Ungewolltes Extra

Diskutiere Ungewolltes Extra im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe HDKler, seit ca. einer Woche habe ich ein Extra entdeckt. Beim Rückwärtseinparken geht der Heckscheibenwischer automatisch mit an...
F

Flachlandfahrer Lars (SH)

Mitglied
Beiträge
117
Hallo liebe HDKler,

seit ca. einer Woche habe ich ein Extra entdeckt. Beim Rückwärtseinparken geht der Heckscheibenwischer automatisch mit an und lässt sich nicht ausschalten. :confused: Der Hebel an dem man normalerweise den Heckscheibenwischer einstellt steht auf aus. :!: Dieses Problem tritt aber nicht jedes Mal auf! Komisch... :roll:
Beim späteren Neustart bleibt der Wischer dann aus.

Weiß nicht ob ich mich über dieses Extra freuen soll, oder ob ein Problem im Anmarsch ist. :heul:
Vielleicht hat das Jemand hier auch schon erlebt? Defekte Heckscheibenwischermotoren soll es beim
Berlingo ja schon öfter gegeben haben. An meinem wurde er ja bereits beim Kauf vor einem Jahr getauscht und MHD dürfte noch nicht abgelaufen sein? :zwinkernani:

Schöne Grüße und frohe Weihnachten und guten Rutsch ins Jahr 2010! :wink:

Lars
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

dieses "Gimmick" ist kein Fehler, das ist so gewollt, jedenfalls von PSA. Wenn man den Scheibenwischer vorne an hat (egal ob Intervall oder Dauer) geht beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch der Heckwischer an.
Das Auto übernimmt also das Denken für den Fahrer, wenn auch nur beim Wischer.
Ob das der Freundliche in der BSI deaktivieren kann, weiß ich allerdings nicht.

Probier es mal aus. Wenn der Wischer vorne aus ist, dürfte im Rückwärtsgang auch der Wischer hinten von alleine nicht wischen.
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
Hallo,

der Heckscheibenwischer geht nur dann automatisch an, wenn man den Rückwärtsgang einlegt, wenn die vorderen Scheibenwischer eingeschaltet sind. Ist das bei Dir auch so? Dann ist ja alles klar.
Wenn Du nicht willst, daß sich beim Einlegen des Rückwärtsganges
der Heckwischer automatisch einschaltet, müssen die vorderen Wischer
ausgeschaltet sein. Oder schaltet sich beim Einlegen des Rückwärtsganges generell der Heckwischer ein? Dann wäre allerdings
etwas nicht in Ordnung.

Viele Grüße aus Fellbach
 
F

Flachlandfahrer Lars (SH)

Mitglied
Beiträge
117
ach so ist dass...

....oh danke für die schnellen Infos! Ich glaube dann ist doch alles in Ordnung! Dann waren die Frontwischer auch an. Ist mir so noch nicht aufgefallen. Gut das PSA so lieb ist und das Auto mitdenken lässt. :gruebel: :lol: Ne echt dolle Sache.

Also Danke für die Antworten.

Schöne Grüße
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Französischer Komfort! :jaja:
 
F

Flachlandfahrer Lars (SH)

Mitglied
Beiträge
117
es könnte doch..

es könnte doch noch weitere Extras geben.

Gegen Drängler (leider viel zu oft) , nörgelnde Beifahrer, lärmende Kinder auf den Rücksitz etc

Um noch mal beim Thema Heckwischerautomatismus zu bleiben. Steht so was eigentlich auch im Handbuch? Habe das schon öfter durchgeblättert, aber ich kann mich einfach nicht daran erinnern, dass das irgendwo erwähnt wird.
 
G

Guest

Guest
Re: es könnte doch..

Flachlandfahrer Lars (SH) schrieb:
...Um noch mal beim Thema Heckwischerautomatismus zu bleiben. Steht so was eigentlich auch im Handbuch? Habe das schon öfter durchgeblättert, aber ich kann mich einfach nicht daran erinnern, dass das irgendwo erwähnt wird.

SIEHE HIER (Zitat):

"Wischautomatik Heckscheibenwischer
- Stellen Sie den Frontscheibenwischerschalter in eine andere Position als 0 .
- Legen Sie den Rückwärtsgang ein.
- Der Heckscheibenwischer arbeitet mit Intervallschaltung.

Hinweis:
Wenn Sie einen Fahrradträger benutzen, wenden Sie sich bitte an das CITROËN -Händlernetz, um die Funktion inaktivieren zu lassen."

Gruß
Martin
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Berlingoheizer schrieb:
Moin,
dieses "Gimmick" ist kein Fehler, das ist so gewollt, jedenfalls von PSA. Wenn man den Scheibenwischer vorne an hat (egal ob Intervall oder Dauer) geht beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch der Heckwischer an.
Das Auto übernimmt also das Denken für den Fahrer, ....

....auch wenn der Heckwischer im Winter voellig im Packeis eingeschlossen ist, kommt jede Menge Strom in den Motor.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Also.... ich meine im Menü, welches ich über die Taste Menü am
Radio erreiche, gibt es unter dem Punkt
FZG-Einstellungen die Möglichkeit das auszuschalten.
 
Thema: Ungewolltes Extra
Oben