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<blockquote data-quote="welfen2002" data-source="post: 120149" data-attributes="member: 74"><p>Gut, ist ein Verkaufsbild. Aber die Spannungsschwankungen im KFZ sind schon interessant zu verfolgen. In neuen Autos ist es ja üblich Energierückgewinnungstechnik zu verbauen. D.H. die Lichtmaschine stellt keinen Widerstand dar sobald man das Auto beschleunigt, im Schubbetrieb liefert die Lichtmaschine aber volle Leistung. </p><p>D.h. zu den Zeiten, wo das Auto mit Motor gebremst wird kommt die volle Ladung Strom zur Batterie (auch mit einer ehr ungewöhnlich hohen Spannung) und ansonsten wird der Anlasserakku überhaupt nicht geladen. Für den Anlasserakku bzw. dem Spritverbrauch bestimmt eine tolle Sache, wenn man aber auch eine Aufbaubatterie hat, wünscht man sich auch mal ein Ladevorgang, der durchgehend mal eine ganze Autofahrt lang ist.</p><p>Wie die Fahrzeugelektrik in modernen Autos ticken ist schon sehr seltsam und kann, wenn man sie wegen fehlendem Voltmeter gar nicht kennt grade in Kombination mit einem zweiten (nachträglichen) Akku schon sehr viele Fragezeichen bereiten. </p><p>Jetzt noch mal die Frage an die, die ihre Spannung beobachten.</p><p>Welche Spannung beim Fahren:</p><p>Welche Spannung bei Motorbremse:</p><p>Welche Spannung kurz nach dem Motorabstellen und welche nach ca. 1 Woche Stillstands?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="welfen2002, post: 120149, member: 74"] Gut, ist ein Verkaufsbild. Aber die Spannungsschwankungen im KFZ sind schon interessant zu verfolgen. In neuen Autos ist es ja üblich Energierückgewinnungstechnik zu verbauen. D.H. die Lichtmaschine stellt keinen Widerstand dar sobald man das Auto beschleunigt, im Schubbetrieb liefert die Lichtmaschine aber volle Leistung. D.h. zu den Zeiten, wo das Auto mit Motor gebremst wird kommt die volle Ladung Strom zur Batterie (auch mit einer ehr ungewöhnlich hohen Spannung) und ansonsten wird der Anlasserakku überhaupt nicht geladen. Für den Anlasserakku bzw. dem Spritverbrauch bestimmt eine tolle Sache, wenn man aber auch eine Aufbaubatterie hat, wünscht man sich auch mal ein Ladevorgang, der durchgehend mal eine ganze Autofahrt lang ist. Wie die Fahrzeugelektrik in modernen Autos ticken ist schon sehr seltsam und kann, wenn man sie wegen fehlendem Voltmeter gar nicht kennt grade in Kombination mit einem zweiten (nachträglichen) Akku schon sehr viele Fragezeichen bereiten. Jetzt noch mal die Frage an die, die ihre Spannung beobachten. Welche Spannung beim Fahren: Welche Spannung bei Motorbremse: Welche Spannung kurz nach dem Motorabstellen und welche nach ca. 1 Woche Stillstands? [/QUOTE]
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