Verbrauch? Benzin Fiorino/Nemo

Diskutiere Verbrauch? Benzin Fiorino/Nemo im Forum Citroen Nemo, Fiat Fiorino, Mercedes Vaneo, Peugeo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Kann mir jemand realistische Verbrauchsangaben des Fiorino mit dem Standard 73 PS Benzinmotor nennen? Beladen / unbeladen Autobahn / Stadt / Mix...
W

wavelow

Mitglied
Beiträge
20
Kann mir jemand realistische Verbrauchsangaben des Fiorino mit dem Standard 73 PS Benzinmotor nennen?

Beladen / unbeladen
Autobahn / Stadt / Mix
usw.

Wie weit komme ich mit einer Tankfüllung? Wie groß ist der Tank überhaupt?

Danke schonmal :)
 
Q

Qubojoe

Mitglied
Beiträge
32
Hi,

der Tank sollte 45 Liter bei 15°C fassen.

Mein Durchschnittsverbrauch bei verhaltener Fahrweise ist 6,8 L/100 Km.

450 bis 500 Kilometer solltest Du mit einer Tankfüllung also locker hin bekommen. Mir fällt dazu eine Werbeaussage von Ferrari aus den neunzehnhundertsiebzigern ein: "Der Ferrari 512 gtb verbraucht bei konstant 100Km/h im sechsten Gang etwa 16 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer. Sie können den Verbrauch natürlich auch steigern, in dem Sie im ersten Gang 100 Km/h fahren...."
 
J

Jens

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo,

unser Fiorino mit 73 PS gönnt sich zwischen 8,5 - 9 Liter. :(
Ich finde das zu viel, Fiat sagt aber das sei normal

Gruß

Jens
 
N

nonprell

Neues Mitglied
Beiträge
11
Fiorino Benziner Kasten faktisch ohne Ladung hauptsächlich Stadtverkehr/Kurzstrecke zwischen 6,8 und 7,2 l/100 km (je nachdem ob nachts oder tagsüber)
auf der Autobahn ca 7,5 bis 7,8 l/100 km
 
S

Schlammdackel

Neues Mitglied
Beiträge
11
Fiorino Benziner Kasten mit 1,4 l - 77 PS - Fiat-Motor (2/17) bei verhaltener Fahrweise Stadt/Land 6,9 - 7,1 l/100 km.
Auf der Langstrecke, Autobahn mit ca. 100 bis 110 km/h Durchschnitt = 6,2 Liter
 
Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.565
ich frage mich, wo ist der fortschritt....?
renault rapid, baujahr 93, 1,4l 75PS, 7l gemischt auf alles (autobahn fullspeed, stadt, weg zur arbeit etc.)

gruß, stefan
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Habe hier gestern ein Video von Horst Lünning verlinkt:
https://www.hochdachkombi.de/thread...antriebe-neuigkeiten.15119/page-5#post-141314
Dort bespricht er einen offenen Brief von namhaften Professoren für Verbrenner. Die meinen alles wird gut mit den Verbrennerautos weil sie so tolle Forschung machen. Lünning (als ehemaliger Manager bei Opel) meint darauf: das bestverkaufte Modell des größten Autohersteller der Welt (VW) ist der Golf. Der Golf Diesel verbraucht in der Realität seit mehr als 15 Jahren die nahezu selbe Menge Diesel auf 100 km. Und das über zahlreiche Modellreihen hinweg. Mit besserer realer Abgasreinigung wird er noch mehr verbrauchen. Schlussfolgerung: Der Verbrenner "hat fertig". Der offene Brief der Professoren ist eines der letzten Aufbäumen einer ehemals wichtigen Branche. Die Karawane zieht weiter. Nicht mehr relevant.
 
K

kiwiaddiction

Guest
Wir haben -noch- den Bipper als Diesel und seit März einen Fiat Panda mit 69 PS Saugbenziner.
Der 1,2 L Benziner ist technisch verwandt mit dem 1,4 Benziner aus dem Fiorino.
Ich kann den Bipper mit 4,4 - 4,6 L Diesel auf 100 Km/h bewegen (Durchschnittsverbrauch ermittelt auf den letzten 6000 km). Die Werksangaben sind durchaus drinn, aber natürlich nur wenn man die zahlreichen Spritspartechniken nutzt. Subjektiv fühle ich mich nicht langsam und sehe die vorbeirasenden wichtigen Menschen oft an der nächsten Kreuzung/Ampel wieder ( klingt klischeehaft, ist es aber nicht).
Num zum Panda: Je nach Fahrweise beträgt der Unterschied locker mehr als einen Liter auf 100 km:
5,3 zu 6,5 Liter. Wie gesagt: Wenig Verbauch heiß nicht automatisch "langsam" sondern eben vorausschauend fahren.
Wenn man so fährt, wie es die meisten Deutschen nun mal machen, sind 20, 30 Prozent über Werksangabe Fakt.
Der Benziner hat zwei Feinde: Steile Anstiege und Tempo über 110. Leistung gibts nur über Drehzahl.
Beim Fiorino kommt das höhere Gesamtgewicht und der Heckquerschnitt dazu. Bei ca. 7 Liter Werksangabe würde ich von 7.5 bis 10 Liter Realverbrauch ausgehen.
MFG
 
Thema: Verbrauch? Benzin Fiorino/Nemo

Ähnliche Themen

Oben