Ungewolltes Extra

Dieses Thema im Forum "Citroen Berlingo & Peugeot Partner" wurde erstellt von Flachlandfahrer Lars (SH), 29. Oktober 2009.

  1. #1 Flachlandfahrer Lars (SH), 29. Oktober 2009
    Flachlandfahrer Lars (SH)

    Flachlandfahrer Lars (SH) Mitglied

    Dabei seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe HDKler,

    seit ca. einer Woche habe ich ein Extra entdeckt. Beim Rückwärtseinparken geht der Heckscheibenwischer automatisch mit an und lässt sich nicht ausschalten. :confused: Der Hebel an dem man normalerweise den Heckscheibenwischer einstellt steht auf aus. :!: Dieses Problem tritt aber nicht jedes Mal auf! Komisch... :roll:
    Beim späteren Neustart bleibt der Wischer dann aus.

    Weiß nicht ob ich mich über dieses Extra freuen soll, oder ob ein Problem im Anmarsch ist. :heul:
    Vielleicht hat das Jemand hier auch schon erlebt? Defekte Heckscheibenwischermotoren soll es beim
    Berlingo ja schon öfter gegeben haben. An meinem wurde er ja bereits beim Kauf vor einem Jahr getauscht und MHD dürfte noch nicht abgelaufen sein? :zwinkernani:

    Schöne Grüße und frohe Weihnachten und guten Rutsch ins Jahr 2010! :wink:

    Lars
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Moin,

    dieses "Gimmick" ist kein Fehler, das ist so gewollt, jedenfalls von PSA. Wenn man den Scheibenwischer vorne an hat (egal ob Intervall oder Dauer) geht beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch der Heckwischer an.
    Das Auto übernimmt also das Denken für den Fahrer, wenn auch nur beim Wischer.
    Ob das der Freundliche in der BSI deaktivieren kann, weiß ich allerdings nicht.

    Probier es mal aus. Wenn der Wischer vorne aus ist, dürfte im Rückwärtsgang auch der Wischer hinten von alleine nicht wischen.
     
  4. matula

    matula Mitglied

    Dabei seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Heckscheibenwischer geht nur dann automatisch an, wenn man den Rückwärtsgang einlegt, wenn die vorderen Scheibenwischer eingeschaltet sind. Ist das bei Dir auch so? Dann ist ja alles klar.
    Wenn Du nicht willst, daß sich beim Einlegen des Rückwärtsganges
    der Heckwischer automatisch einschaltet, müssen die vorderen Wischer
    ausgeschaltet sein. Oder schaltet sich beim Einlegen des Rückwärtsganges generell der Heckwischer ein? Dann wäre allerdings
    etwas nicht in Ordnung.

    Viele Grüße aus Fellbach
     
  5. #4 Flachlandfahrer Lars (SH), 29. Oktober 2009
    Flachlandfahrer Lars (SH)

    Flachlandfahrer Lars (SH) Mitglied

    Dabei seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    ach so ist dass...

    ....oh danke für die schnellen Infos! Ich glaube dann ist doch alles in Ordnung! Dann waren die Frontwischer auch an. Ist mir so noch nicht aufgefallen. Gut das PSA so lieb ist und das Auto mitdenken lässt. :gruebel: :lol: Ne echt dolle Sache.

    Also Danke für die Antworten.

    Schöne Grüße
     
  6. #5 Schrankwand, 29. Oktober 2009
    Schrankwand

    Schrankwand Mitglied

    Dabei seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    4
    Französischer Komfort! :jaja:
     
  7. #6 Flachlandfahrer Lars (SH), 29. Oktober 2009
    Flachlandfahrer Lars (SH)

    Flachlandfahrer Lars (SH) Mitglied

    Dabei seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    es könnte doch..

    es könnte doch noch weitere Extras geben.

    Gegen Drängler (leider viel zu oft) , nörgelnde Beifahrer, lärmende Kinder auf den Rücksitz etc

    Um noch mal beim Thema Heckwischerautomatismus zu bleiben. Steht so was eigentlich auch im Handbuch? Habe das schon öfter durchgeblättert, aber ich kann mich einfach nicht daran erinnern, dass das irgendwo erwähnt wird.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Re: es könnte doch..

    SIEHE HIER (Zitat):

    "Wischautomatik Heckscheibenwischer
    - Stellen Sie den Frontscheibenwischerschalter in eine andere Position als 0 .
    - Legen Sie den Rückwärtsgang ein.
    - Der Heckscheibenwischer arbeitet mit Intervallschaltung.

    Hinweis:
    Wenn Sie einen Fahrradträger benutzen, wenden Sie sich bitte an das CITROËN -Händlernetz, um die Funktion inaktivieren zu lassen."

    Gruß
    Martin
     
  9. #8 helmut_taunus, 30. Oktober 2009
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.331
    Zustimmungen:
    40
    ....auch wenn der Heckwischer im Winter voellig im Packeis eingeschlossen ist, kommt jede Menge Strom in den Motor.
    Gruss Helmut
     
  10. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Anonymous

    Anonymous Guest

    Also.... ich meine im Menü, welches ich über die Taste Menü am
    Radio erreiche, gibt es unter dem Punkt
    FZG-Einstellungen die Möglichkeit das auszuschalten.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    aber mit 100%iger sicherheit nicht beim 2er
     
Thema:

Ungewolltes Extra

Die Seite wird geladen...

Ungewolltes Extra - Ähnliche Themen

  1. CITAN extralang oder Grand Kangoo

    CITAN extralang oder Grand Kangoo: Hallo Hochdachkombi Gemeinde, ich plane einen neuen CITAN zu kaufen. Aber was spricht eigentlich dagegen einen Grand Kangoo zu kaufen? Das...
  2. Berlingo III - Fragen wg. verschiedener Extras

    Berlingo III - Fragen wg. verschiedener Extras: Hallo HDK-Fans, da die Family nun größer ist und der Platzbedarf steigt, geben wir unseren Nissan Note bald in Zahlung und haben uns für einen...
  3. extra staufach bei beifahrerairbagblende

    extra staufach bei beifahrerairbagblende: Hallo Habe ein Connect aus dem Jahre 2007 und habe in dem nur einen Airbag natürlich im Lenkrad, aber so wie es aussieht konnte man da bisschen...
  4. Extra Korrosionsschutz

    Extra Korrosionsschutz: Moin! Im Handbuch steht drin, dass man bei der Inspektion einen extra Korrosionsschutz machen lassen kann. Wer hat damit Erfahrung ? Wie...