Unterhaltskosten HDK

Diskutiere Unterhaltskosten HDK im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin Moin alle zusammen, ich lese und stöbere schon seit längerer Zeit hier im Forum und bin begeistert mit welchem Enthusiasmus hier diskutiert...
B

Bankwaermer

Neues Mitglied
Beiträge
1
Moin Moin alle zusammen,

ich lese und stöbere schon seit längerer Zeit hier im Forum und bin begeistert mit welchem Enthusiasmus hier diskutiert und gebastelt wird/wurde.
Seit letztem Sommer bin ich am Überlegen mir einen HDK anzuschaffen. Ich war mit einem Kumpel in dessen ausgebauten VW LT in Schweden unterwegs und haben einfach die Seele baumeln lassen.
Da ich nicht viel Geld zur Verfügung habe und auch nicht quer durch Europa reisen wollte, kommen bei mir nur die älteren HDKs zur Auswahl. Momentan gucke ich nach nem Berlingo der ersten Reihe. Wie gesagt halt nen Low-Budget-Wochenend-Mobil :) . Leider habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit Versicherung und Steuer für Autos und weiß daher nicht, ob es günstiger ist einen PKW (5-Sitzer) oder einen Transporter mit LKW-Zulassung zu kaufen. Mir ist klar, dass die Kosten von mehreren Faktoren abhängig sind. Ich würde mich nur gerne mal erkundigen, welche Marken/Modelle generell teurer oder günstiger sind. Eine Rücksitzbank brauche ich nicht und den Aufwand einer Zulassungsänderung wollte ich mir nicht machen. ir gehts halt rein um den Kostenfaktor.

Ich freue mich auf Eure Antworten :)
 
Thema: Unterhaltskosten HDK
Oben