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Nissan NV200
Umsetzbarkeit eines modularen Solarladesystems
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<blockquote data-quote="welfen2002" data-source="post: 120106" data-attributes="member: 74"><p>Also wenn kein größerer Modulstrom als 10A erwartet wird, dann ist es ehr unlogisch viel mehr Geld für Sachen auszugeben, die man niemals braucht. </p><p>Ablesbarkeit ist ja schön, aber tatsächlich überflüssig, denn man hat keinen Einfluss auf den Sonnenschein und damit auf die Anzeigewerte. Wenn die Spannung der Batterie einen gewissen Level erreicht muss man an die Steckdose, oder das Bier bleibt warm.</p><p>Dafür reicht aber auch das wesentlich günstigere Steca Solsum, das es mit gleichen Modulstromleistungsdaten gibt.</p><p></p><p>Ausgehend der richtigen Dimensionierung einer Anlage ist nicht der Solarregler, sondern der Verbraucher. Z.B. die Leistungsaufnahme der Kühlbox. Dazu passend sollte die Batterie, der Regler und das Panel sein. Das nutzt nichts, wenn man ein überdimensionierten Regler hat. (Es ist im übrigen nicht gut eine kleine Batterie mit höhen Strömen zu maltretieren)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="welfen2002, post: 120106, member: 74"] Also wenn kein größerer Modulstrom als 10A erwartet wird, dann ist es ehr unlogisch viel mehr Geld für Sachen auszugeben, die man niemals braucht. Ablesbarkeit ist ja schön, aber tatsächlich überflüssig, denn man hat keinen Einfluss auf den Sonnenschein und damit auf die Anzeigewerte. Wenn die Spannung der Batterie einen gewissen Level erreicht muss man an die Steckdose, oder das Bier bleibt warm. Dafür reicht aber auch das wesentlich günstigere Steca Solsum, das es mit gleichen Modulstromleistungsdaten gibt. Ausgehend der richtigen Dimensionierung einer Anlage ist nicht der Solarregler, sondern der Verbraucher. Z.B. die Leistungsaufnahme der Kühlbox. Dazu passend sollte die Batterie, der Regler und das Panel sein. Das nutzt nichts, wenn man ein überdimensionierten Regler hat. (Es ist im übrigen nicht gut eine kleine Batterie mit höhen Strömen zu maltretieren) [/QUOTE]
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