Umstieg von FDK auf HDK

Diskutiere Umstieg von FDK auf HDK im Forum Erfahrungsberichte im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo NG! Vor fünf Tagen haben wir unseren guten alten (12 Jahre) Flachdachkombi VW Golf 3 1.4 Benziner gegen einen nagelneuen HDK Opel Combo 1.4...
A

Anonymous

Guest
Hallo NG!
Vor fünf Tagen haben wir unseren guten alten (12 Jahre) Flachdachkombi VW Golf 3 1.4 Benziner gegen einen nagelneuen HDK Opel Combo 1.4 Benziner eingetauscht. Ausschlaggebend waren der Wunsch nach mehr Sicherheit durch Airbags, die Schiebetüren, die drei dreipunktgurtgesicherten und kopfgestützten Rücksitze im Fond und der relativ günstige Preis.
Mit vier Meter dreißig ist der HDK genauso lang wie der FDK. Im Innenraum bietet er jedoch erheblich mehr. Ich würde sagen, auf den Vordersitzen ist kaum ein Unterschied zu bemerken; die Platzverhältnisse sind sehr ähnlich und die große Ablage über der Windschutzscheibe finde ich eher uninteressant, da sie mehr oder weniger nur tastend und armverrenkend genutzt werden kann. Interessanterweise ist das Handschuhfach des Combo trotz Airbag fast identisch mit dem des Golf. Sogar die Aussparungen für schreibstift und Trinkbecher sind gleich. Allerdings fehlt beim Combo die Beleuchtung.
Die Plätze im Fond, also die Plätze meiner Kinder sind erheblich komfortabler als im FDK; erstens steht der geöffnete Türflügel beim Einstieg nicht im Wege und zweitens ist die Länge des Fußraums größer.
Der Kofferraum des HDK ist natürlich seine Stärke. Hier findet ein Kinderwagen auch ohne Faltarbeiten Platz. Die Reserveradunterbringung ist unter dem Auto (praktisch bei Platten mit beladenen Wagen) aber einen Makel habe ich auch gefunden; die Verriegelung der Heckklappe steht aus dem Bodenniveau hervor, durch seitliche Knubbel geschützt. Wahrscheinlich ist diese Konstruktion der Option auf zwei Flügeltüren geschuldet.
Bei Regen fallen die unterschiedlichen hydraulischen Verhältnisse der Wagendächer auf. Der Golf Variant hat seitliche Regenrinnen und auch an der Windschutzscheibe seitliche Abflüsse, die an den Innenseiten der Kotflügel münden. Bei Regen merkt man, daß dem Combo solche Kanäle fehlen und er auch ein nach vorne abfallendes Dach hat. Beim Halten an der Kreuzung ergießt sich jedesmal ein Wasserschwall über die Windschutzscheibe. - Gewöhnungssache!
Das CD-mp3-Radio mit Lenkradfernbedienung finde ich durchweg positiv.
Weitere Erfahrungen werde ich nach weitern Kilomentern berichten.
MfG
Joachim
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Joachim,

erstmal auch von mir einen Glückwunsch zum HDK!

joceik schrieb:
... aber einen Makel habe ich auch gefunden; die Verriegelung der Heckklappe steht aus dem Bodenniveau hervor, durch seitliche Knubbel geschützt. Wahrscheinlich ist diese Konstruktion der Option auf zwei Flügeltüren geschuldet.
...

Wahrscheinlich irrst du da. Schau mal auf dem Bild wie es bei Hecktüren aussieht (Bild ist von www.hdk-faq.de . Hoffe ich bekomme keinen Ärger :zwink: ).

http://www.hdk-faq.de/images/ComboHeckt1.jpg


mfg
Matthias[/img]
 
A

Anonymous

Guest
Das Bild von Mathias zeigt, das es so ist wie ich dachte; auf seinem Foto ist die Verriegelung der zweiflügeligen Kofferraumtür abgebildet. Anstelle der dort abgebildeten Metallbügel (rote Pfeile) haben wir die Knubbel und in der Mitte dazwischen die Verriegelung für unsere nach oben öffnende Heckklappe. Die Verriegelung sieht genauso aus wie beim Golf (gleicher Zulieferer?), ist aber nicht vollständig in den Boden eingelassen. Das bleibt ein kleiner Nachteil beim Combo. Wie störend das ist wirklich ist, wird man sehen. Auf dem folgenden Bild sieht man die Heckklappenverriegelung zum Vergleich: http://www.opel.de/res/img/content/shop/cars/combotour/gallery/photo/pic06_800.jpg
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
joceik schrieb:
Hallo NG!
Vor fünf Tagen haben wir unseren guten alten (12 Jahre) Flachdachkombi VW Golf 3 1.4 Benziner gegen einen nagelneuen HDK Opel Combo 1.4 Benziner eingetauscht. ...

Hallo, gratuliere,
ihr habt damit den Kofferraum etwa verdoppelt schaetze ich. Und das bei einem geringeren Neupreis.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
.

Glückwunsch !

Ich muß noch was warten ..... :cry:

Aber der Bgriff (FDK) is schonmal geil !

Nehm ich direkt in die Signatur auf ! - Danke

Also ! :wink:
 
Thema: Umstieg von FDK auf HDK

Ähnliche Themen

Oben