Urgroßvater wird nicht mehr gebaut...

Diskutiere Urgroßvater wird nicht mehr gebaut... im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Ich häng mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte es einfach mal und schließe von mich auf andere global und frech: Der gute alte VW Bulli...
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Ich häng mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte es einfach mal und schließe von mich auf andere global und frech:

Der gute alte VW Bulli war für sehr viele der erste Kontakt zur Wunderwelt des vielen Platzes und des nahezu beliebig nutzbaren Kofferraums, der gleich hinter den Fahrersitz anfängt.. und ja, auch der nutzen von Schiebetüren und deren wunderbarer Klang morgens gegen 4, wenn sie zugedonnert werden, habe ich durch den Bulli kennen lernen dürfen :zwink:

Und nun ist es soweit: Die letzten T2 sind in Brasilien produziert worden und wenn die 600 weg sind, war es das dann mit dem guten alten T2.

Auch wenn er nun 'Kombi' heißt und ein hohes Dach hat, ist er natürlich kein HDK im aktuellen Sinne.. aber für mich durchaus ein Teil der Ahnenreihe , ein wenig 'Bulli' steckt auch heute noch in jedem 'reinrassigen' HDK..

Eines ist jedenfalls klar.. es waren die 10 Tage Zeltlager im Sauerland mit einem Bulli als einzige Verbindung zur Zivilisation, die ich als 10 jähriger durchleben durfte, die mich zu einem hoffnungslosen HDK Fan gemacht haben :zwink: und derartig traumatisiert erlaube ich mir heute diesen Beitrag und Querverweis :lol:
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Hach, da kommen Erinnerungen auf...
der gute alte Bulli... als gebürtige Wolfsburgerin kann ich mich durchaus noch an das Stadtbild mit kittfarbenen Käfern und Bullis erinnern. Meine Etern gehörten allerdings der Käfer-Fraktion an (damals erschien es vermutlich als restlos überdimensioniert, mit 3 Kindern etwas größeres als einen Käfer zu brauchen ;-).

Die ersten Bullis, die ich bewusst wahrnahm, waren die T3s. Die wurden damals noch nicht wirklich als cool angesehen (wenn man als Kerl cool sein wollte, fuhr man in Wolfsburg einen gelben Scirocco. Ich hatte in meinem Freundeskreis niemanden mit einem Scirocco, dafür zwei Bulli-Fahrer ;-).

Ich fand die Teile schon immer cool und habe tolle Erinnerungen daran. Spontane Fahrten mitten in der Nacht zum Hamburger Fischmarkt, völlig übermüdet um 5 Uhr morgens im Auto schlafen legen und aufwachen, weil die Sonne den Innenraum auf 40°aufgeheizt hatte... spontane Urlaube in Dänemark (natürlich wild campen in den Dünen des Ringkøbing-Fjordes, weil wir Campingplätze spießig, unnötig und zu teuer fanden ;-)

Scheint mich auf jeden Fall nachhaltig geprägt zu haben. Wenn man sich die Abmessungen eines alten Bullis anschaut und diese auf die Jetzt-Zeit überträgt, landet man... beim HDK! ;-)
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
hab mal einen Bericht über die letzten T2 gesehen. Die sind auf Wasserkühlung umgestellt worden und haben als Kühlung einen riesigen rechteckigen Kasten vorne auf der Schnauze verbaut bekommen. Sieht unmöglich aus.

Ciao

peter
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
nie werde ich die auf der autobahn verlorene schiebetür vergessen...
oder den nicht auffindbaren 1sten gang.
oder den veritablen motorschaden auf der B10, kurz vor esslingen- alle 2,5l motoröl in 5sec. verbrannt...
in den 80ern hatten wir (der karosseriebetrieb, in dem ich arbeitete) einen silbernen als firmenauto, mit einspritzmotor. der lief wie der teufel.

konnte man schon was erleben, mit den dingern.
ich persönlich hatte mehr auf den fiat 900T gesetzt.

gruß, stefan
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Wer sich beeilt, kann vielleicht noch einen Camper aus GB erstehen auf der T2 Basis, da gibt es eine Firma, die den noch importiert und vertreibt. Und - erst mals in GB zugelassen, ist der auch in anderen EU Ländern zulassungsfähig.
Es stimmt aber, die Umstellung auf Wasserkühlung hat ihn nicht schöner gemacht.
Wird der T3 eigentlich in Südafrika noch produziert?
Viele von uns haben ihre ersten wohnmobilen Erfahrungen im T1-T3 gesammelt, bei mir waren es ein Samba (!), ein selbst umgebauter T1, ein T2 und schließlich mehrere T3, darunter ein neu erworbener der letzten Californias. (Das war so eine Montagskrücke, den hab ich 6 Monate später wieder verkauft, stand buchstäblich mehr in der Werkstatt als auf der Straße)

Und weil viele Leute auch heute noch nach einem echten Nachfolger für den T3 suchen, bau ich jetzt den, na Ihr wißt schon!
Das Raumangebot im Vergleich zur Verkehrsfläche und den Einstandskosten, das hat später kein T4 oder T5 mehr hinbekommen.
 
Thema: Urgroßvater wird nicht mehr gebaut...
Oben