Vaseline doch nicht so gut ???

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Fragen und Themen" wurde erstellt von Big-Friedrich, 22. Januar 2006.

  1. #1 Big-Friedrich, 22. Januar 2006
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ich habe vor dem Winter ja alle Gummidichtungen mit reiner Vaseline eingerieben. Nun habe ich immer öfters das Problem, dass die Schiebetüren quasi am Gummi festkleben und man ordentlich Kraft aufwenden muß, um sie zu öffnen.

    Habt ihr ähnliche Erfahrung ?

    Davon mal abgesehen, gehen die Türen eh immer schwerer auf.
    Die ersten 5 cm sind die schlimmsten, dann geht es wieder.
    Also das Stück "um die Kurve".
    Ich habe jetzt erst mal die 3 Gelenke mit WD40 versorgt, viel gebracht hat es aber nicht. Habt ihr eine Idee ?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi Stefan,

    deswegen ja nicht Vaseline, sondern Glycerin verwenden :mrgreen:


    Dann passiert das nicht.

    Die Scharniere mit Ballistol (Waffenöl) einschmieren, das friert nicht ein und bleibt auch bei Kälte schmierfähig.
     
  4. #3 Big-Friedrich, 22. Januar 2006
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    7
    Waffenöl ist aber ziemlich teuer und an die Scharniere kommt man echt schlecht ran.

    Was ist denn Glycerin ? Flüssig ?
    Wo bekommt man das ? Wie teuer ?
    :rund:
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Glycerin gibt es in der Apotheke für ein paar Cent (ist Grundstoff für Salben).
    Ist eine Creme oder flüssig.

    Waffenöl gibt es in jedem Waffenladen. Hast Du keinen Bekannten im Schützenverein oder bei der Bundeswehr ?? Bauchst ja nur ein Pinnchen voll.
    :zwinkernani:

    Das Waffenöl bekommst Du mit einer handelsüblichen Spritze fast überall hin und es hat sehr gute Kriecheigenschaften. Musst also nur das Scharnier irgendwie oben treffen, dann geht das schon.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich meine natürlich Glycerin und nicht Nitro-Glycerin :mrgreen:
     
  7. #6 Big-Friedrich, 22. Januar 2006
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    7
    Mein Kumpel ist in der Tat in nen Schützenverein...
    Gibt es das auch zum sprühen ?

    Na denn werde ich mir zum nächsten Winter mal Glycerin kaufen
    und wenn ich zu Sylvester noch was über habe, mische ich noch Nitro dazu und mach nen feines Feuerwerk
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    wenn Du das Zeug in eine Sprühflasche machst, gibt es das auch zum Sprühen. Aber mit einer Spritze ist schon nicht schlecht, das Zeug schmiert wie Sau und jeder tropfen an der falschen Stelle macht eine Sauerei.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich sprüh meine Gummis ( die der Türen :zwinkernani: ) immer mit Silikon ein. Hatte noch nie Probleme damit und die letzten hielten 8 Jahre und halten noch länger aber leider habe ich Josef I ja nicht mehr.
    Gruß Josef
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    Man muss nur (egal ob Silikon, Vaseline oder Glycerin) mit seinen Klamotten aufpassen. Es gibt ziemlich böse Flecken wenn man an den Gummis langstreift. Habe ich heute leider mal wieder vergessen :heul: :motz: :heul: :motz:
     
  11. Anonymous

    Anonymous Guest

    Wir sammeln im Geschäft kaputte Manometer.Machen sie auf und sammeln das Glyzerin.Das wird dann auf die Dichtungen mit einem Lappen verteilt.


    Markus
     
  12. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Anonymous

    Anonymous Guest

    na klar - hol Dir einfach Ballistol - eine gute Beschreibung gibt es hier: http://www.roedter-messer.de/ballistol.htm

    bekommt man aber auch bei ebay -
    ich selber benutze das häufig - von den Türdichtungen bis hin zum "Grill einmotten vorm Winter" - das Zeug ist sogar lebensmittelecht.

    LG

    Werner
     
  14. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Stefan,

    Torsten Kiebert aus dem "anderen Forum" nutzt schon seit Jahren Vaseline und hat keine Probleme damit.
    Such mal dort im Caddy-Forum nach dem Thread "Türen ständig zugefroren".

    Servus
    Horst
     
Thema:

Vaseline doch nicht so gut ???

Die Seite wird geladen...

Vaseline doch nicht so gut ??? - Ähnliche Themen

  1. Ist es ein Bug? Oder doch ein Feature?

    Ist es ein Bug? Oder doch ein Feature?: Mein FORD Tourneo Connect zeigt seit Samstag ein Verhalten, das ich bisher nicht kannte. Beim Aufsperren mit der Fernbedienung werden nur die...
  2. Der...der....oder doch der?

    Der...der....oder doch der?: Hallo Zusammen, ich bin noch auf der Suche nach einem passenden HDK. Zur Zeit schwanke ich zwischen Berlingo/Partner und Kangoo. Leider bin ich...
  3. Zum ersten mal ein HDK oder ist es nicht doch ein Van?

    Zum ersten mal ein HDK oder ist es nicht doch ein Van?: Hallo ihr "FORD Tourneo Connect-User" ich beobachte schon seit geraumer Zeit die Entwicklung zum "neuen" Ford GTC. Bisher fahre ich ein Fahrzeug...
  4. und es geht doch! Airtop im Caddy

    und es geht doch! Airtop im Caddy: weil man ja nie "nie" sagen soll, haben wir gestern eine Airtop 2000ST unter den Beifahrersitz gebaut, Bilder stell ich ein.
  5. Kaufberatung HDK (oder doch ein "echter" Camping Bus?

    Kaufberatung HDK (oder doch ein "echter" Camping Bus?: Hallo an Alle!, aus gegebenen Anlass bin ich hier im Forum gelandet :) Hab auch schon ne Weile mitgelesen, und jetzt muß ich selber mal fragen....