Umweltverträglichkeit unserer HDK s

Diskutiere Umweltverträglichkeit unserer HDK s im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe Freunde, nach einem längeren Gespräch mit einem uns bekannten Ingenieur (Fahrzeugbau) über Klimaveränderung etc. bin ich nun doch...
A

Anonymous

Guest
Also,

viel an Neuigkeiten gibt es ja scheinbar auch auf der IAA nicht...

Schade eigentlich; aber andererseits ist es ja auch klar, denn die Autos von heute sind die Konzepte aus vor 5 Jahren - so lange ist ja angeblich der Entwicklungszyklus moderner PKWs...

Etwas mehr an wirklicher Innovation hätte ich mir trotzdem gewünscht - aber bitte nicht im Form ständig neuer Gimmiks für nie recht erwachsen gewordene Jungs ( Bsp.: Hämorhoidenwärmer mit Massageeinrichtung in schicken Ledersportsitzen - hähä... ).

Und noch was: mein erstes Auto war ein 1976 Golf mit 75 PS - dessen Verbrauch lag seinerzeit auch nicht höher als der heutiger PKWs...


:roll:
 
A

Anonymous

Guest
helmut_taunus schrieb:
Hallo,
der CO2 Ausstoss haengt nach Norm sehr vom Spritverbrauch ab, also was das Fahrzeug bei der Teststrecke verbraucht. Jedes Jahr werden alle (in Deutschland angebotenen) Neuwagen in einer Liste zusammengefasst und dadurch vergleichbar gemacht.
http://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf
Den Link findet man bei vielen Autoherstellern auf der Homepage.
Abhaengig vom Brennstoff gibts ganz einfach pro Liter soundsoviel CO2, minimal abhaengig von der Motortechnik. ...

DAT schafft noch immer die Sensation! Der CO2-Ausstoß ist bei den Erdgasautos genauso genial wie letztes Jahr: Vom Verbrauch unabhängig! (Vgl. Seite 64 Citroen C3 <-> Combo [Verbrauch angeblich in m3])

Dafür sieht man schön, dass Hybridautos bei den CO2-Emission nicht unbedingt vor gleich starken Dieselautos liegen. Die Hybridtechnik somit viel Geld kostet und eigentlich nichts nennenswertes in diesem Punkt bringt. Da ich aber mehr Technik brauche unter Strich vermutlich sogar insgesamt mehr CO2 produziert wird.
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
berku schrieb:
Und noch was: mein erstes Auto war ein 1976 Golf mit 75 PS - dessen Verbrauch lag seinerzeit auch nicht höher als der heutiger PKWs...
:roll:

dafür bot wenig Platz (bin trotzdem schon zu dritt hinten damit gefahren), wenig Konfort, schleuderte neben CO2 noch weiteren Dreck hinten raus, liess seine Mitfahrer bei einem schweren Unfall nur selten überleben !

Und das bei halben Gewicht - so ist die Energieeffizienz sicher heute mind. +100% !
Aber mir wäre auch ein halbierter Verbrauch (3-4l) lieber als die Rechnung der Autoindustrie (gesteigerte Effizienz).
 
Thema: Umweltverträglichkeit unserer HDK s
Oben