Ungebremste Anhängelast erhöhen

Diskutiere Ungebremste Anhängelast erhöhen im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich hatte im Netz gelesen das man beim Combo die ungebremste Anhängelast erhöhen kann indem man bei Opel um ein Gutachten bittet, habe ich...
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich hatte im Netz gelesen das man beim Combo die ungebremste Anhängelast erhöhen kann indem man bei Opel um ein Gutachten bittet, habe ich gemacht und siehe da 550kg ungebremst anstelle von 450 kg das ist doch was.

Frank :rund: :rund:
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe einfach ein Fax mit meinen Combodaten an Opel geschickt und einen Tag später war das Gutachten da.
Frank
 
A

Anonymous

Guest
ernuwieder schrieb:
Hallo,
ich hatte im Netz gelesen das man beim Combo die ungebremste Anhängelast erhöhen kann indem man bei Opel um ein Gutachten bittet, habe ich gemacht und siehe da 550kg ungebremst anstelle von 450 kg das ist doch was.

Frank :rund: :rund:


Hallo erstmal an Alle !

Ich habe mit der werksmäßig freigegebenen Anhängelast auch so meine Probleme. Bei unserem 1,7 CDTI ist ungebremst derzeit 550kg eingetragen , ich brauche aber 750kg .
Alle Anhänger , die ich hier in der Gegend günstig neu oder jung gebraucht kaufen kann sind 750èr .
Den Anhänger ablasten , auf 550kg , ist laut Aussage des TÜV-Mannes nur bei der Dekra möglich (Einzelabnahme) , da die Änderung über 20% seines Gesamtgewichts beträgt.

Hat jemand ne Ahnung , wieviel ich bei der Polizei Strafe zahlen müsste , wenn ich den 750kg Anhänger einfach an den Combo anhänge ???

Ich glaub das ist die mit Abstand günstigste Variante ...

Oder kann man den 1,7CDTI auf 750kg auflasten ???

Danke schon mal für Eure Hilfe ... :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
zulässige anhängelast

du darst den Hänger legal verwenden. Es zählt hier das wirkliche Anhängergewicht, nicht das zulässige Gesamtgewicht des Hängers. Dazu wird noch die Stützlast vom Anhängergewicht abgezogen.

Bei der Konstellation 550 kg zulässige Anhängelast, 750 kg zulässiges Anhängergesamtgewicht und der Annahme das deine Stützlast 50 kg beträgt, gilt folgende Rechnung:
550 kg + 50 kg = 600 kg

Du darfst also mit den 750 kg Hänger mit maximal 600 kg Gesamtgewicht verwenden.

Gruss
Michael
 
K

Kangoo2011

Mitglied
Beiträge
148
Kann mir da mal jemand nen offiziellen Link nennen?
Ich habe auch nur 737Kg bei ungebremst stehen. Fehlen quasi 13 Kilo an die 750.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
du kannst auch nen 1300kg hänger da dran hängen, wenn du hast. erlaubt ist das.
allerdings darfst du den natürlich nicht voll beladen und ne 100er zulassung gibts dann logischerweise auch net.
meiner hat z.b. 300kg leergewicht, da wäre da nicht viel übrig als zuladung.
aber meiner ist gebremst und ich hab den auf 1200kg abgelastet. so reicht es auch für 100 km/h.
 
Thema: Ungebremste Anhängelast erhöhen
Oben