verbrauch, darüber der Luftwiderstand. Wer mit einem HDK auf der Piste also über 100 fährt, braucht eben seine 8 Liter oder mehr. [/QUOTE]
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