Umsetzbarkeit eines modularen Solarladesystems

Diskutiere Umsetzbarkeit eines modularen Solarladesystems im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Servus Zusammen, was haltet Ihr eigentlich von der Idee einer modularen mobilen PV Anlage? Problemstellung: Das Auto soll in den wärmeren...
P

++Peter++

Mitglied
Beiträge
124
Thema befestigen:
Bei meiner Dachbox ist bei Befestigung mit 4 Stück T-Nut Schrauben M6 eine maximale Belastbarkeit von 95 Kg angegeben. Die Schrauben sind aus VA, allerdings ist mir die Festigkeit/Güte der Schrauben nicht bekannt. Evtl. etwas "Sicherheit" mit einbauen.
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Na schönen guten Abend.

Ich habe auch die Idee von Zooom aufgegriffen.
Mit dem Polarpaneel die Starterbatterie zu laden und eigentlich nur die Kühlbox zu betreiben.

Da ich auch eine Markise an der Reling habe, mussten die Querträger tiefer als die Reling sein und trotzdem an der Reling befestigt werden.
Jetzt sollte das Paneel aber klappbar sein um es zur Sonne auszurichten. Es ist längs auf dem Dach.
Mit 4 Edelstahlscharnieren und einer flexiblen Abstützung an der Reling. Ist ein Teleskopbesenstiel + M10 Gewindezapfen und einer Fiamma Fahrradhalterung an der Reling.
Das ist mir gelungen und mit 2 Schlössern ist es auch Diebstalsicher :confused: ( ich hoffe).

Nun aber das Kabel nach innen, na der hintere Fuß der Dachreling hat eine Abdeckkappe.
Also Reling runter, sauber machen und mit Sikaflex aufkleben.
Nach einer Woche Himmel absenken, durch den Fuß bohren, Kabel durch, und mit ordentlich Sikaflex abdichten.
Der Laderegler Voltronic 140, in das Fach hinten recht auf ein Klemmbrett mit allen Kabeln.
Und nun wohin mit dem Solarcomputer?????

Ich hoffe es klingt nicht zu konfus aber ich habe lange drüber gebrütet.

Bilder folgen wenn alles fix und fertig ist und hoffentlich funktioniert.

Ups bin ich hier beim NV200?
Ich hab nen Caddy max, egal ist vielleicht trotzdem interessant.

schönen Abend
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Nachtdigital schrieb:
Ups bin ich hier beim NV200?
Ich hab nen Caddy max, egal ist vielleicht trotzdem interessant.

Und ich grübel bei den Photos, warum ich keine Dachreling habe :lol:

Schöne Umsetzung mit dem Panel und danke für die Bilder und Erklärungen. :jaja:
 
H

horst

Mitglied
Beiträge
45
Servus,

vielen Dank auch von mir für die vielen ausführlichen Informationen, Hinweise und Anregungen.

Bester Gruss,
Horst
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@ Nachtdigital
Nett umgesetzt, bin ja mal über deine Ergebnisse in dieser Saison gespannt.

Doch wenn das Wetter so weitergeht sollte man sich eher über ein Windrad gedanken machen, da holt man bestimmt mehr heraus und das sogar auch nachts :zwink:
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Ich hab schon eins :mrgreen: günstig in der Bucht geschossen. Weiß aber nicht wie ich das in mein Energiekonzept integriere und was die Platznachbarn dann dazu sagen werden :lol:
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Wenn das so weiter geht hier haben wir bald den Strom für's Forum zusammen gesammelt :zwink:
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Wo wurde denn bei den ZOOOM Stadtindianern den der Laderegler für das Solarpanel verbaut. Und welchen haben die verbaut.

Würde mich ja mal interessieren.

Mein Favorit ist ja immer noch der "Steca PR 1010 oder 1515" wobei beide die gleichen Außenmaße haben und bei meinem Panel der 1010ner reichen würde.

Die B-Säule fällt wegen der kaum ablesbaren Möglichkeit des Displays ja leider aus, oder ich setze den Regler weiter nach oben und zum ablesen muß der Sitz nach vorne geklappt werden.
Oder
Hinten in das kleine Seiten fach
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Evie schrieb:
Mein Favorit ist ja immer noch der "Steca PR 1010 oder 1515" wobei beide die gleichen Außenmaße haben und bei meinem Panel der 1010ner reichen würde.

