Vaseline doch nicht so gut ???

Diskutiere Vaseline doch nicht so gut ??? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich habe vor dem Winter ja alle Gummidichtungen mit reiner Vaseline eingerieben. Nun habe ich immer öfters das Problem, dass die...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo,

ich habe vor dem Winter ja alle Gummidichtungen mit reiner Vaseline eingerieben. Nun habe ich immer öfters das Problem, dass die Schiebetüren quasi am Gummi festkleben und man ordentlich Kraft aufwenden muß, um sie zu öffnen.

Habt ihr ähnliche Erfahrung ?

Davon mal abgesehen, gehen die Türen eh immer schwerer auf.
Die ersten 5 cm sind die schlimmsten, dann geht es wieder.
Also das Stück "um die Kurve".
Ich habe jetzt erst mal die 3 Gelenke mit WD40 versorgt, viel gebracht hat es aber nicht. Habt ihr eine Idee ?
 
A

Anonymous

Guest
Hi Stefan,

deswegen ja nicht Vaseline, sondern Glycerin verwenden :mrgreen:


Dann passiert das nicht.

Die Scharniere mit Ballistol (Waffenöl) einschmieren, das friert nicht ein und bleibt auch bei Kälte schmierfähig.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Waffenöl ist aber ziemlich teuer und an die Scharniere kommt man echt schlecht ran.

Was ist denn Glycerin ? Flüssig ?
Wo bekommt man das ? Wie teuer ?
:rund:
 
A

Anonymous

Guest
Glycerin gibt es in der Apotheke für ein paar Cent (ist Grundstoff für Salben).
Ist eine Creme oder flüssig.

Waffenöl gibt es in jedem Waffenladen. Hast Du keinen Bekannten im Schützenverein oder bei der Bundeswehr ?? Bauchst ja nur ein Pinnchen voll.
:zwinkernani:

Das Waffenöl bekommst Du mit einer handelsüblichen Spritze fast überall hin und es hat sehr gute Kriecheigenschaften. Musst also nur das Scharnier irgendwie oben treffen, dann geht das schon.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Mein Kumpel ist in der Tat in nen Schützenverein...
Gibt es das auch zum sprühen ?

Na denn werde ich mir zum nächsten Winter mal Glycerin kaufen
und wenn ich zu Sylvester noch was über habe, mische ich noch Nitro dazu und mach nen feines Feuerwerk
 
A

Anonymous

Guest
wenn Du das Zeug in eine Sprühflasche machst, gibt es das auch zum Sprühen. Aber mit einer Spritze ist schon nicht schlecht, das Zeug schmiert wie Sau und jeder tropfen an der falschen Stelle macht eine Sauerei.
 
A

Anonymous

Guest
Ich sprüh meine Gummis ( die der Türen :zwinkernani: ) immer mit Silikon ein. Hatte noch nie Probleme damit und die letzten hielten 8 Jahre und halten noch länger aber leider habe ich Josef I ja nicht mehr.
Gruß Josef
 
A

Anonymous

Guest
Man muss nur (egal ob Silikon, Vaseline oder Glycerin) mit seinen Klamotten aufpassen. Es gibt ziemlich böse Flecken wenn man an den Gummis langstreift. Habe ich heute leider mal wieder vergessen :heul: :motz: :heul: :motz:
 
A

Anonymous

Guest
Wir sammeln im Geschäft kaputte Manometer.Machen sie auf und sammeln das Glyzerin.Das wird dann auf die Dichtungen mit einem Lappen verteilt.


Markus
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Stefan,

Torsten Kiebert aus dem "anderen Forum" nutzt schon seit Jahren Vaseline und hat keine Probleme damit.
Such mal dort im Caddy-Forum nach dem Thread "Türen ständig zugefroren".

Servus
Horst
 
Thema: Vaseline doch nicht so gut ???
Oben