Verbrauch 1.6 16V 106 PS...viel zu hoch!

Diskutiere Verbrauch 1.6 16V 106 PS...viel zu hoch! im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, haben nun seit ca. 2 Monaten unseren Kangoo Expression 1.6 16V mit 106 PS. Wir sind bisher komplett ohne Klimaanlage gefahren...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

haben nun seit ca. 2 Monaten unseren Kangoo Expression 1.6 16V mit 106 PS. Wir sind bisher komplett ohne Klimaanlage gefahren, ausschließlich Landstraße und (ein wenig) Autobahn und kommen mit dem Verbrauch nicht unter 9,5 Liter/ 100 km...sind auch keine "Heizer". Dies ist uns eindeutig zu hoch, zumal in den Unterlagen 10,6 (innerorts), 6,3 (außerorts) und kombiniert 7,9 Liter angegeben sind. Was habt Ihr für Erfahrungen mit euren Benzinern?

Trotz allem ein allzeit und allerorten sonniges und schönes Frühlings-Wochenende!

holzwurm
 
A

Anonymous

Guest
Ich fahre fast nur Kurzstrecken innerorts und die täglichen kurzen Fahrten zur Arbeit auf der Autobahn, aber da gebe ich richtig "Gummi". Verbrauch so bei 10,5 Litern. Deckt sich also mit den Angaben von Renault.

Ich wußte auch vorher schon, daß mein Dicker ganz ordentlich Durst hat.
Bei einer Laufleistung von ca. 12.000 Km/Jahr für mich jetzt nicht so dramatisch.

Bei wesentlich mehr Kilometern hätte ich mir einen Diesel gekauft.

LPG-Gasumrüstung lohnt sich bei der Laufleistung für mich nicht.

Aber viellleicht für dich?!
 
A

Anonymous

Guest
Das scheint mir auch etwas zu hoch.
Ich habe meinen (gleicher Typ) nun seit fast einem Jahr, fahre hauptsächlich Stadt und ein wenig Autobahn, komme aber nie auf 9,5 Liter. Allerdings würde ich noch etwas abwarten. In den vergangenen Wintermonaten hat meiner fast 1 Liter mehr verbraucht als in der wärmeren Jahreszeit.
Da lag er so zwischen 8 und max. 8,5 Liter.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
holzwurm schrieb:
Hallo,

haben nun seit ca. 2 Monaten unseren Kangoo Expression 1.6 16V mit 106 PS. Wir sind bisher komplett ohne Klimaanlage gefahren, ausschließlich Landstraße und (ein wenig) Autobahn und kommen mit dem Verbrauch nicht unter 9,5 Liter/ 100 km...sind auch keine "Heizer". Dies ist uns eindeutig zu hoch.....................................
holzwurm

Da stimme ich Dir zu. Aber der neue Kangoo ist halt recht groß und auch schwer.
Warum wird für solche Autos nicht die Technik des Toyota Prius eingebaut?
Gruß Wolfgang
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Wolfgang schrieb:
Warum wird für solche Autos nicht die Technik des Toyota Prius eingebaut?
Gruß Wolfgang

Ob das so einfach geht ?

Beim Prius ist Alles auf Verbrauch optimiert:
- CW Wert von 0,25 und eine extrem geringe Stirnfläche = im Produkt einen sehr geringen Luftwiderstand.
Dagegen ein HDK mit ca. 0,32-0,34 und sicher +30% Stirnfläche !

Prius 1375 KG Gewicht - der Kangoo wiegt bereits ohne schwere Hybridtechnik >1500 KG !

Prius 350 KG Zuladung - bisschen wenig - oder ?

Die Hybridtechnik kostet noch richtig Geld - es gehört eine Menge Idealismus oder Fahrleistung dazu den Prius zu kaufen.

Ob ein HDK für > 20 T€ mit Hybridtechnik, eingeschränkter Zuladung und reduziertem Ladevolumen Käufer findet ?

Die Avantgard, die heute einen Prius kauft, hat m.E. kein Interesse an HDKs ?!

Sorry für diesen OFFTOPIC Beitrag - isst schon spät hier :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Ich vergleiche jetzt mal den Kangoo mit dem Corolla Verso meines Schwagers.

Gewicht so ziemlich identisch. Leistung in etwa auch (Corolla= 1,6 Liter 110 PS)

Der Toyota säuft im Stadtverkehr 9,5 Liter. O.k. beim Beuteltier ist es gut ein Liter mehr, aber Welten liegen nicht dazwischen.

Bauartmäßig sind sich die Beiden ähnlich, aber doch verschieden. Während der Corolla sich wie ein Zwitterwesen zwischen Hochdach und Kombi bewegt weiß der Kangoo doch genau, wo er hingehört.

Das merkt man spätestens beim Einsteigen und den Blick nach oben auf den weiten Himmel! ich glaube, dieses Mehr an Weite kostet den Liter?!

Nehm ich in Kauf und möchte diese Gefühl auch nicht mehr missen.

...und für Vielfahrer gibt's ja immer noch die Dieselvariante
 
A

Anonymous

Guest
molo schrieb:
Da lag er so zwischen 8 und max. 8,5 Liter.

In der wärmeren oder der kälteren Jahreszeit? Fahre meinen jetzt auch ein Jahr lang.

Ich kriege das bei meinem bei 90% Stadtverkehr weder im Juli noch im Dezember hin! Der besteht beim Ausrechnen nach dem Tanken immer beharrlich auf der "Zwei" vor dem Komma! :)

Und trotz "Gummi" auf den paar Autobahnkilometeren (ja ich bin ein Langschläfer und muß mich sputen, um pünklich auf der Arbeit zu erscheinen) fahre ich ihn sonst sehr sehr piano.

