Verbrauch Kangoo (Stadt/Land)

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Fragen und Themen" wurde erstellt von Anonymous, 4. April 2008.

  1. #1 Anonymous, 4. April 2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo zusammen,

    vielleicht eine etwas seltsame Frage, aber eventuell kann mir die hier jemand beantworten.

    Wenn ich mir die Verbrauswerte (Diesel) der unterschiedlichen HDKs anschaue (eine Liste aller Fahrzeuge gibt es beispielsweise hier),
    wundert es mich, dass der Kangoo innerorts nur ca. 1 L mehr verbraucht als außerorts. Bei eigentlich allen anderen HDKs (aber auch anderen Dieselmodellen) beträgt dieser Unterschied ~2 L. Im kombinierten Verbrauchswert gibt es (bei vergleichbaren Motoren) kaum Unterschiede.

    Warum ist das so? CW-Wert und Gewicht sollten bei den HDKs nicht so unterschiedlich sein. 'Optimiert' Renault die Werte für innerorts und vernachlässigt den außerorts-Bereich?

    Wenn ich mir das NEFZ-Fahrzklus-Diagramm anschaue kann ich mir die Unterschiede auch nicht erklären.

    Grüße
    Micha
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 4. April 2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    der smart diesel verbraucht zwar wohl nicht laut den offiziellen verbrauchswerten, aber sehr wohl in der praxis in der stadt sogar weniger als auf der AB. Deshalb erscheint das beim kangoo nicht so abwegig. Beides sind fahrzeuge mit relativ hohem luftwiderstand, der eine umso größere (verbrauchs)rolle spielt, je schneller man unterwegs ist.
     
  4. #3 Anonymous, 4. April 2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Das vermutet ich auch, nur warum macht sich das beim Combo/Cadddy/Doblo/Berlingo nicht in der Form bemerkbar?

    Grüße Micha
     
  5. #4 Anonymous, 5. April 2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Verbrauch Stadt / Land

    Combo / Caddy / Doblo / Berlingo sind allesamt schwerer als der Kangoo (jedenfalls als der "alte" Kangoo). Viel Gewicht bedeutet insbesondere im Stadtverkehr auch viel Verbrauch.

    Der Smart ist zwar relativ gesehen enorm schwer (800 kg für den Transport von maximal 2 Personen), absolut gesehen aber leichter als fast alle anderen Autos.

    Insofern verwundert die Erkenntnis nicht, dass Smart und Kangoo in der Stadt besonders günstig fahren. Bei meinem Kangoo Modell 2007 1.5 dCi 85 ist laut Bordcomputer ein Verbrauchsunterschied zwischen Stadtverkehr und Überlandfahrt nicht vorhanden - in beiden Fällen knapp über 5 l / 100 km.
     
  6. #5 Anonymous, 5. April 2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Verbrauch Stadt / Land

    OK, der alte ist ca. 100 kg leichter als bspw. ein Berlingo, aber der neue mit seine 1500 kg liegt da doch um einiges drüber.


    Bin mal gespannt wie das bei meinem neuen Kangoo sein wird.

    Grüße
    Micha
     
  7. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Anonymous, 6. April 2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Über die Angaben der DAT-Liste würde ich mir nicht allzuviele Gedanken machen. Sieh Dir mal die Gasfahrzeuge ganz hinten an. Hier ist der Verbrauch und der CO2-Ausstoß sogar entkoppelt.
     
  9. #7 Anonymous, 6. April 2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Die DAT-Liste bietet ja nur einen Überblick über die Verbrauchsangaben, die Zahlen sind identisch mit denen aus den Prospekten bzw. den Herstellerangaben, und da wundert mich eben, dass der Unterschied beim Kangoo zwischen dem Verbrauch innerorts und außerorts viel kleiner ist als bei vergleichbaren Fahrzeugen.
     
Thema:

Verbrauch Kangoo (Stadt/Land)

Die Seite wird geladen...

Verbrauch Kangoo (Stadt/Land) - Ähnliche Themen

  1. Kangoo 1,5 dci 90 PS Verbrauch

    Kangoo 1,5 dci 90 PS Verbrauch: Hallo, ich würde gerne wissen was der aktuelle Kangoo mit dem 90 PS Diesel auf der Autobahn mit so 140-150 km/h verbraucht und welchen...
  2. 15 Zoll Räder Evalia - Nachteile (Verbrauch usw.) ?

    15 Zoll Räder Evalia - Nachteile (Verbrauch usw.) ?: Hallo, derzeit ist an meinem eben gekauften 2012er Evalia 110dci die Standardbereifung 14 Zoll auf Goodyear GT 3 (Abfahrgrenze) drauf. Mitgegebene...
  3. Berlingo 1.6 16v hoher Verbrauch

    Berlingo 1.6 16v hoher Verbrauch: Hallo alle miteinander, ich bin seit neustem zufälligerweise in den Besitz eines Citroen Berlingos gekommen. Mein Problem allerdings ist jetzt,...
  4. Verbrauch & CO2-Emissionen drastisch reduzieren!

    Verbrauch & CO2-Emissionen drastisch reduzieren!: Hallo Forum! Ich möchte Euch zeigen welche Technelogien es gibt, um Reibung im Motor, CO2-Ausstoß und >30% Sprit zu sparen. In vielen Beiträgen...
  5. Gebr. FZ mit günst. Vers. und evtl. Verbrauch (Gas/Hybrid?)?

    Gebr. FZ mit günst. Vers. und evtl. Verbrauch (Gas/Hybrid?)?: Hallo. Der Wagon R+ 1l von 2000 meiner Eltern scheint nicht mehr viel Wert zu sein (evtl. ein zweistelliger Betrag), und bräuchte Ersatzteile...