Die B-Säule fällt wegen der kaum ablesbaren Möglichkeit des Displays ja leider aus, oder ich setze den Regler weiter nach oben und zum ablesen muß der Sitz nach vorne geklappt werden.
Oder
Hinten in das kleine Seiten fach
Also wenn kein größerer Modulstrom als 10A erwartet wird, dann ist es ehr unlogisch viel mehr Geld für Sachen auszugeben, die man niemals braucht.
Ablesbarkeit ist ja schön, aber tatsächlich überflüssig, denn man hat keinen Einfluss auf den Sonnenschein und damit auf die Anzeigewerte. Wenn die Spannung der Batterie einen gewissen Level erreicht muss man an die Steckdose, oder das Bier bleibt warm.
Dafür reicht aber auch das wesentlich günstigere Steca Solsum, das es mit gleichen Modulstromleistungsdaten gibt.

Ausgehend der richtigen Dimensionierung einer Anlage ist nicht der Solarregler, sondern der Verbraucher. Z.B. die Leistungsaufnahme der Kühlbox. Dazu passend sollte die Batterie, der Regler und das Panel sein. Das nutzt nichts, wenn man ein überdimensionierten Regler hat. (Es ist im übrigen nicht gut eine kleine Batterie mit höhen Strömen zu maltretieren)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
welfen2002 schrieb:
Wenn die Spannung der Batterie einen gewissen Level erreicht muss man an die Steckdose
Fuer kleines Geld sagt das Zigarettenanzuender-Voltmeter die Batterie-Spannung
klick
auch im naechsten Winter bei Nachbars Auto.
( Mit dem Adapter klick sind einfache Messungen nicht nur im Zigarettenanzuender sondern auch in Hochstrom- KFZ- Norm-Steckdosen moeglich. )
Gruss Helmut
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Wann zeigt das Voltmeter 13,8 Volt an? Bei laufenden Motor, mit Landstrom oder nix von beidem? Weil das ist ja ehr eine Ladespannung um 12Voltakkus zu laden ! Oder ein Solarregler powert bei Dir ins Stromnetz.
Kurz nach dem Laden der Batterie habe ich 13,8 Volt, aber bereits nach ein paar Minuten geht die Spannung runter und nach einer Woche (ohne nennenswerte Last) habe ich eine Spannung trotz großer Akkus von nur noch 13,0 Volt.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
Du verstehst etwas miss. Das Bild soll nur das Geraet abbilden, ein billiges meist ausreichendes Ueberall-Voltmeter fuer kleines Geld. Das Bild stammt von einem Anbieter. Wann 13.8 Volt anstehen, sei egal, es kann auch 11.2 anzeigen.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
helmut_taunus schrieb:
Hallo,
Du verstehst etwas miss. Das Bild soll nur das Geraet abbilden, ein billiges meist ausreichendes Ueberall-Voltmeter fuer kleines Geld. Das Bild stammt von einem Anbieter. Wann 13.8 Volt anstehen, sei egal, es kann auch 11.2 anzeigen.
Gut, ist ein Verkaufsbild. Aber die Spannungsschwankungen im KFZ sind schon interessant zu verfolgen. In neuen Autos ist es ja üblich Energierückgewinnungstechnik zu verbauen. D.H. die Lichtmaschine stellt keinen Widerstand dar sobald man das Auto beschleunigt, im Schubbetrieb liefert die Lichtmaschine aber volle Leistung.
D.h. zu den Zeiten, wo das Auto mit Motor gebremst wird kommt die volle Ladung Strom zur Batterie (auch mit einer ehr ungewöhnlich hohen Spannung) und ansonsten wird der Anlasserakku überhaupt nicht geladen. Für den Anlasserakku bzw. dem Spritverbrauch bestimmt eine tolle Sache, wenn man aber auch eine Aufbaubatterie hat, wünscht man sich auch mal ein Ladevorgang, der durchgehend mal eine ganze Autofahrt lang ist.
Wie die Fahrzeugelektrik in modernen Autos ticken ist schon sehr seltsam und kann, wenn man sie wegen fehlendem Voltmeter gar nicht kennt grade in Kombination mit einem zweiten (nachträglichen) Akku schon sehr viele Fragezeichen bereiten.
Jetzt noch mal die Frage an die, die ihre Spannung beobachten.
Welche Spannung beim Fahren:
Welche Spannung bei Motorbremse:
Welche Spannung kurz nach dem Motorabstellen und welche nach ca. 1 Woche Stillstands?
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@ welfen2002

