Verbrauch Kangoo 1,4 75 PS

Diskutiere Verbrauch Kangoo 1,4 75 PS im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin! Muddi hatte seitdem wir den Wagen gekauft haben schon das Gefühl, dass der nicht gerade sparsam ist. Motor ist ein 2000er 1,4 75 PS...
A

Anonymous

Guest
Moin!

Muddi hatte seitdem wir den Wagen gekauft haben schon das Gefühl, dass der nicht gerade sparsam ist.

Motor ist ein 2000er 1,4 75 PS.

Wir haben jetzt 2x gemessen, beide Male 8,5 Liter. Das meiste ist Überlandgefahre..., auf keinen Fall Heizerei, eher Schleicherei.

Find ich glatt etwas viel, ist das normal?

Lg
René
 
M

musiKangoo

Mitglied
Beiträge
109
Hallo,
also 8,5 l scheint mir jetzt nicht ÜBERMÄSSIG viel... unser Alter (1,4 75 PS von 1998) hat mit relativ viel Aufpassen auf sparsames Fahren in der Regel irgendwo zwischen 7,5 und 8 l gelegen, unter 7,5 haben wir es auch mit viel gutem Willen und bergab mit Rückenwind kaum geschafft - ist halt doch ein bisschen an Gewicht und Luftwiderstand, was man da spazieren fährt...

Liebe Grüße
Sabine
 
A

Anonymous

Guest
OK, ich hab mir das mit dem Windwiderstand auch so erklärt...

Nun, muss sie mal mit Leben ;-) Platz kostet halt doch was ;-)

Vielleicht bringts noch etwas, die Transporterwinterreifen da runterzuschmeissen.

Lg
René
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

hier bei uns brauch ich so um die 7,5L. Als ich in Bayern in Urlaub war, wo es viel rauf und runter geht (liegt wohl an den Bergen :mrgreen: ), da ist er mit knapp über 6L hingekommen.
Darf ich mal bescheiden Fragen, wie ihr den Kleinen schaltet? Bei 50km/h bin ich in den allermeisten Fällen im 5 Gang angekommen und das bringt schon was am Verbrauch.

Gruß
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Wird genauso früh hochgeschaltet und kaum Vollast gefahren...
 
M

musiKangoo

Mitglied
Beiträge
109
... inzwischen leider gar nicht mehr, nächste Woche kommt der neue... :rund:

aber sonst: früh rauf & spät wieder runter schalten und soweit es geht ohne Bremsen auskommen :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
... meiner braucht 6,5 - 7,5 l, allerdings mit normalen Reifen mit 3.5 at Reifendruck und vernünftiger Fahrweise.
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
avopmap schrieb:
... 8,5 Liter... ...find ich glatt etwas viel, ist das normal?

Lg
René

Hallo Rene,

Habe das gleiche Modell und im Zeitraum von 4 Jahren und 4 Monaten Verbräuche, im Super Bleifrei Modus,
zwischen 6,5 l - 9,5 l erfahren.
Mein höchster Verbrauch war bei einem Sommerurlaub nach Rumänien, mit 4 Personen samt Gepäck, 24 l
Kühlbox (12 V, ständig gelaufen) und der Klimaanlage.
Im Durchschnitt erfuhr ich aber in dem Zeitraum einen Verbrauch von 8,0 l.

Datenblatt vom Renault Kangoo "Preise, Ausstattung und Technik" (Stand 26.11.1999) von unserem Modell,
besagt:
städtisch 9,5 ; außerstädtisch 6,3 ; insgesamt 7,5 (alle Angaben in Liter).
Dies sind aber Werte die unter idealen Bedigungen auf dem Prüfstand ermittelt wurden und von OTTO-
Normalverbraucher kaum erreicht werden können.
Nun kommt es noch auf die Ausstattung des Fahrzeuges (auch die Reifen spielen da eine Rolle), dem
Fahrverhalten und dem "gerümpel", das man so mit sich führt, an.
 
A

Anonymous

Guest
Benzinverbrauch

Hi, ich hab zwar nen 1,6er, aber eine tolle Erfahrung zum Thema
Spritverbrauch gemacht: Mit einem Zeltanhänger (400kg), der
nicht über die Breite des Kangoo herausragt, bin ich inzwischen 3000km
gefahren. Und durch die Begrenzung auf rund 100km/h brauch ich
damit nur 7,3 l/100km, was ich sonst weder in der Stadt noch auf
der Autobahn erreiche. Soll heißen: Die Geschwindigkeit und das
geruhsamere Fahren spart mehr Sprit, als die höhere Belastung mit dem
Anhänger ausmacht. Also liegt wohl doch alles am Fahrstil - normalerweise
brauche ich mit dem Auto zwischen 8 und 9,5 liter!
Werde mir dennoch nicht dauernd den Campy zum Sparen dranhängen...
 
T

Thomas_Kangoo

Mitglied
Beiträge
109
Hi,

dass der Verbauch wesentlich vom Gasfuß abhängt kann ich bestätigen. Hab nen 1,5 dCi (82PS) und brauche auf der Autobahn bei V(max) 120km/h etwa 5l/100km. Fahre ich nur 100-110km/h so sinkt der Verbrauch auf unter 5l/100km.
Sehr zurückhaltend gefahren (Überland mit 90 statt 100km/h, etc.) ist sogar die 4-Liter-Marke zu knacken... hatte schon 3,5l/100km... *stolz bin*

Gruß,

Thomas
 
Thema: Verbrauch Kangoo 1,4 75 PS
Oben