8.5 Liter innerstädtisch habe ich mit meinem 58 PS Kangoo I hingekriegt. Mit meinem neuen "Saufbruder"?

Never.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
nextdoblo schrieb:
Wolfgang schrieb:
Warum wird für solche Autos nicht die Technik des Toyota Prius eingebaut?
Gruß Wolfgang

Ob das so einfach geht ?

Beim Prius ist Alles auf Verbrauch optimiert:
- CW Wert von 0,25 und eine extrem geringe Stirnfläche = im Produkt einen sehr geringen Luftwiderstand.
Dagegen ein HDK mit ca. 0,32-0,34 und sicher +30% Stirnfläche !

Prius 1375 KG Gewicht - der Kangoo wiegt bereits ohne schwere Hybridtechnik >1500 KG !

Prius 350 KG Zuladung - bisschen wenig - oder ?

Die Hybridtechnik kostet noch richtig Geld - es gehört eine Menge Idealismus oder Fahrleistung dazu den Prius zu kaufen.

Ob ein HDK für > 20 T€ mit Hybridtechnik, eingeschränkter Zuladung und reduziertem Ladevolumen Käufer findet ?

Die Avantgard, die heute einen Prius kauft, hat m.E. kein Interesse an HDKs ?!

Sorry für diesen OFFTOPIC Beitrag - isst schon spät hier :lol:

Das mag ja alles so stimmen. Ich meinte ja auch nur, daß man die Technik eines Prius im Kangoo "theoretisch" einbauen könnte.
Dann würde ein Kangoo sicher weniger verbrauchen als in der jetzigen Variante.
Oder anders formuliert: es wäre doch schön, wenn alle Autos die gleiche moderne Technik wie der Prius hätte.
Gruß Wolfgang
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Wen wundert´s das die Autohersteller Absatzprobleme haben?
Die Hybridtechnik steckt hierzulande noch in den Kinderschuhen.
Einen HDK mit Hybrid für 25.000 - da würde ich drüber nachdenken...
Der Prius ist mir zu flach. :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
In der wärmeren oder der kälteren Jahreszeit? Fahre meinen jetzt auch ein Jahr lang.

Ich kriege das bei meinem bei 90% Stadtverkehr weder im Juli noch im Dezember hin! Der besteht beim Ausrechnen nach dem Tanken immer beharrlich auf der "Zwei" vor dem Komma!

Na ja, es ist schon so, dass ich in der wärmeren Zeit viel konsequenter mit dem Rad zur Arbeit fahre. Und andererseits mehr Ausflugsfahrten mit dem Kangoo unternehme.

Die Beobachtung des Bordcomputers hat mir aber auch gezeigt, dass der Wagen, wenn er noch kalt ist besonders viel verbraucht. Es sind also vor allem die innerstädtischen Kurzstrecken die im Winter den Durchschnittsverbrauch bei mir so in die Höhe treiben.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
holzwurm schrieb:
Hallo,

haben nun seit ca. 2 Monaten unseren Kangoo Expression 1.6 16V mit 106 PS. Wir sind bisher komplett ohne Klimaanlage gefahren, ausschließlich Landstraße und (ein wenig) Autobahn und kommen mit dem Verbrauch nicht unter 9,5 Liter/ 100 km..................


holzwurm

Hallo Holzwurm, habe meinen Kangoo mal rund 200 KM mit Superbenzin gefahren (um den Verbrauch zu testen):
Überwiegend Stadt, ganz wenig Landstraße: 9,8 Ltr.
Danach habe ich dann wieder den Gastang vollgetankt (für 23 Euro).
Gruß Wolfgang
 
K

Kangoorider

Mitglied
Beiträge
30
Wir fahren unseren 16V, 106 PS Expression-Kangoo jetzt fast vier Wochen. Folgende Verbrauchswerte hatte ich bisher: Vierhundert Kilometer Langstrecke über Land meist mit Klimaanlage: Ca. 8,2 Liter, Und jetzt ganz neu noch ein paar Hundert Kilometer nur Kurzstrecken mit max 10 km Länge und Stadtverkehr jedoch ohne Klimaanlage, Verbrauch ca. 8,5 Liter. Damit liegen meine Verbrauchswerte in etwa gleich hoch wie bei meinem Renault-Scenic Baujahr 1998, 90 PS-Benziner, den ich bis vor ein paar Wochen hatte. Gruß Hermann
 
A

Anonymous

Guest
holzwurm schrieb:
Hallo,

haben nun seit ca. 2 Monaten unseren Kangoo Expression 1.6 16V mit 106 PS. Wir sind bisher komplett ohne Klimaanlage gefahren, ausschließlich Landstraße und (ein wenig) Autobahn und kommen mit dem Verbrauch nicht unter 9,5 Liter/ 100 km...sind auch keine "Heizer". Dies ist uns eindeutig zu hoch, zumal in den Unterlagen 10,6 (innerorts), 6,3 (außerorts) und kombiniert 7,9 Liter angegeben sind. Was habt Ihr für Erfahrungen mit euren Benzinern?

Trotz allem ein allzeit und allerorten sonniges und schönes Frühlings-Wochenende!

holzwurm

Wenn dir der Verbrauch zu hoch erscheint, lass die Werkstatt eine Verbrauchsmessfahrt machen. Ein zu hoher Verbrauch ist ein Grund zur Wandlung oder Kaufpreisminderung, wenn die Werksangaben in einem gewissen Maß überschritten werden. :zwinkernani:
 
Thema: Verbrauch 1.6 16V 106 PS...viel zu hoch!
Oben