Danke ich bin deinem Rat mit dem Solarregler gefolgt und habe mir nun den Steca Solar Laderegler Solsum 8.8 F zugelegt, der 6.6 hätte auch gereicht aber ich habe den 8.8 mit versand für 25,70 bei Völkner bekommen, der kleinere hätte fast das gleiche zuzüglich Versand gekostet.

Nun frage ich mich schon seit einer weile wie ich den Regler richtig anschließe, ok steht ja in der Anleitung und Symbole sind auch vorhanden, aber würdet Ihr die Plus zuleitung auch mit einer Hochstromsicherung z.B. 50A Absichern (50A lässt ja noch ordentlich was durch) wie man z.B. auch das Stromkabel was zu den endverbrauchern direckt an der Batterie wie auch Thomas von Zooom empfielt mit so ner leistung absichern.

Und

Man kann ja am Regler direckt die Verbraucher anschließen. da teilen sich aber bei einigen die Meinungen, einige sagen - Schreiben ne man solte die Verbraucher an der Batterie direckt anschließen, ander wiederum sagen ne an den Regler.

Meine Verbraucher sind ne Kompressorkühlbox CDF 25 mit 4A stromaufnahme die Stund (Läuft ja meistens nicht die ganze Stunde), zei LED lampen mit gesamt 6 Watt = 0,5 A, mal die Wasserpumpe und kleindinge wie Ladegerät

Wie habt ihr das gemacht oder wie würdet ihr das machen ???

Gruß Chriss
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Evie schrieb:
Nun frage ich mich schon seit einer weile wie ich den Regler richtig anschließe, ok steht ja in der Anleitung und Symbole sind auch vorhanden, aber würdet Ihr die Plus zuleitung auch mit einer Hochstromsicherung z.B. 50A Absichern (50A lässt ja noch ordentlich was durch) wie man z.B. auch das Stromkabel was zu den endverbrauchern direckt an der Batterie wie auch Thomas von Zooom empfielt mit so ner leistung absichern.

Lieber eine Sicherung mehr als eine zu wenig. Allerdings sollte Sie dann auch zur Verkabelung passen. 50 A Sicherung und 1,5 er Leitung paßt nicht. Aber wenn ich so deine angeschlossenen Verbraucher sehe, dann langt auch schon 15 A dicke.

Evie schrieb:
Man kann ja am Regler direckt die Verbraucher anschließen. da teilen sich aber bei einigen die Meinungen, einige sagen - Schreiben ne man solte die Verbraucher an der Batterie direckt anschließen, ander wiederum sagen ne an den Regler.

Meine Verbraucher sind ne Kompressorkühlbox CDF 25 mit 4A stromaufnahme die Stund (Läuft ja meistens nicht die ganze Stunde), zei LED lampen mit gesamt 6 Watt = 0,5 A, mal die Wasserpumpe und kleindinge wie Ladegerät

Man schließt Verbraucher mit großem Stromhunger direkt an die Batterie an (z.B. den 3.000 Watt Gleichrichter). Die direkt angeschlossenen Geräte sollten aber über eine Unterspannungsabschaltung verfügen sonst zieht es den Akku leer bis zum Tod. Kleinere Verbraucher wie deine (Kühlbox, Lämpchen, TV usw.) schließt man über den Solarregler an und hat den Vorteil das der nun die Abschaltung aller kleinen Verbraucher übernimmt wenn der Akku unter die Abschaltspannung fällt.
 
Thema: Umsetzbarkeit eines modularen Solarladesystems
Oben